Wie macht man die 10 ersten Preise beim 1. Wettflug 2008 in der Altreise !!!

 

bei 211 km mittlerer Entfernung einen Vorsprung von 5389,69 Metern vor der 11. Taube !!!

              bei 164 Minuten Flugzeit und einer Fluggeschwindigkeit

                von 1374,159 mtr/min gegenüber 1341,295 mtr/min!!!

 

und toppt dann dieses Jahrhundertergebnis in unserer RV im darauf folgendem Jahr 2009.

                            

                  Gegen 2264 Tauben die ersten 11.KONKUSE

Das lieber Sportfreund sind Momente im Leben eines Brieftaubenzüchters die nur sehr wenigen vergönnt sind.

Danke dem Taubengott daß ich dies erleben durfte.

 

Sie lesen nachfolgend den Text aus dem Jahre 2008, die Haltung und Führung meiner Reisetauben hat sich aber auch in diesem Jahr so abgespielt, lediglich der Anpaarunstermin hat sich verändert.

18.Februar gegenüber dem 31.Januar 2008. Also 18 Tage später.

Warum?

Ich wollte den Tauben und mir etwas länger Winterruhe gönnen, zum anderen das getrennt sein auf Witwerschaft um fast 3 Wochen zu verkürzen, damit die Tauben auch bei den letzten Flügen der Saison noch

Psychisch auf Vordermann sind.

 

Ja lieber Sportfreund wie den ?

 

Das dies kein leichtes Unterfangen ist brauche ich keinem Sportfreund der was von der Materie „Brieftaube“ versteht, zu sagen.

Hier aber greift wieder das ABC des Brieftaubensports.

Dieses ABC kannst Du nachlesen unter dem Link  Weber’s Taubenweisheiten“  in dieser HP.

 

Was war in diesen Jahren anders als in den Jahren zuvor.

In diesem Jahr habe ich die Reisetauben am 16.Januar 2008 getrennt und am 31.Januar angepaart.

Alle zogen 1-2 Jungtiere ganz normal groß.

Weil ich zu Faul war, die Tauben wie in anderen Jahren ab 15 Tage Junge, umzutreiben, habe ich einfach alle legen lassen wie in der Natur eben üblich.

Dazu habe ich eine zweite Nestschüssel in die Zellen gestellt.

Die Jungen wurden abgesetzt zwischem den 24. + 27. März.

Am 26.März wurde das 2. Gelege aus den Zellen entfernt.

(Mauser – Tauben werfen nach dem 2. Gelege die ersten Feder – auch das wurde schon im Forum diskutiert am 12.3.2008 von Oracle

dort Sportfreund kannst Du meine Meinung nachlesen die sich auch jetzt wieder bestätigt hat)

 

Am 27.März wurden Vögel und Weibchen getrennt und somit hat die Witwerschaft begonnen.

Freiflug erfolgte ab dem 29.März.

Von ca. 9 Uhr bis ca. 13 Uhr die Vögel  anschließend die Weibchen bis ca. 16 Uhr.

Am 3. April erfolgte nach vielen vielen Jahren ein Besuch beim Tierarzt um den Gesundheitszustand meiner Reisetauben zu überprüfen.

Es wurden bei 4 Tauben Kropf + Kloakenabstriche genommen sowie eine gründlich Kotprobenuntersuchung durchgeführt.

Ergebnis: „keinerlei Vorkommnisse“

 

Also trotz Aufzucht von Jungtauben keinerlei Probleme.

 

Hier möchte ich feststellen daß meine Tauben seit dem Endflug 2007 kein einziges Medikament noch sonst irgend einer Kur unterzogen wurden.

Eine ausreichende gute Ernährung wie immer über den ganzen Herbst, Winter und Frühjahr, mit immer demselben Futter und Zusätzen wie all die Jahre davor, genau seit 1999, hat wieder seinen Zweck erfüllt.

Die Tauben sind seit Wochen in einer blendenden Verfassung und es braucht nichts als Futter und Wasser und meine bekannten Zusätze.

Sprich etwas Eiweißpulver, Distelöl, Jod, Knoblauch und Zwiebel und Essig sowie einem Zusatz der das Wasser bakterienfrei hält.

 

Was aber habe ich geändert in der Vorbereitungszeit gegenüber anderen Jahren und für mich das alles entscheidende warum die Tauben sich in dieser Superform zeigen.

Der aufmerksame Leser hat sich vielleicht oben schon Gedanken gemacht beim Satz:

Von ca. 9 Uhr bis 13 Uhr bekamen die Vögel Freiflug und anschließend die Weibchen bis ca. 16 Uhr.

Das liebe Sportfreunde ist für mich das „mit“ Entscheidende Vorkommnis.

Der tägliche lange ungezwungene Freiflug der Reisetauben nach dem langen eingesperrt sein von Oktober bis Ende März, erweckte so richtig die Lebensgeister dieser Vögel. Sie konnten endlich tun und lassen so wie  es die Natur von ihnen will. Sie konnten sich nebenan auf dem Feld eines Bauern alles holen was die Natur zu dieser Jahreszeit bietet. Sie konnten ihre Lebensfreude einfach ausleben und dies ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Punkt die Schlagliebe dieser Vögel zu steigern. Die Schlagliebe, die für mich schon immer einer der wichtigsten Motivationspunkte ist.

Natürlich mussten sie während dieser langen Freiflugzeit ihre Trainingseinheiten fliegen.

Steigernd von Anfangs 10-20-30- Maximum 40 Minuten

 

Wie machen Sie das?

 

Wie die meisten eben – 5 Monate eingesperrt – morgens aus dem Schlag ums Haus fliegen wie die verrückten und wieder ab in den Schlag bis zur nächsten Einheit – die Einheiten natürlich fast täglich steigern - das soll die Schlagliebe und damit die Motivation nach Hause zu fliegen fördern ?

Für mich ist das Drill wie bei Soldaten und wie die motiviert sind brauche ich Ihnen nicht zu sagen, ich glaube die meisten von Ihnen waren in einer Einheit und haben gedient, aber eben nur das nötigste und nicht mehr – so ist es doch ?

 

Der nächste Punkt für mich warum die hervorragende Leistung zustande gekommen ist, ist die lange Vorbereitungszeit bis zum 1. Preisflug auf Witwerschaft.

Vom 27.März bis zum 4.Mai.

Vor dem ersten gemeinsamen RV-Vorflug habe ich meine Tauben 3 mal auf 60 km (immer der gleiche Platz) trainiert.

Dabei kamen die Weibchen wie eben üblich wieder in den Hauptschlag zu ihren Vögeln und ihren Zellen.

Zwischen den 2 Vorflügen kamen die Tauben wieder jeweils am Donnerstag den 60 km Trainingsflug aufgebrummt.

Das heißt im Klartext das die Tauben vor dem 1.Preisflug 7 mal diesen Trainingseffekt durchgemacht haben und somit wussten wo es lang geht.

Vor allem die Jährigen wussten also wie die Witwerschaft funktioniert.

Also – einkorben  – schnellstens nach Hause fliegen – rein in den heiß ersehnten Schlag (Weibchen) und austoben der Liebschaft – und jeweils freies fliegen mit dem Partner bis zum Abend !!!

Das liebe Sportfreunde ist die wichtige Schlagliebe fördern - das ist Formaufbau Natur – diese Form ist mit aller Liebe zur Heimat aufgebaut und nicht mit Medikamenten, Drill und dergleichen – Sie könne selbst entscheiden welche Form die bessere ist.

 

Lieber Sportfreund, ich möchte nicht behaupten das es nur dieses eine Rezept gibt den Formaufbau im Frühjahr zu fördern, ich bin mir aber ziemlich sicher das es ein sehr billiges Rezept ist und das es sich lohnt die Taube, Taube in der Natur sein zu lassen und nicht Soldat in irgend einem Kriegsspiel.

 

Jeder so wie er will, aber sicher lohnt es sich, über den einen oder anderen Punkt nachzudenken und vielleicht in sein System in Zukunft einzubauen.

 

Ich danke dir lieber Sportfreund der Du meine Seite besucht hast,

wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Tauben und den erhofften Erfolg in 2009

 

3-Siegertauben-auf-Podium 

Gruß

Alfred Weber          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                          zurück