Live dabei ab 1.Juli 2021 aus dem Bayerwald
Das sind die Bilder die mir täglich großen Spaß machen lieber Leser von Live-dabei.
Durch diese tägliche Fütterung auf den Schlagboden habe ich endlich wieder einmal eine Beziehung zu meiner Jungtaubentruppe bzw. überhaupt zu
meinen Tauben aufgebaut und somit haben auch meine Tauben wieder sehr viel mehr Vertauen zu mir als in den letzten 30 Jahren.
Ich konnte eigentlich immer nur innerlich lachen, wenn ich zu meiner Person Kommentare von regelrecht zerfressenen Ehrgeiz lesen mußte.
Nichts ist unwahrer als das…den ich glaube nicht, das es viele von meiner Sorte gibt, die noch sehr viel mehr Interessen als ich während der ganzen
Jahrzehnte mit meinen Tauben hatten als ich und ausnahmslos mußten fast immer die Tauben zurück stehen.
Waren es früher der Kegelsport den ich sehr aktiv ausgeführt habe…den ich dann wegen körperlicher Schwierigkeiten mit dem linken Knie einstellen
mußte und ich umgestiegen bin auf Eisstockschießen, das ich in vielen Wochen des Jahres an 3 bis 5 Tagen in der Woche im Sommer und im Winter
aktiv über 37 Jahre auch sehr erfolgreich ausgeführt habe…neben diesen sportlichen Aktivitäten war ich auch gerne an einem Wirtshausstammtisch
und habe mein Leben gerne Karten gespielt und Last not Lest ging ich mehr als 30 Jahre Dienstag und Freitag zum Tanzbeinschwingen….und die 
Tauben liefen eigentlich immer so nebenbei her. Von der Zwei-Schichtarbeit zum Teil auch am Wochenende über Jahrzehnte gar nicht zu reden.
Natürlich versuchte ich auch dabei mein bestes zu geben…von der Zeiteinteilig aber immer am unteren Limit und zum anderen war ich in Sachen
Taubensport schon immer ein fauler Hund.
Die Covid Pandemie hat mir dann aber einen Stempen gesetzt wie wir Bayern sagen und hat mich gezwungen mehr oder weniger andere Weg zu gehen
und durch das zu Hause bleiben ist die Liebe zu den Tauben wieder etwas besser entfacht worden…wobei auch da jetzt wieder immer mehr körperliche
Beschwerden auf mich zugekommen sind. So das ich das Eisstockschießen jetzt ganz unterlassen muß und mehr beim Pysiotherapeuten und Masseur 
mein Zuhause habe.
Den ersten Zurücksetzer mußte ich schon verkraften, als ich meine Jungen letzte Woche zum ersten Mal 2 km zum Training gefahren habe.
Ich konnte nur noch mit Hilfe meiner Frau die Trainingskörbe auf die Schubkarre und von dort ins Auto heben und meine Frau entwickelte trotz Ihrer
mittlerweile auf 3 Krebskardzinom Lunge, Darm und neu Leber…mit nur noch 45 kg mehr Kraft als ich mit 95 kg und so konnten wir mit knapper Not 
die neuen mit viel Arbeit gemachten Körbe ins Auto hieven.
Am Montag in dieser Woche habe ich zusammen mit meiner Frau die Jungen ein zweites Mal auf 2 km gefahren, aber in der Windrose und es folgt morgen
Freitag der nächste Flug ab unsere Einsatzstelle ca. 3 km in entgegen gesetzter Richtung, die am Nachmittag 16.30 Uhr Abfahrt nach Michlstadt hat.
Es geht dann nächste Woche noch einmal in die letzte Richtung auf 3-4 km bevor ich dann weitere Strecken mit jeweils ca.10 - 15 km in der Windrose 
anfahren werde.
Die Jungen sind jetzt absolut gut drauf, nachdem ich vor ca. 14 Tagen nach dem Zusammenschluß der 55 alten und 53 späteren  auß den 3 Schluß nur
noch einen gemacht habe…die älteren gut am Haus geflogen und für 20-30 Minuten abgezogen sind…die jüngeren dabei aber immer wieder zum Haus
zurück gezogen haben…wieder ein leichter Ausbruch der JTK gekommen ist und ich noch einmal für 5 Tage nach meinem Rezept wie nachfolgend
kuren mußte.
Die ersten 2 Tage kein Futter, dann 3 Tage zu je einem drittel Gerste, grobe Futterhaferflocken und Junghennenkorn…da dann aber zugleich in
diesen 3 Tagen in eine blaue Tränke mit ca. 4,5 Liter Wasser auch 25 Tropfen von der Hedinger Salzsäure 31-33 % zusetzen.
Der Preis für 1 Liter von dieser Salzsäure ist nur 7,69 € siehe nachfolgenden Link - billiger geht’s wirklich nicht mehr. Das reicht für viele Jahre.
https://www.google.com/search?q=hedi...FkLJ2fXgQI1r9M
Diese Salzsäure kann man auch in vielen Apotheken kaufen...und unbedingt eine Pipete zum tröpfeln dazu….und man hat sicherlich gesunde Tauben
in allen Lagen.
Nach diesen 3 Tagen mit leichtem Futter und Salzsäure langsam in ca. 2 Tagen umstellen auf Normalfutter und dem Wasser TollyaminForte oder 
ähnliches in diesen 2 Tagen zufügen. Bei mir gab es nur klares Wasser…weil ich kein einziges Zusatzprodukt mehr habe.
Dann kannst man auch wieder mit leichtem Haustraining für 2-3 Tag umstellen bevor die Jungen wieder selbstständig gut fliegen werden.
Bei mir kam das ganze Training nicht so ganz richtig in Schwung, weil die späteren zugesetzten Jungen ganz einfach nicht vom Haus abziehen wollten.
So ging ich dann zum ersten Mal Vorgestern ans eingemachte…und stellte beide Fahne am Schlag auf….und dann ging aber die Post Morgens und Abends
so richtig ab und ebenfalls beim gestrigen Training, das wegen sehr schlechten Wetters erst um ca. 10.20 Uhr gestartet wurde und bis 11.35 Uhr rauschte
es dann überm Abtschlager Himmel ;-) bevor es wieder in den Schlag ging und Futter auf die Jungen wartete..
Dieses einmalige tägliche Training am Haus werde ich jetzt noch ca. 2 Wochen durchführen, bevor ich die Tauben dann täglich 2x am Haus fliegen lassen.
Ich will die Jungen nicht so arg so früh vor den Flügen mit einem zweimaligen Haustraining vordern, den ich bin der Meinung das die nicht unbedingt 
für die junge Truppe förderlich ist. Den Zeitpunkt des zweimaligen Haustrainings will ich erst 1-2 Wochen vor dem 1. und einzigen RV-Trainingsflug starten. 
Thija Sportfreunde….und das alles mit Dachwasser wo die Tauben täglich ihren Kot ablegen und das ganze dann in die alte Jauchegrube gelangt und von 
dort wieder durch eine Leitung zurück direkt neben dem Schlag, wo dann mit dem Spritzkrug die Rinnen vor dem Einsatzkorb gefüllt werden.
Die Qualität des angebotenen Futters kann jeder selbst einschätzen. Kostenpunkt wie beim letzten Mal schon geschrieben 6,55 € pro 25 Kilo.
Mit diesem Futter und Dachwasser und Paschgrit gehe ich jetzt noch ca. 2 Wochen, dann wird noch etwas DM + DN von Elpol hinzu gemischt und die
ganze Reise so und nicht anders durch geführt. Es wird kein einziges Zusatzprodukt weder im Wasser noch übers Futter zugesetzt.
Warum ich das ganze so mache….ganz einfach lieber Leser von LIVE-dabei…weil sich bei mir genau die Tauben zeigen sollen die ohne Schnick und 
Schnak sondern nur mit Wasser und Brot auch gute Leistungen abrufen können und nicht mit bestem Aufputschfutter und Zusatzprodukten und 
Impfungen aller Art…das die Jungtauben schon in der Anfangszeit ihres Lebens abhängig macht von solcher Art Jungtaubenaufbau und sich da dann
auch die wirklich guten und harten Tauben durchsetzen werden und nicht die aufgeptuschten…die man dann vielerorts in den nächsten Jahren nicht
mehr in den Preislisten findet weil diese starke Immunschwächen aufweisen und mit natürlicher Lebensweise Probleme haben.
Was ich seit ein paar Tagen bei der Fütterung neu eingeführt habe…das mir bei der abendlichen Fütterung eingefallen ist…nachdem die Jungtauben ihr
Futter vom Schlagboden aufgenommen haben indem ich immer wieder Händchenweise nachfüttere und das ganze dann langsam einstelle wenn die 
ersten die Aufsitzer für die Nacht anfliegen und die restlichen Tauben dann die Reste des Futters Haferflocken, Preßfutter und Gerste zwischen dem
Trockenkot vom Schlagboden aufnehmen, warte ich noch ein wenig ab und setze dann auf den Schlagboden in 2 Schlägen je einen kleinen Futtertrog
und gebe da dann noch blanke Gerste vom Bauern rein und siehe da…und ich war ganz überrascht und doch nicht….so kommen wieder einige Tauben
speziell die jüngeren die noch ganz gut Gerste aufnehmen. Der Futterneid am Trog treibt die noch einmal an, etwas Gerste aufzunehmen.
Wenn ich noch Zeit habe bleibe ich noch ca. 10 Minuten sitzen und schaue den Jungen zu und nehme dann die beiden Tröge wieder weg, hänge diese
an die Schlagwand und die Abendfütterung ist gelaufen…wenn ich noch weg muß, nehme ich die Tröge später noch weg, so das die Jungen noch 
länger picken können.
Im rechten Bild hinten in der Ecke, brütet zwischen
den alten trockenen Kothaufen eine der beiden 
Wundertauben vom Frühjahr, die sich leider beide als 
Weibchen entpuppt haben.
Sie bebrüten seit ca. 2 Wochen die Eier (Gips)
und werden in den nächsten Tagen aufstehen.
Leider haben sich mittlerweile schon wieder einige
Paare gefunden und die Männchen treiben die
Weibchen schon zu Nest.
Jetzt mit dem straffen Trainingsprogramm einmal täglich ist das nicht so schlimm, den wenn ich die zum Training aus dem Schlag treibe müßen diese 
mit und fliegen auch ohne Probleme die Runden der anderen mit. Jetzt wo die ganze Bande nicht mehr den ganzen Tag am Haus 
rumlungern darf, klappt das ganz gut.
Ob ich aber vielleicht die ganze Bande doch noch in Vögel und Weibchen trenne damit die ganze treiberei und das bebrüten von Eiern ein Ende hat
muß ich noch abwarten wie das weitere Haustraining verläuft. Machen die mir Schwierigkeiten, dann wird ganz einfach getrennt und es kommen 
am Morgen die Vögel und am Abend die Weiber raus und Ende der Teerdecke.
Jetzt Freitag 2.Juli um 15 Uhr waren die Jungen noch gar nicht im Freiflug, weil es denn ganzen Tag schon regnet. Um 17 Uhr fahre ich noch in die
Einsatzstelle, den der Flug für Sonntag wurde wegen Gewitter auf Samstag vorgezogen und freue mich da auf eine gute Züchterunterhaltung
über unsere Tauben.
Für mich ist jetzt Taubenhaltung und Taubensport wieder das was er schon immer sein sollte…eine Hobby nach Feierabend bzw. für mich ein
wunderschönes Rentnerhobby mit natürlicher Haltung und das diese natürliche und wunderschöne Haltung meiner Tauben auch zu ein paar Preisen
reicht bin ich mir auch so ziemlich sicher…und wenn nicht…dann freuen sich die anderen über Ihre mehr Preise und die sind Ihnen von meiner Seite 
von Herzen gegönnt.
Ein gelungenes Flugwochenende für alle Leser von "LIVE-dabei" und bleibt alle oder werdet fit und gesund   
Taubengruß
Alfred Weber
____________________________________________________________________________________________________________________________ 
Donnerstag 15.Juli 2021
Hallo lieber Leser von Live-dabei,
Die Zeit vergeht schneller als man denken kann und die Reisesaison der Alttauben 2021 geht dem Ende entgegen.
2 Wettflüge noch und schon ist die Reise der Alttauben wieder Geschichte und es geht los mit den Jungtauben.
Bei uns in der RV-Regen wird in diesem Jahr zum ersten Mal soweit ich mich erinnern kann, nur 1 RV-Trainingsflug am 1.August  ab Hemau 
durchgeführt. Am selben Auflaßplatz wird dann auch eine Woche später der 1.Preisflug gestartet.
Bei entssprechender Nachfrage, sollten auch Zwischenflüge während der Woche angeboten werden.
Vorflüge: Jungflug
01.08.2021 RV Regen Hemau 102            
Preisflüge                  
08.08.2021 RV Regen Hemau 102 X          
15.08.2021 RV Regen Neumarkt 134 X         AS
22.08.2021 RV Regen Neumarkt 134 X         RV-Med.
29.08.2021 RV Regen Schwabach 163 X          
05.09.2021 RegV 652 Uffenheim 242 X   X X   Bronze
12.09.2021 RegV 652 Michelstadt 321 X   X X    
19.09.2021 RegV 652 Michelstadt 321 X   X X   Ausweich-termin
In den letzten Jahren klappt es wegen der JTK bei den Jungtaubenflügen nicht mehr so richtig und alles ist mehr oder weniger nur noch Stückwerk.
Das ganze schwächt natürlich auch die RV-Kasse sehr und man kann nur hoffen, das mit dem neuartigem Impfstoff gegen den Rotavirus diese Seuche 
endlich aufhört den Jungflug so stark zu beeinflußen, das endlich wieder ein anständiger Jungflug in unserer RV-Regen zustande kommt.
Ich persönlich hoffe diese Seuche auf natürlicher Basis bekämpfen zu können…um einen kompletten Jungflug mit meiner Truppe hin zu bekommen.
Meine Jungen wurden nur gegen Paramyxo geimpft und wenns nicht ganz klappen sollte auch wurscht…so lange es gesundheitlich geht kommen
meine Jungen in den Kabi und geht’s wegen dieser Seuche nicht…dann bleiben sie ganz einfach zu Hause bis sie wieder fit und gesund sind.
Das Meisterschaftsergebnis bei den Jungen hat mich eh noch niemals gejuckt und ist für mich ganz einfach nur ein Lernprogramm für die Jungen.
Trotzdem würde ich mich freuen einen anständigen, aussagekräftigen Jungflug mit Dachrinnenwasser, selbstgemischten billigen Futter und
Paschgrit hin zu bekommen, damit ich auch eine dementsprechende normale Auslese der Jungen machen kann.
Von Anfangs genau 108 Stück werden am Ende der Jungtierreise maximal 60 Stück übernommen…und das heißt für jede einzelne Taube sich gegen seine
Mitstreiter in punkto Gesundheit und Reiseleistung sein bestes zu geben…um auf diesen Zug aufspringen zu können.
Was mich bis dato besonders freut…es sind noch alle 108 Jungen da…und das weiß ich seit meiner 60 jährigen Taubralaufbahn noch niemals.
Woran das liegt…ich weiß es nicht. Jedenfalls kann ich bisher keine Habichtangriffe beobachten obwohl die Tauben ausgiebig fliegen in diesem Jahr…
was ja bei mir auch gegen alle normalen Regeln spricht und Verluste bei den bisherigen Trainingsflügen gab es auch noch nicht.
Die Jungen waren bisher auf 2, 2, 9,9,17 und 17 Kilometer.
Leider habe ich beim ersten 17 km Flug eine Taube verloren und beim zweiten 17 km Flug 3 Stück. Kamen bei allen Flügen die Tauben geschlossen am
Haus an…war dies beim zweiten 17 km Flug nicht so und die Tauben kamen in mehreren Gruppen teils verspätet zu Hause an.
Einen Jungvogel mußte ich allerdings aus der Mannschaft nehmen, weil er sich vor ca. 8 Tagen als Schiefflieger gezeigt hat. Er sitzt jetzt in der 
Krankenstation.Gestern habe ich einen ersten Versuch unternommen…es hat sich aber leider am Flugbild nichts geändert und er wird wohl der erste 
sein…der aus der Mannschaft genommen wird. Eine zweite zeigt seit ca. 8 Tagen auf einer Seite ein verschwollens Auge...fliegt aber täglich ganz 
normal mit und auch da muß ich sehen wie es weiter geht.
Seit 3 Tagen habe ich auch das entgültige Mischfutter für die Zeit von jetzt bis Jungflugende gemischt und ist im Einsatz. So ein gutes Futter haben 
meine Jungen schon viele Jahre nicht mehr gehabt.
Es setzt sich folgender Maßen zusammen:
15 Becher Mais (vom Bauern) = 50% - 5 Becher  BK von Elpol 16,5 % - je 2 Becher Weizen (vom Bauern),DM, DL von Elpol ist jeweils 6,6% 
und je 1 Becher Gerste (vom Bauern) Haferflocken, Hühnerpreßfutter, DN von Elpol ist jeweils 6,6%
Somit sind 60% dieser Mischung frisch vom Bauern…und das ist und war mir schon immer ein Anliegen bei der Fütterung meiner Tauben.
Diese Mischung ist für mich eine wunderbare Futtermischung für jung und alt während der Reise und kann bei den Alttauben dann auch noch mit
Hanf und geschälten Sonnenblumen…und wer viel Geld hat…auch noch mit Erdnüssen ergänzt werden. Bei den Jungen gibt es bei mir keine 
Futterzusätze. Die Jungtauben die mit dieser für mich guten Mischung nicht zurecht kommen…die müssen dann leider in den sauren Apfel beißen.
Der Preis dieser Mischung von 12,03 € für 25 kg ist schon ganz schön happig für mich. So gut gings meinen Jungtauben noch nie.
So war die Mischung der letzten Wochen mit 6,55 € doch um einiges billiger ;-)
Die Mischung für einige Wochen nach dem absetzen der Jungen kostete 11,73 €.
Alles in allem aber doch noch sehr erschwingliche Futterpreise für meine Tauben und das ist gut so.
Mit diesem Futter füttere ich jetzt meine Jungen täglich 3 mal, damit sie mehr Fleisch auf die Rippen bekommen...den meine Tauben sind immer eher zu
mager als zu fett und das möchte ich mit dieser 3maligen täglichen Fütterung etwas aufbessern….und es klappt auch ganz gut wie ich feststellen kann.
Dieses Futter enthält 3 verschiedene Sorten Mais…wobei von
mir nur der Bauernmais (Pferdezahnmais) ist und die beiden
anderen…der rote und ein kleiner Pferdezahnmais sind von 
einem Sportfreund aus der Slowakai und von so einem Mais
konnte ich bisher nur träumen.
Dieser Sportfreund hat von mir 2014 einen rezessiv-roten
Inzuchtvogel aus dem "NIK1111" erhalten und dieser hat 
sich zu einem Star in dessen Zuchtschlag gemausert.
Als später Dank dafür diesen Supermais im Herbst 2020.
Dank aber auch von meiner Seite an diesen Sportfreund.
Soweit bis zum Donnerstag 15.Juli 2021
Donnerstag 22.Juli 2021
Hallo Sportfreund,
Leider hat sich mittlerweile in den letzten 7 Tagen was gravierendes und nicht erfreuliches sehr zum Nachteil bei meinen Jungtauben getan.
Am Freitag 15.Juli packte ich die noch vorhandenen 103 Jungtauben ins Auto, um diese zum ersten Mal auf 34 Kilometer zu fahren.
Es wurde leider wieder mal ein verhängnisvoller Tag für meine Jungtauben.
Kurz nach 11 Uhr hatte ich meine Jungen im Auto und die Fahrt ging los. 
Durch die große Höhe von 31 cm sitzen die Tauben total aufrecht im Korb und brauchen sich nicht so reinducken wie in den Geraldi-Boxen im Kabi.
Dadurch kann man auch einen viel größeren Besatz pro Boxe erreichen und die Tauben sitzen sehr viel natürlicher in den Boxen.
Diese Bilder sind vom 12 und 13.Juli, wo ich die Jungtauben in March bei 17 km gestartet habe.
Nach einer knappen Stunde Fahrt war ich dann am Auflaßplatz in Viechtach angekommen und startete die Tauben um 12.10 Uhr vom Auto heraus.
Bei wunderbarem Wetter gingen die Jungen gleich auf große Höhe über der Stadt Viechtach und nach ein paar Minuten zogen die Jungen ab…aber leider
in die total entgegen gesetzte Richtung und entschwanden meinen Blicken.
Auf der Fahrt zurück kam mir der Gedanke…den Kauschinger Schos zu besuchen der entlang meiner Heimfahrt sein zu Hause hat.
Wir haben uns ca. 2 Stunden bei Kaffee und Kuchen in seinem Hof mit Blick auf den Taubenschlag bestens über unsere Tauben unterhalten und so gegen
15 Uhr setzte ich meine Heimfahrt fort und war ca. 15.30 Uhr zu Hause.
Auf dem Anflugsputnik saß noch ein Fahler, der sich vor ca. 10 Wochen den Obearm am linken Flügel gebrochen hatte, mittlerweile aber wieder voll
flugfähig ist. Ich dacht so bei mir..naja, ist er doch noch ein wenig gehandicapt durch diesen Flügelbruch.
Ich habe falsch gedacht, den als ich die Schlagtüre zum Jungtaubenschlag geöffnet habe, bekam ich gleich einen fürchterlichen Schrecken.
Ganze 32 Tauben von 103 gestarteten verloren sich in meinem großen Jungtierschlag. Dazu der Fahle…also waren nach ca.200 Flugminuten für diese
34 km ganze 33 von 103 Tauben zu Hause angekommen.
Was war den da wieder los heute?????? Wie immer in solchen Situationen war ich dermaßen geknickt und gleich kam in mir wieder der Gedanke auf
…was habe ich meinen Tauben wieder angetan.
Die Tauben kamen dann ganz zögerlich und ausnahmslos alleine zurück. Um ca. 18 Uhr waren dann vielleicht gut 50 Tauben zurück und erst von da an
kamen sie in kürzeren Abständen und so ziemlich genau um 21 Uhr kam die letzte Taube an diesem Tag zurück…es war die 83igste und somit gingen
20 Junge über Nacht. 
Nachdem die Tauben also doch noch sehr zufriedenstellend eingeflogen sind…hoffte ich noch fest auf den zweiten Tag, das auch die restlichen 20 noch
gut nachkommen werden.
Leider war dem dann nicht so. Erst so um 9.30 Uhr kam die erste Taube und dann nichts mehr bis um 15 Uhr und bis15.30 Uhr sind dann zwei weitere
eingeflogen und um 19 Uhr noch einmal eine, also gesamt 5 Tauben am zweiten Tag und bis heute den 22.Juli keine mehr.
Es blieben als bei diesem Flug von den 103 Tauben 15 Tauben auf dem Felde der Ehre….wie man so schön zu sagen pflegt…wobei dieser Spruch 
"auf dem Felde der Ehre" für die betroffenen Taube bestimmt nicht lustig ist.
Von diesen 15 fehlenden Tauben wurden dann am nächsten Tag 2 Tauben, beide durch Greifanrisse gemeldet. Eine weitere am folgenden Tag und ein
weitere Gestern…so das sich mittlerweile von den 103 Jungen wieder 92 Jungtauben am Schlag befinden.
Die beiden Greifanrisse zeigen mir auch, warum die Jungtauben in alle Himmelsrichtungen zersträut wurden, den meine Tauben kennen am Haus keinen
Greif und somit ist natürlich für meine Jungen so ein Greifangriff etwas das wie eine Bombe mit verheerender Wirkung einschlägt.
Dieser verheerende Flug mit Greifangriff hat natürlich für meine Jungen auch seine Folgen nach sich gezogen.
So habe ich bereits am nächsten Tag die ersten gesehen, die mit eingezogenen Köpfen, aufgeplustertem Gefieder und hochstehenden Federchen an 
Nasen und Ohren auf ihren Aufsitzern gehockt sind.
Als ich dann 2 Tage später 2-3 in die Hand genommen habe um zu prüfen war mir sofort klar was das auf sich hat…und Dir lieber Leser sicherlich auch.
So habe ich dann bereits am Montagabend gehandelt und den Tauben nur noch halbe Ration zu je einem Drittel Hühnerpreßfutter, grobr Haferflocken 
und Gerste vorgesetzt.
Am Dienstag und Mittwoch gesellten sich noch einige mehr mit klaren Anzeichen der "JTK" dazu.
Zum anderen sind auch jetzt noch 5 Tauben mit dabei…die auf einer Seite ein geschwollens unteres Auglied zeigen.
Eine dieser 5 hatte das schon vor ca. 2 Wochen und ist jetzt fast schon abgeklungen. Ich hatte noch so alte Metronidazol 400 Tabletten im Keller und 
da habe ich 2 Tage hintereinander der Taube jeweils eine viertel Tablette gegeben.
Die anderen 4 Tauben haben davon auch gestern je eine Viertel Tablette bekommen und heute Abend noch einmal.
Warum ich jetzt plötzlich veschwollene Auglieder habe ist mir unerklärlich, den so etwas habe ich schon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr auf meinem 
Schlag beobachten können.
Ich habe ja im Frühjahr alle Fenster aus den Schlägen genommen…und irgendwie hängst das damit zusammen. Wahrscheinlich ist ein wenig Zugluft
auf den 3 Schlägen durch den Umbau entstanden.
Das kann und will ich jetzt auch nicht abstellen so kurz vor der Reise und das zeigt mir ja auch…wo die Schwächen meiner Tauben liegen.
Ist wurscht, den Preise im Jungflug jucken mich sowieso nicht.
Jedenfalls ist es heute am dritten Tag mit Slazsäure und je 1/3 Gerste, Haferflocken und Hühenpreßfutter schon erheblich besser geworden und ich 
denke das ich Morgen Abend die Schläge wieder zum freien Freiflug öffne und dann schauma mal.
Das einzige was ich im Moment will…das sich die Jungtauben mit den alltäglichen Krankheiten mit ihrem Immunsystem selber wieder auf die Beine
bringen und sie mir aufzeigen wo ihre Schwachpunkte liegen…die es dann mit der Zeit auf natürliche Weise auszumärzen gibt.
Das solls wieder mal gewesen sein in "LIVE-dabei" und ich wünsche allen Lesern noch ein gutes letztes oder vorletztes Flugwochende…aber leider sind
die Wetterprognosen für das Wochenende eher wieder schlecht als gut.
wer da wohl wem im Nacken hängt…..
Die Natur ist schon lange übersäuert mit diesen Raubtieren und viel andere Arten werden
dieses Ungleichgewicht... hervorgerufen von den sogenannten Naturschützern
Taubengruß nicht mehr lange überleben….den überall wo der Mensch glaubt eingreifen zu müssen…
Alfred Weber kommt nur Mist heraus.
________________________________________________________________________________________________________________________ 
Samstag, den 7. August 2021
Grüaß Gott liaba Leser von "LIVE-dabei",
so wie mein letzter Bericht geendet hat…so beginnt mein neuer Bericht…der Greif wütet weiter bei meinen Jungtauben…nicht nur bei den Trainingsflügen
sondern mittlerweile direkt am Schlag wie das nachfolgende Bild zeigt.
Das Bild zeigt die Rupfstelle direkt an der Ecke beim Zuchtschlag.
Da sich die Rupfstelle direkt am Zuchtschlag befindet ist zu erkennen, das es sich bei dem Greif in diesem 
Fall um ein Sperbermännchen gehandelt haben sollte…der ja zu schwach ist eine Taube vom Erdboden
weg zu tragen.
Was meinen Jungen in den letzten Wochen  aber auch zu schaffen macht ist der Falke.
Dem Mistkerl habe ich jetzt schon einige Male zugeschaut, wie er meine Jungen gejagt hat.
Gott sei Dank ist dies noch ein Jungfalke und der hats noch nicht so richtig drauf, eine gute trainierende
Jungtaubenmannschaft erfolgreich zu jagen.
So habe ich in den letzten 2 Wochen zwei Jungtauben durch den Greif am Haus verloren  und der Bestand 
hat damit auf genau 90 reduziert.
Seit dem letzten Trainingsflug-Greifangriffen wie im Vorbericht geschildert, habe ich keinen privaten  
Trainingsflug mehr durchgeführt und so mußten meine Jungen zu den zwei bisher durchgeführten
Trainingsflügen der RV mit. Einmal 60 km am 28.Juli und dann ab Hemau 108 km am 2.August.
Bei beiden Flügen kamen die 90 Tauben vollständig zurück und ich war damit sehr sehr zufrieden.
Beim ersten Flug auch deshalb…weil meine Jungen noch ein wenig die JTK mit sich schleppten, die nach dem verheerenden privatem Trainingsflug
wieder ausgebrochen war.
Beim 2.RV-Trainingsflug aber wurde ich von meiner jungen Truppe total überrascht. Von den 90 Jungen sind innerhalb 48 Sekunden 30 Tauben über die
Antenne gelaufen und von weiteren 10 Tauben direkt verfolgt die nur 1 Minute später im Terminel aufgezeichnet waren.
Die ersten 30 hätten wahrscheinlich auch in der RV diese Plätze belegt…und so bin ich zum Trainingsweltmeister anvanchiert ;-)
Weitere 30-40 sind dann schnell im Gefolge am Schlag eingeflogen und am Ende waren alle 90 Jungtauben wieder im Schlag…und ich war sehr 
erleichtert, das sich diese Jungtruppe mit ganz einfachen Hausmitteln so gut geschlagen hat.
Was ich jetzt in dieser Woche aber geändert habe…entspringt meiner Beobachtung von diesem 2.Trainingsflug.
Es sind einige Tauben bei der Ankunft nicht in den Schlag gegangen sonder auf den Erdboden geflogen wo in der Regel immer das Badewasser steht 
und wollten aus der Badewanne saufen wie sie es bisher natürlich täglich gemacht haben.
Ich habe deshalb auch schon dieser Woche die Badewanne am Erdboden vor dem Schlag weg genommen und die Jungen mußten ihr Bad in der Voliere
durchführen…was sie aber auch gerne machen wie in den beiden nächsten Bildern zu sehen ist.
Dadurch mußte ich natürlich auch die Reisekörbe mit den davor gesetzten Tränkenrinnen aus der Voliere rausnehmen wie im rechten Bild zu sehen,
die ja bis dato immer in der Voliere waren. Das ist aber jetzt eh nimmer so wichtig…den die Tauben haben lange genug aus diesen Tränkenrinnen 
gesoffen…um im Kabi jetzt zu wissen, wie Wasser durch die Stäbe aufgenommen wird.
Noch ein wenig zur Fütterung jetzt in den Reisewochen mit meinen Jungtauben.
Es kommt wie schon in den Vorberichten von Live-dabei erwähnt das Futter in den nachfolgenden Bildern zum Einsatz und das bleibt auch so wie 
bisher und wird in der ganzen Jungreise nicht mehr geändert.
Diese beiden Mischungen kommen während der Woche nach den jeweiligen Erfordernissen zum Einsatz…dazu dann das mittlerweile dem Leser von 
Live-dabei bekannten Hausdachwasser mit der ganzen Taubenscheiße und Last not Least…das von mir selbst gemachte und allseits bekannte
Knoblauch-Zwiebelgemisch…das auch bei den meisten Beiprodukte Herstellern zu kaufen ist. Beispiel Reha Vital Elexier von Tollisan…das ich ja in den 
Jahren 2012 bis 2020 meinen Tauben vorgesetzt habe.
Warum jetzt nach meinem Wiederbeginn nicht mehr???
Weil ich ganz einfach auf meine alten Tage noch einmal sehen will…ob man auch ohne den ganzen Kram an Beiprodukten und total ohne Medis…den
Taubensport erfolgreich betreiben kann.
Ich habe es erst vor kurzem geschrieben…heut zu Tage braucht eine Taube nach Ansicht vieler Experten schon 5 bis 7 Impfungen um überhaupt noch
überleben zu können…und das kann doch nicht mehr der Sinn des Taubensports sein.
Das dürfen alle machen….ich nicht und ich sehe jetzt schon in meinem Umfeld…alles gibt den 3fach Impfstoff und und und …und gesündere
Jungtauben im Moment wie der Weber ganz ohne den ganzen Scheiß…hat wohl keiner!!! wie ich aus deren Aussagen entnehmen kann.
Ich habe mich wieder besonnen und kehre zurück zu meinen Prinzipien die ich zig Jahre verfolgt habe und die nachzulesen sind unter nachfolgendem
Link    
Diese Taubenweisheiten habe ich nicht erst jetzt geschrieben, sondern sind in meiner HP seit ich diese 2003 ins Netz gestellt habe…und mit diesen 
Weisheiten will ich auch in der Zukunft diesen Sport erfolgreich betreiben.
Ob mir das gelingt…das werden wir sehen und es steht mit Sicherheit hier in "LIVE-dabei" ob das ganze erfolgreich oder mit einem großen plapla endet. http://www.brieftaubenweber.de/Weber's%20Taubenweisheiten.htm
bis zum nächsten Beitrag Taubengruß Alfred Weber
_____________________________________________________________________________________________________ 
Montag 9.August 2021
Grüaß Gott liaba Leser von Live-dabei,
es freut mich sehr, Dich hier bei gleicher Welle und gleichter Stelle begrüßen zu dürfen.
Mein Motto wie immer…was gibt es neues beim Weber seinem Neuanfang.
Thia lieber Leser…er stolbert von einem Mißgeschick ins andere…kann in der Regel nichts dafür…aber diesen Fehler der mir am Samstag beim 
1.RV-Preisflug mit den Jungtauben passiert ist…den kann man eigentlich nur stümperhaft nennen…bzw. wie kann so einem alten Hasen wie mir ein
solcher Anfängerfehler unterlaufen….und das möchte ich hier kurz anführen.
Natürlich habe ich auf diesen ersten Flug nach Wiederbeginn hingefiebert wie ein blutiger Anfänger…und habe mich dann leider auch so verhalten.
Das ganze ein wenig umrissen.
Im Jahr 2020 habe ich meine Fangvorrichtungen auf meinen Schlägen umgestellt auf Fanggabel und es bisher alles einwandfrei auf allen Schlägen 
geklappt bis vor ca. 14 Tagen.
Schon beim 1.Traingsflug der RV am 26.Juli. hat das Tipes Erfassungssystem einige Tauben beim einspringen nicht erfaßt. Ich habe die Jungen erst 
einen Tag vor dem einsetzen mit nagelneuen Tipes-Sensorringen 600+ von der Firma Sandeck bestückt.
Schon beim Ringanlegen habe ich mich sehr geärgert…weil die Ringe ganz schwer zum einrasten gebracht werden konnten.
Bis ich die 90 Ringe angelegt habe, hatte ich an der rechten Hand einen klammen Zeigefinger und Daumen.
Die Ringe rasteten so was von schwer in die Rasten und mir ist dabei schon dieses zähe Kunststoffmaterial aufgefallen…das ich so nicht kannte und ich
habe schon viele Mal seit 1994 solche Ringe gekauft und den Tauben angelegt.
Ich erkannte gleich…das es sich hier um Billigmaterial handelt gegenüber den El-Ringen der ersten Generationen.
Diese waren viel härter und exakter gearbeitet und die sprangen beim zudrücken so richtig in die Rasten.
Diesen Billigmist mußte ich bei manchem Ringen nach dem einklicken erst einmal wieder in Fluchtstellung bringen, den die waren nach dem einrasten so
richtig verschoben.
Ist wurscht…nach schwerer Arbeit habe ich es geschafft. So weit so gut.
Zwei Tage später dann der erste Vorflug der RV und das Terminel zeigte 86/90 an…also fehlten noch 4 Tauben.
Am nächsten Tag hatten die Tauben keinen Freiflug, das Tipes war gestellt…und am Abend zeigte es noch genauso 86/90 Tauben an.
Mist dachte ich…keine von den vieren gekommen.
Ich zählte dann am Abend die Jungen die sich auf 3 Schläge nebeneinander verteilten durch und siehe da…alle 90 Tauben waren da.
Scheiß…da sind diese 4 Tauben also über die Tipesantennen gelaufen ohne registriert zu werden.
Wie gibt es denn das? Im letzten Jahr hatte ich mit 70 Jungtauben im Jungflug angefangen und bei allen Flüge wurden auch alle Tauben bei der 
Ankunft korrekterweise registriert…warum jetzt nicht?
Ich hatte überhaupt nix geändert und jetzt gibt es bei jedem drüberlaufen 4-5 Tauben die nicht registriet wurden.
Ich muß aber dazu sagen…das meine Jungtauben noch niemals so dicht beisammen gekommen sind wie in diesen bisherigen 2 Flügen.
Da sind nicht 5 oder 10 zusammen den Sputnick angeflogen sondern 30-50 und die Tauben drängten übereinander in den Schlag.
Im Bild unten sieht man an der Oberkante des Bildes noch die Fanggabeln…die nebeneinander aufgereiht sind, wie ich es vorher hatte.
Unter dem kleinen Aufbau direkt von den Fanggabeln befinden sich 3 Stück 4fach Antennen von Tipes.
Auf der linken Seite sind 2 Antennen wagrecht und rechts eine senkrecht verlegt und das ganze ist mit einer ganz dünnen Sperrholzplate abgedeckt
und darauf eine Gummi-Gewebeplane 1,0 Millimeter um die Feuchtigkeit abzuhalten. Diese Aufbauten benutze ich seit ca. 1996 und es hat immer 
bestens funktioniert…nur in diesem Jahr nicht.
Ich bin fest davon überzeugt…das dies auch mit den neuen EL-Ringen zusammen hängt, die vermutlich einer schlechtere Sendeleistung bringen als die
Ringe die ich in den Jahren zuvor gehabt habe…was nach meiner Meinung dem Grundmaterial zuzuordnen ist.
Das ganze jammern hilft nicht und ich überlegte hin und her 
wie ich dies am besten abstellen könnte?
Vielleicht werden die vielen Tauben zur gleichen Zeit auf den
Antennen nicht richtig erkannt?...bzw. stürmen von hinten die 
Tauben an die vorderen Tauben ran und schieben diese zu 
schnell über die Antennen in den Schlag.
Am Morgen des 1.Preisfluges beim Frühstück ist mir dann der 
glorreiche Gedanke gekommen.
Ein kurzer Blick auf die Uhr…8.10 Uhr…das bekommen ich leicht 
noch hin bevor die Tauben vom Flug kommen.
Die lassen die Tauben sowieso immer erst sehr spät los wegen
der Inversionswetterlagen auf keinen Fall vor 9 Uhr dachte ich…
dazu ca. 80 Minuten Flugzeit wie beim ersten Vorflug vom 
gleichen Auflaßplatz…die Tauben kommen also frühestens
10.30 Uhr…dachte ich…und bis dahin bin ich nach meinen
Gedanken leicht fertig mit dem Umbau.
Den Kaffee schnell ausgetrunken…rüber in die Werkstatt den 
Schrauber holen, die zwei Befestigungsschrauben rausschrauben
und zurück in die Werkstatt und ran an die Arbeit.
Es ging alles ruckizucki wie ich mir das gedacht habe…schau kurz mal auf die Uhr…9.10 Uhr kein Problem…bis die Tauben kommen bin ich sicher fertig.
20 Meter neben meiner Werkstatt die sich in der 2.Garage befindet schneidet mein Schwiegersohn mit meiner Tochter und den Schwiegereltern 
Brennholz im Akkord und ich bin gemütlich bei der Arbeit.
Plötzlich war mir als hörte ich das pfeifen im Wind wenn Tauben fliegen…jetzt machts mir schon Männchen vor dachte ich bei mir. Vielleicht 1-2 Minuten 
Minuten später noch einmal das gleiche….ich werde nervös…das kann doch nicht sein…oder doch? Ich geh kurz vor die Werkstatt…ein paar Meter um 
die Garagenecke…mich trifft fast der Schlag….ca. 30 Tauben fliegen da ums Haus….wie kann das den sein?
ca. 1 Minute vorher habe ich die Fanggabeln von der alten Vorrichtung abgenommen, um diese dann auf der neuen, mit anderen Abstand wieder zu
montieren. Ich eilte wieder zurück um die Fanggabeln schnell zu montieren…Mist, da brauche ich mindesten 10 Minuten und dann am Schlag
einsetzen weitere 2-3 Minuten…bis ich fertig bin ist die Preiszeit um.
So machte ich auf der Stelle wieder kehrt…so das die Absätze direkt geraucht haben und eilte zum Schlag…was kann ich tun??? Den Schieber schnell
ca. 13 cm aufschieben das nur eine Taube in den Schlag kommen kann und so in der Reihenfolge alle…gedacht getan…Mensch…Du mußt Tipes erst scharf
machen…Loch wieder zu bevor die erste eintreten konnte. In den Schlag, Stecker in die Steckdose, ein wenig warten bis die Antennen aktiv waren und
Loch auf auf 13 cm…..und die Tauben stürzen durch das Loch unter und übereinander…direkt schlimm zu sehen, wie die hinteren die vorderen die ein
wenig schauen wollten in den Schlag drückten…das Terminel piepste wie von Sinnen, in meinem Kopf summten tausend Tauben…bis der größte
Ansturm vorbei war…es war ein wenig ruhiger geworden…ein Blick auf das Terminel 9.35 Uhr und 57 Tauben…ein kurzer Blick zu den Tauben…da war
mir auf den ersten Blick schon klar…da waren erheblich mehr im Schlag…ich zählte kurz durch mindesten 70 bis 75…Mist…da haben sich einige über
die anderen in den Schlag ohne Registrierung gemogelt….und doch war ich froh wenigstens diese noch ins Terminel gebracht zu haben.
Mensch Weber…bist Du ein Ochse!...mit der Annahme, das bisher die Tauben eh erst sehr spät losgelassen werden…beim 1. Flug um 9.00 Uhr
und beim letzten Mal um 9.50 Uhr, habe ich gar nicht auf das Handy geschaut, denn hätte ich das getan dann wäre gar nix passiert den Auflaß war um
8.00 Uhr und da war ich noch in meinen Gedanken mit dem Umbau beim Frühstück. Da hätte ich natürlich nicht mehr mit dem Umbau begonnen den
dafür war es schon viel zu spät.
So hieß es für mich jetzt nur noch ins Handy in unsere WhatsAppGruppe zu schaun um zu sehen, wann bei den anderen die Tauben gekommen sind.
Die ersten Eindrücke waren Grottenschlecht und ich rechnete schon mit einem Durchfall.
Das es dann doch noch für nicht ganz wenige Preise gereicht hat grenzt an ein kleines Wunder…doch Abends beim auswerten haben fast alle 
gejammert, das die Tauben heute schlecht in die Schläge gegangen sind…und das war ein wenig für mich die Rettung…doch noch ein paar 
Schwanzpreise zu ergattern.
Es wurden von 36 Züchtern unserer RV 1338 Tauben gereist was 446 Preise ermöglichte. Von 37 Züchtern 36 Teilnehmer beim 1.Jungflug…das hat es
auch schon viele Jahre wegen der JTK nicht mehr gegeben ;-)
Meine Tauben starteten um 9.32.41 mit Preis 293 und um 9.33.39 Uhr mit Preis 402, also in 59 Sekunden haben sich 44 Tauben plus 15 Tauben ohne 
Registrierung durch das einzige Loch gezwängt…den genau 15 Tauben wurden vom System nicht erfaßt und das kann nur am Anfang gewesen sein, 
wo mehr als 50 Tauben auf einmal durch dieses eine Loch gewollt hätten.
Nur wenige später, es waren dann 47 von 90 war dann die Konkurszeit zu Ende.
Ein wahrlich sehr dramtischer 1.Flug nach Wiederbeginn für mich.
Wären die Tauben nur 10-15 Minuten später gekommen…wäre ich mit der Montage des neuen Fanggabelrahmens fertig gewesen….aber…für Dummheit
gibt’s koan Tee wiama so schee sagt bei uns im Woid ;-)
Ist egal den wichtig für mich ist…das die Tauben alle da sind und vor allem bei bestem Zustand waren beim einsetzen.
Ich glaube nicht…das ich schon jemals Alt oder Jungtauben in so einem körperlich  super Zustand eingesetzt habe als bei diesem 1.Wettflug nach meinem 
Wiederbeginn.
Die nachfolgenden Bilder zeigen was Sache war und jetzt ist ;-)
So mußten die Tauben vom Wettflug einspringen…
und so sah es eine viertel Stunde später aus…und ich habe mir gedacht…so muß es jetzt doch klappen?
aber NEIN…es kommen auch da noch jedesmal 5-6 Tauben ohne regiestrieren über die Antenne…was mir eigentlich aufzeigt, das diese neuen Ringe
durch den schlechteren Kunststoff-Grundstoff die diese neuen Ringe aufweisen nicht so gut abstrahlen wie die älteren mit anderem Kunststoff.
So habe ich den Rahmen der Fanggabeln noch einmal um fast 3 cm nach unten gerutscht…da wird’s aber schon ganz schön eng zum einspringen.
So ergibt das Einsprungloch noch 13 x 12 cm und da staud sich natürlich das ganze vor dem Einsprung…weil die ersten ein wenig zögern ein zu
springen und so können die hintern bei vielen Tauben nicht auf die Antenne treten, weil die vorderen zaudern.
Wer die rechten beiden Bilder genau betrachtet…der kann erkennen wie weit ich den Rahmen nach unten gestellt habe.
Es war dann jedenfalls heute so, das die 38 Tauben (Vögel) eingesprungen sind…auch alle erfaßt worden sind.
Muß da noch die nächsten Tag abwarten um ein endgültiges Urteil ziehen zu können.
Sollte es wieder nicht klappen, dann muß ich außen die Antennenbedeckung abmontieren, damit die Tauben direkt auf die Antenne treten.
Was jetzt 24 Jahre geklappt hat…klappt mit den ganz funkelnagelneuen El-Ringen einfach nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie es halt heut zu Tage ist…."Geiz ist geil" und so kauft man diese EL-Grundkörper bei irgend einer Bemperlbude im Ausland…die Hauptsache der
Scheiß ist billig und der Endverbraucher bezahlt dafür aber den gleichen Preis…oder noch mehr für den ganzen Mist.
Ich habe am Freitag bei uns viele Tauben eingesetzt und fast jeder Verbandsring war unleserlich, weil die Ringe derart verschmutzt waren das es  nicht
mehr tragbar ist.
Da muß man beim nächsten Mal schon ein Wasserglas neben die Einsatzstellenantenne setzen um erst den Ring zu säubern bevor man die Taube
guten Gewissens auch in den Korb setzen kann.
So etwas hat es ganz einfach früher nicht gegeben…da hat es ganz einfach geheißen "Made in Germany"…da ist auch drin was drauf steht ;-)
Braucht man natürlich in der heutigen Wegwerf-Gesellschaft nicht mehr. Früher war der Kunde König…heute ist er das Arschloch der Welt.
Immer dieses früher….naja…weil es ganz einfach so ist !!!
Noch ein Wort zu den Tauben…und was mich da besonders freut. Ich habe noch nie so lange ich Tauben habe in so einem guten körperlichen Zustand
meine Tauben in den Kabi gesetzt wie in den letzten 3 Flügen der RV!!!
Meine Tauben sind topfit und sind nur gegen Paramyxo geimpft.
Alle anderen Züchter in unserer Est haben mit dem 3fach Imstoff Rotavieren-Paramyxo-??? fällt mir grad nicht ein) geimpft…und alle jammern, das 
Ihre Tauben nicht sooo ganz fit sind.
Thija Sportfreunde…was soll man dazu sagen???
Das zeigt mir ganz einfach wieder…sehr vieles ist mit alten Hausmitteln und einer gezielten Versorgung möglich bei unseren Tauben und muß kein
oder sehr wenig Geld kosten ;-)
In diesem Sinne sage ich…Augen auf und nicht den Geldbeutel 
Taubengruß
Alfred Weber
______________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag 6. August 2021
Guten Morgen Sportfreund,
ein Schreck in den Vormittagsstunden bei mir am Schlag.
Um 7.10 Uhr Auflaß der jungen Weibchen zum Morgen-Haustraining.
Um 8.05 landen die jungen Weiber und ich geh zum Schlag, mache die Schieber auf, damit die Weibchen in den Schlag können.
Während ich das mache…ein paar kräftige Hammerschläge vom Nachbarn…der gerade einen Schuppten aufbaut und die Weiber sind wieder am fliegen.
Ich bleib im Garten und pfeife und rabble mit der Futterdose…die Weiber wollen aber nicht so wie ich will…natürlich auch den dauernden Hammerschlägen
des Nachbarn geschuldet.
Ich sitze während dieser Zeit im Stuhl unter der Koreatanne und geniese die Sonnenstrahlen des neuen Tages.
Um 9.10 Uhr entschließen sich die jungen Weibchen dann doch zu landen. Innerhalb weniger Augenblicken sind sie im Schlag verschwunden und oweia…
alle 54 Tauben wurden von TIPES registriert…dem bisher ja nicht so war.
Ich habe Gestern Nachmittag die 3 Antennen die vor der Fangvorrichtung liegen kontrolliert und siehe da… bei einer Antenne waren 3 Felder total tot
und das 4 Feld ging nur ganz schwach. Man mußte den Ring ganz draufhalten und mal ging und dann mal wieder nicht.
So habe ich die 3 Antennen die vor dem Einsprung des Alttierschlages liegen abmontiert, geprüft und die beste Antenne beim Jungschlag für die kaputte
eingesetzt. Gestern Abend wurden dann von den 91 Jungen 90 registriert und ich war damit zufrieden.
Zurück zum Geschehen heute Vormittag…die jungen Weibchen sind also vollzählig registriert worden und gleich anschließend wie jeden Tag, habe ich die
Jungvögel losgelassen…bin dann wieder in den Schlag gegangen und habe die Jungweibchen wieder in ihren Stammschlag getrieben.
Ich muß Umlauf machen, da ich nur einen Einflug mit 3 Antennen bestückt habe.
Als die Weiber wieder in ihrem Schlag waren und da auch mit frischem Futter versorgt waren…ging ich wieder aus dem Schlag um nach den Vögeln zu
schauen die ja schon beim fliegen waren…und da kam dann der Schreck in der Morgenstunde für mich.
Ich sag direkt am Haus in ca. 30 Meter Höhe den ganz schwarzen Falken, wie grad nach einem Jungvogel von mir greift.
Wie aus der Pistole geschoßen kam ein Urschrei aus meiner Lunge…und das war die Rettung des Jungvogel den einen Moment war der Falke durch 
meinen sehr kräftigen Schrei von der Tauben abgelenkt und das genügte diesen das Weite zu suchen.
Ich war echt geschockt von diesem Moment und anschließend fegten die Jungvögel nur so durch die Luft…und der Falke verzoge sich wieder…für ein
Weilchen, was ich aber in diesem Moment noch nicht wußte.
Ich schaute in den Himmel…und langsam wurden aus vielen Einzelvögel wieder eine Gruppe die auch bald auf dem Hausdach landeten. 
Die Vögel konnten nicht in den Schlag, weil ich diesen während des Trainings immer zumache, damit auch die etwas fauleren…oder auch ängstlichen
nicht gleich wieder den Schlag aufsuchen.
Nachdem die Jungvögel dann auf dem Hausdach saßen habe ich den Schlag geöffnet…aber die Vögel hatten sich mittlerweile wieder so einigermaßen
beruhigt und wollten nicht in den Schlag….so ging ich wieder hin und hab den Schieber wieder zugemacht und ging ins Haus.
Dort war meine zweitälteste Tochter die zu Besuch da war und meine Frau und ich erzählte Ihnen von dem Falkenangriff der gerade vor dem Haus
stattgefunden hat.
Ich habe mir eine Tasse Kaffee eingelassen und wir haben ein wenig geplaudert…nach ca. 10 Minuten ging ich in mein Arbeits und Schlafzimmer
um das Handy und den PC einzuschalten, um zu sehen was es neues gibt an diesem Freitag.
Als ich ins Zimmer gehe und gleich die rechte Ecke zum PC ansteure…trifft mich fas der Schlag.
Neben mir in meinem Zimmer vom Bett aus, fliegt eine Taube auf…knallt an den geöffneten Fensterflügel und schon war sie aus meinem Zimmer
raus und hat das weite gesucht.
Ich wäre vor Schreck fast über den Stuhl gefallen.
Sofort machte ich kehrt, eilte in die Küche und von da aus sah ich den Vogel vor dem Fänger sitzen und schwupps…war er im Schlag verschwunden.
Ich erzählte das meiner Frau und Tochter und die waren ganz entsetzt.
Als ich wieder in mein Zimmer zurück gekehrt bin um eventelle Hinterlassenschaften…hoffentlich nicht in meinem Bett zu finden wurde ich dann doch
angenehm überrascht.
Der Vogel hat auf der Fußleiste meines Bettes geseßen und hat Gott sei Dank…seine Nervositätshäufen von dort auf den ´Teppich gemacht.
Als ich das dann meinen beiden Weibern erzählte…haben beide hellauf gelacht.
Mein Gang führte wieder zurück in mein Zimmer, um die Hinterlaßenschaften der Taube zu entfernen ;-)
Durch dieses halb göffnete Fenster ist der Vogel eingflogen...wo der Vorhang auch etwas zurück geschoben war und durch dieses Fenster hat der Vogel
das Zimmer auch wieder verlassen als ich das Zimmer betreten habe.
Nach einem kleine Espresso ging ich dann durch das Wohnzimmer auf die Terasse in den Garten um nach den Tauben zu schauen und da kam dann der
zweite Schock. Als ich die Wohnzimmertür öffnete…fliegt direkt vor der Tür eine Taube hoch…ich eile wieder in die Küche und sehe auch diesen Vogel
vor dem Einflug sitzen..ich denk mich trifft der Schlag. Auch dieser Vogel hat seine Nervositätsextremente vor der Wohnzimmertür zur Terrasse
hinterlassen, wie man auf nachfolgendem Bild gut sehen kann.
Er saß genau in der Ecke der Wohnzimmerterrasse wie man auf dem Bild oben links gut
sehen kann.
Es saß praktisch nur knapp 2 Meter neben dem Fenster…wo der erstere sich vor dem
Falken verschoßen hat.
Ich bin ja nach dem ersten Angriff vom Garten durch die Wohnzimmertür ins Haus gegangen und da war keine Taube vor der Tür…Mensch…es wird 
doch nicht der Schwarze noch einmal dagewesen sein?
Genauso war es…als ich ums Hauseck meine Blicke gleich nach oben aufs Hausdach lenkte…sah ich keine Taube am Dach sitzen. Ich eilte durch den 
Garten auf die andere Hausecke…und wieder sehe ich den scharzen Teufel nicht weit vom Haus entfernt…sah aber keine Taube die sich in alle Ecken
und Enden in unserem Dorf und drum herum verschoßen hatten.
Jetzt war es noch sehr viel schlimmer bei meinen Jungvögeln. Nur ein paar vereinzelnte schoßen durch die Lüfte und der Schwarze war auch mittlerweile
meinen Blicken entschwunden, weil er übers Haus zurück flog…wo er anscheinend noch Tauben gesehen hat.
Es dauert dann doch ca. 10 Minuten bis einzelne wieder zurück gekommen sind und sich dann in einer Gruppe von vorerst 8 von 37 Tauben zusammen
gefunden haben.
Mittlerweile habe ich natürlich den Schlag göffnet gehabt und einzelne Vögel schoßen regelrecht durch den Fänger.
Nach ca. 30 Minuten um 10.15 Uhr…haben sich von den 37 schließlich 33 eingefunden und ich habe noch ein wenig gewartet wußte aber…die haben 
sich irgendwo verkrochen und werden im Laufe des Tages hoffentlich vollzählig eintrudeln.
Ich schau jetzt schnell in den Schlag was sich getan hat. Es ist jetzt 11.55 Uhr.
12.09 Uhr..ich war gerade im Schlag und von den 4 fehlenden Tauben sind um 10.40 - 10.42 und 10.56 Uhr 3 zurück und einer fehlt noch.
Ich hoffe das sich dieser im Laufe des Tages auch wieder zu Hause einfindet. 
In diesen paar Minuten wo ich im Schlag war, habe ich die Tauben auch noch kräftig nachgefüttert, damit auch die letzte noch gutes Futter für den
Sonntagflug bekommen. Das Futter bleibt jetzt den ganzen Tag stehen und wird um ca. 17 Uhr weg genommen und dann werden die 3 Jungtierschläge
noch einem geöffnet und die Vögel und Weibchen können zusammen laufen und frei aus dem Schlag gehen wenn sie den nach diesem kräftigen
Schrecken am Morgen des heutigen Tages sich noch aus dem Schlag trauen.
Die Weibchen sicherlich…den die haben das ganze Fiasko ja nicht mitbekommen.
Sie bleiben also über Nacht zusammen…alle können wieder da die Nacht verbringen wo sie wollen und nicht wo sie durch das getrennt sein müssen
und Morgen Nachmittag um 16.30 Uhr geht’s in die Einsatzstelle zum nächsten Flug.
Ein ereignisreicher Vormittag mit einem zweifachen Schock und ich hoffe das dieser Tag nicht zu Ende geht…ohne das der noch fehlende Vogel
Nummer 1347 zurück kommt.
Der Vogel ist a  sehr sehr zahm und hatte die JTK sehr sehr stark. Es gab für mich nur noch eine einzige kleine Hoffnung ihn am Leben zu erhalten…
nach 2-3 Tagen wo der Vogel kein Futter mehr aufgenommen hatte, nahm ich in aus dem Jungschlag und setzt in ganz alleine in den Weichenschlag.
Was konnte ich tun?
Ich hatte ja nix mehr, den ich habe nachdem ich die Tauben weg gemacht habe…alles an Präberaten verkauft.
Ein Blick in den Kühlschrank zeigte mir eine angebrochene Flasche Usnea Barbata mit einem ca. 2 cm hohen Restbestand und sonst nix mehr.
Ich dachte daran, wie ich schon des öfteren Tauben die sehr auf dem Hund waren…10 ml RobAdeno pur in den Kropf gespritzt habe und damit sehr
gute Erfolge erzielt habe.
Aber woher nehmen und nicht stehlen?
So startete ich einen verzweifelten Versuch mit dem 1347…gebe ich Dir nix weil ich nix entsprechendes habe, dann liegst du in 2-3 Tagenhier tot hier im 
Schlag…so setzte ich meinen verzweifelten Gedanken in die Tat um…und spritzte dem Vogel 10 ml von dem ca. 18 Monate offenen Usnea Barbata
Am nächsten Tag kam ich dann ganz angespannt in den Schlag und öffnete den Weibchenschlag in der Erwartung…das der 1348 tot auf dem
Schlagboden liegt…und er lag nicht, sondern stand immer noch ganz schwach auf den Beinen.
Ich nahm aus dem Kühlschrank noch einmal das Usnea Barbate und zog 10 ml in die Spritze auf und spritzte es in den Kropf des 1348.
Am drauffolgendem Tag stand der 1347 immer noch auf den Beinen und ich sah…sein Blick war wieder interessiert und da wußte ich…er ist über den
Berg…er schafft es und er schaffte es, hat wieder 3 Tage lang für diese Zwecke meine Mischung zu je einem drittel Gerste - Haferflocken und
Junghennenaufzuchtfutter fressen müßen und es ging von Tag zu Tag wieder aufwärts und nach ca. 10 Tagen habe ich den Vogel wieder zu den
anderen gesetzt und ich habe in dann in den letzten Trainingsminuten aus dem Schlag gelassen und ihn so wieder langsam an das tägliche 
Haustraing gewöht bis er es wieder schaffte.
Beim ersten RV-Vorflug war 72 igster und beim 1.Preisflug letzte Woche machte er schon einen anständigen Preis.
Ich wäre wirklich zu tiefst traurig…wenn ich diesen Vogel am heutigen Tag durch den Falken verloren habe.
Meine Hoffnung bleibt…den dieser Vogel ist sehr schlau…und ich hoffe er sitzt noch in irgend einer Ecke und erfreut mich heute Abend mit seinem
dasein auf dem Schlag.
Falke im Angriff Foto & Bild | tiere, zoo, wildpark & falknerei, vögel  Bilder auf fotocommunity,Falke im Angriff Foto & Bild | tiere, zoo, wildpark & falknerei, vögel  Bilder auf fotocommunity
Falke im Angriff Foto & Bild | tiere, zoo, wildpark & falknerei, vögel  Bilder auf fotocommunity
der größte Feind unserer Tauben und er fängt nur
Taubengruß und ausschließlich die gesunden Tauben die fliegen
Alfred Weber   und nicht wie die Holzköpfe von Naturschützern uns
weismachen wollen…die kranken und schwachen…
den die fliegen nicht sondern die verkriechen sich im Schlag
_________________________________________________________________________________________________________________ 
Nachtrag zum vorigen Bericht:
er ist da…wie von mir vermutet…der 1347 ist für den Falken zu schlau ;-)
genau 15.33.43 Uhr zeigte das Terminel von Tipes
als der "1347" eingesprungen ist und meine Weissagung (Gott sei Dank)
erfüllte, das dieser schlaue Vogel für den Greif zu schlau ist.
Ich dachte so bei mir…wenn sich bei einem Greifvogelangriff einer 
sofort in die Büsche schlägt…dann ist dies genau dieser "1347"
der genau weiß…da hat der Greif keine Chance und er war
Nervenstark genug…um sich in seinem Versteck mehr als 
5 Stunden aufzuhalten und erst dann den Flug zur Heimat zu wagen.
Als ich um 16.30 Uhr zum Schlag gekommen bin um nachzuschauen
ob er da ist…und mein Blick sofort auf das Terminel am Schlagboden
ging und dort seine Ringnummer stehen sah…da viel mir ein Stein
von Herzen und zur Feier des Tages habe ich sofort die Verbindungstüre 
zu den Weichen geöffnet alle Luken zum gemeinsamen Freiflug aufgemacht
extra die große Badewanne gefüllt damit die Tauben gleich wieder richtig
einordnen konnten….da geht’s uns gut und nicht der letzte Freiflug am
Schlag vor dem einsetzen der Tauben Morgen zum 2.Preisflug der Angriff mit dem Falken war…sondern der gemeinsame Freiflug mit den jungen Vögeln.
Das ganze natürlich abgerundet mit einem gemeinsamen Bad und anschließendem relaxen auf dem grün vor dem Schlag bzw. auf dem Sputnik und
dem Schlagdach. Die Jungtauben haben es genossen wie man sieht und die Schlagliebe wurde dadurch wieder gefestigt.
die oberen 3 Bilder wurden von mir aus dem
Garten aufgenommen und die beiden
unteren Bilder mit dem Blick aus der Küche.
Meine Tauben haben hier ein kleines 
Taubenparadis und mit keiner anderen 
Anlage die ich bisher gesehen habe möchte ich 
tauschen den gerade der vielmalige Blickan einem
Tag aus dem Küchenfenster ist mit absolut nichts
aufzuwiegen und zu bezahlen.
Genau für diese Anblicke habe ich wieder Tauben…und schreibe auch gerne davon, damit auch viele sehen können...wie schön ein Taubenparadies 
direkt vor dem Küchenfenster sein kann.
Eines lieber Leser von "Live-dabei" möchte ich hier an dieser Stelle an diesem sehr ereignisreichen Tag anbringen.
Wenn mir in den Jahren zuvor von vielen unterstellt wurde….ich schreibe nur, damit ich Tauben verkaufen kann…dem kann ich damit zeigen was der
wirklich wahre Hintergrund meines Schreibens auf diesen Seiten "LIVE-dabei" ist…den ich habe gar keine Zuchttauben mehr…es werden auch keine
mehr den leer stehenden Zuchtschlag daneben mit 27 Zellen bevölkern…den meine Freude und Liebe gilt und galt schon immer meinen Tauben
und nicht irgendwelchen anderen Interessen. Die haben sich mehr oder weniger so ergeben.
Die vielen vielen Stunden die ich zur Berichterstattung meiner Tauben in "Live-dabei" aufgebracht habe…die kann man nur aufbringen wenn man diese
unbändige Freude zur Taube seit Kindesbeinen hat wie ich diese habe.
Somit wünsche ich allen ein gelunges Flugwochenende mit keinen Verlusten und den jeweilig erhofften Erfolg mit seiner Jungaubentruppe 
Taubengruß PS: nicht immer habe ich noch Lust das ganze noch einmal durchzulesen
Alfred Weber um zu korrigieren und somit kann sich schon immer wieder ein Schreib
oder Sachfehler einschleichen…diese darf der Leser für sich behalten ;-)
____________________________________________________________________________________________________________________________
Freitag 27.August und es ist schon lange her…….
genau seit dem 8.August, als ich das letzte Mal hier geschrieben habe….was auch seine Ursachen hatte ;-)
Hallo Sportfreund…
schön das du wieder vorbeischaust in "LIVE-dabei"
ja es hat sich wieder einiges getan in dieser Zeit und absolut nicht zum Vorteil meiner Jungtauben.
Der schwarze hat meine Jungtaubenschaar und mich zerstört und das mit aller Kraft und Vernichtungswillen was so ein Lebewesen machen kann.
Ich kann/konnte die Jungen am Haus nicht mehr zu Trainingsrunden aus dem Schlag lassen…den die waren noch gar nicht 
richtig zu einem Schwarm in der Luft zusammen…da war das Mistvieh schon mitten drin.
Die Tauben mußten mit Nachdruck von mir aus dem Schlag getrieben werden…und das hat ja keinen Sinn wie jeder weiß.
Das ganz aber der Reihe nach.
Nachdem der Schwarze meine Tauben am Freitag 27.August noch so gejagt hat…habe ich am nächsten Tag alle Jungen 
noch einmal los gelassen, in der Hoffnung das sie bei einem gemeinsamen Bad das ganze vom Vortag vergessen mögen.
Das war aber dann ein absoluter Schuß in den eigenen Arsch….ich Blödmann wollte es gut machen…und genau das Gegenteil habe ich erreicht.
Kaum waren die Jungen in der Luft…da hat es gekracht wie ich es noch niemals erlebt habe.
Die Tauben waren kaum draußen…ich war noch im Schlag und habe die blaue Tränke aufgenommen um diese zu reinigen und als ich damit aus dem
Schlag getreten bin…da knallt neben meinem Kopf eine Tauben an die Schlagwand und bleibt benommen liegen und es macht nur noch bumm bumm
bumm und nacheinander stürmt ein Teil der Jungen in den offenen Schlag, das ich gemeint habe…einige haben sich dabei sämtliche Knochen gebrochen.
Mein Blick ging in die Höhe und da sah ich diesen Mistkerl direkt ca. 30-40 Meter über mir wie er grad wieder auf eine Taube zusteuert…
geistesgegenwärtig knallt ich Ober und Unterteil der blauen Tränke in meinen Händen zusammen…und im richtig Moment irritierte der Knall den Räuber
und die Taube konnte mit ein paar Federn weniger und wie sich später herausstellte einem Riß am Rücken zwischen den Schulteblättern gerade noch 
entkommen.
Ich trommelte mit der Tränke in der Hand und schrie dazu wie ein verrückter bis die Tränke in Brüche ging….und ohne zu zucken, startete der Schwarze
einen Angriff nach dem anderen und 2 Stück mußten noch Schwanzfedern lassen und nach 4 Angriffen auf einzelne Tauben direkt vor meinen Augen
mußte noch 2 Schwanzfedern lassen und dann verfolgt er 2 Tauben die sich entfernt hatten…und ich sah das Mistvieh noch wie er schon im Schuß  den
zwei Hautnah hinterher jagte…dann aber verschwand dieses Bild hinter dem Nachbarhaus und ich konnte nur noch ahnen was sich da abspielte.
Jedenfalls fehlen seit diesem Angriff 2 Tauben und die restlichen kamen erst so nach und nach zum Schlag zurück.
Da wollte ich für die Tauben gutes tun….und es artete zu einem Trauma für mich und die Tauben aus….und das am Einsatztag nach den Angriffen Tags
zuvor.
Um 16 Uhr habe ich dann die Tauben in die Reisekörbe gesetzt und da fehlten noch 2 Tauben…darunter auch wieder der 1347 siehe Vorbericht.
Bei dem war ich mir sicher…den kriegt er nicht, der ist zu schlau und so war es dann auch.
Als ich kurz vor 17 Uhr in die Einsatzstelle mit den Tauben startete war er noch nicht da…als ich gegen 20 Uhr wieder zurück gekommen bin…begrüßte
er mich ganz alleine im Schlag und in mir ist eine große Freude und Danbarkeit aufgekommen, das er wieder da war. Eine fehlte nach diesen Angriffen
und ist bis heute nicht eingetroffen…die "1377"
Natürlich war ich da auf den Flug am nächsten Tag sehr gespannt…und wie die Tauben in den Schlag kommen wenn sie zu Hause sind.
Am nächsten Tag Sonntag 15.August war gutes Flugwetter und die Tauben wurden um 8.00 Uhr gestartet. Schlagentfernung 142 km.
Um 9.46 Uhr gehen die beiden ersten über die Antenne. Sie sind eingentlich ganz gut in den Schlag gegangen und dann kamen die Tauben in Rudeln an 
und Schubweise gingen die Tauben dann aufs Hausdach und anschließend in den Schlag…und ich konnte doch zufrieden sein mit dem in den Schlag gehen.
Von den 89 sind dann 53 in den Preisen gelandet mit 59,6%...und da war ich mehr als zufrieden. Gleich im Anhang konnten sich noch 5 platzieren.
Leider sind von diesem Flug 4 Tauben nicht zurück gekommen.
So war ich erst einmal zufrieden….aber wie geht’s weiter?
Am Montag kein Problem, den am Tag nach dem Flug ist bei mir generell Ruhe am Schlag…ob Junge oder Alte.
Dann aber Dienstagmorgen….schönes aber auch gefährliches Wetter und es kam wie ich es kommen gesehen habe…kaum waren die Tauben in der Luft
bumm bumm bumm der Schwarze Teufel brachte mich zur Weißglut…scheerte sich einen Teufel um mein Geschrei….und jagte Zielsicher hinter meinen
Jungen her….aber dieses Mal hat er das nachsehen gegen meine Jungen, die sofort in alle Himmelsrichtungen das Umfeld des Schlages verlassen haben
und erst nach und nach zurück gekommen sind.
DAS  WARS für meine junge Truppe….diesem Mistkerl wir keine mehr geopfert…aus Ende!!!
Mein Plan…die Tauben kommen nur noch Sonntags mit meiner RV-Regen und Donnerstags mit der RV-Zwiesel zu einem Zwischenflug gut 115 km für
meine Jungen und Ende. Kein Freiflug mehr am Haus….so habe ich gedacht.
Donnerstag 19. August, Start um 10.40 Uhr in Parsberg bei drehendem Wind NW bis N und um 11.56.21 Uhr bei 115 km waren die ersten bei mir im 
Schlag und die Jungen sind dann ganz schöne dicht eingeflogen….doch mit der 31 von 86 Tauben um 11.58.20 Uhr war der Preis schon wieder zu Ende.
Preiszeit also 2 Minuten!!!
Innerhalb der nächsten knapp 2 Minuten sind 16 weitere über die Antenne gelaufen…aber leider zu spät.
Ich war bei den "Waldzüchtern" noch der mit Abstand beste nach Prozenten.
Ich startete mit dem Preis 110. Vor mir nur der Ehrenbeck Thomas mit Preis Nr. 102 und 49/11 Preise und Hand Garhammer mit dem 104. Preis und
40/3 waren vor mir….alles andere vorne Schläge die bis zur Donauebene hinausreichten. 
Die ersten 5 Konkurse waren bei 137 km…also 22 km weiter als ich um 12.07 Uhr als bereits 11 Minuten später als bei mir gefallen.
Da sieht man wieder was der Unterschied in unserem RegVerband ist.
Solche Flüge hat es schon zu Hauf gegeben und noch sehr viel schlimmer.
An einem Flug sind die Donauflieger bis auf einzelne Preise durchgefallen und alle Preise waren bei den Waldzüchtern….die nächste Woche anderer
Wind und die Waldzüchter sind bis auf einzelne durchgefallen.
Solch extreme Unterschiede gibt es wohl nur im RegVerband 652 in Deutschland !!!..und wer sich da in Deutschlands Spitze platzieren wiil….der muß
schon ganz gut sein und alles muß die ganze Saison genau passen.
Ist wurscht…ist wie es ist. Von dem Flug fehlen noch 4…aber mittlerweile sind wieder 86 am Schlag und die wieder nachgekommen sind können auch vom
vorletzten Flug oder eben von diesem Flug sein.
Soweit so gut und mein Plan schien aufzugehen…habe ich gedacht!!!
Den bereits am Samstag habe ich einen Vogel der nicht zum freßen gegangen ist rausgenommen und am Sonntag folgten die nächsten zwei.
Gott sei Dank hat der Flugleiter den Flug am Sonntag wegen nicht gutem Wetter abgesagt…den dieser Flug wäre für meine Tauben wahrscheinlich zur
Katastrophe geworden…den bereits am Montag war der Schlag mit gekotztem Futter übersät…und das, owohl die Tauben seit Donnerstag eh nur noch
Gerste, Haferflocken und Kükenfutter bekommen haben…um gerade das zu vermeiden.
Wenn ich in die Rückschau gehe…Donnerstag, Freitag, Samstag Greifattacken, Sonntag Flug…Dienstag erster Freiflug gleich wieder Attacke vom Schwarzen
dann Mittwoch einsetzen und Donnerstag Flug…das alles hat die Nerven meiner Jungtauben blank gelegt und deshalb dieser Kotzeausbruch.
Dienstag und Mittwoch dann kein Futter und nur noch Wasser mit Salzsäure und erst Gestern wieder das magre Futter mit G,H,K kompenenten und jetzt
klappt es wieder heute bei bedecktem und regnerischen Himmel wieder mal Freiflug am Haus ohne aussperren oder hochjagen, sondern nur Schieber
auf und wer will der kann und die Jungen haben das den ganzen Tag gut angenommen….sind auch schon wieder ein wenig geflogen und wie ich sehe ist
das gröbste überstanden und es geht wieder aufwärts. Das Futter wird in den nächsten Tagen immer mehr dem Normalfutter angepaßt und weil dieses
Wochenende wegen Verbandssperre wieder kein Flug stattfindet habe ich ein zweites mal Glück gehabt.
Wie der Flugleiter schon in der unserer WhatsApp Gruppe geschrieben hat könnte es sein…das der Verband während der Woche zwei Tage für einen 
Flug anordnet und unsere RV dies vielleicht wahrnimmt.
Bis dahin müßte es auch bei meinen Jungen wieder klappen…wenn nicht der Schwarze wieder alles versaut wie in den letzen 2 Wochen.
Vielleicht klappts ja dann doch noch Zwischenflug während der Woche und Flug am Wochenende und kein Haustraining mehr bzw. nur noch bei miesem
Wetter…den da ist er bist jetzt noch nicht gekommen.
Was natürlich auch sehr nachteilig für meine Jungen ist…das durch keinen Freiflug und damit mehr Ruhe, die Mauser sehr stark eingesetzt hat und es
jetzt schon ein ganzer Haufen sind, die nur noch auf 3-4 Fderen stehen…jetzt aber noch die zwei Reg Flüge mit 237 und 317 km und da wird es mit
diesem Federwerk schon ganz schön happig.
Schauma mal
Es wäre schön für mich, wenn dieses zweieinhalb Wochen jetzt noch klappen würden…damit ich dann nachher wen nötig auch noch ein entsprechende 
Auslese vornehmen kann…um meinen maximalen Winterbestand von ca. 60 Tauben zu erreichen.
Ich freue mich schon wenn die Tauben weniger werden, den so viele Jungtauben wie in diesem Jahr werde ich niemals wieder haben. 
Maximal 45-50 das reicht.
So ein Fiasko wie in diesem Jahr will ich nicht mehr mitmachen.
Ich muß mir auch noch überlegen ob ich nicht doch aus diesen Tauben im Frühjahr eine Runde ziehe, den das reicht für mein Hobby allemal.
Da kann ich dann spät züchten und habe so alle Jungen auf einen Schlag…und die sind dann nicht so alt, das sie sich schon wieder so frühzeitig paaren
wie in diesem Jahr.
Ich will das nicht mehr.
Wenn ich nächstes Jahr wieder totale fliege mit meinen Tauben und die Jungen dazu…das sind eh schon 3 verschiedene Auflaßzeiten und das ist mehr
als ich eigentlich noch will und machen kann.
Morgens für 2-3 Stunden die Vögel raus…anschließend die Jungen den ganzen Tag und Abends noch die Weiber für 1-2 Stunden das muß reichen.
Da habe ich eh mehr Streß als ich vertragen kann. Könnte ich noch Eisstockschießen…ich glaube nicht das ich dann mit Tauben weiter machen würde.
Wenn ich grad schon daran denke was da wieder los sein wird mit den ganzen Flugverschiebungen wie in diesem Jahr…dann wird mir jetzt schon
jetzt schon schlecht. Bis jetzt 8 Flüge verschoben und 3 Flüge ausgefallen…das ist für einen Rentner viel zu viel und wer noch voll im Arbeitstreß sich
befindet…gute Nacht…ich hätte da schon lange das Handtuch geworfen.
Im Frühjahr wird ein neuer Reiseplan erstellt und ich hoffe sehr…das sich die Verantwortlichen endlich mal besinnen was im Leben wichtig ist und 
nicht……..jedenfalls ist es die Arbeit von der jeder Züchter lebt und nicht das "HOBBY" Brieftauben und ´da sollte endlich wieder die Vernunft einkehren
und es sollte heißen wie es 50 Jahre gut geheißen hat  "SAMSTAG einsetzen der Tauben und SONNTAG Flug" der Auflaßort wird immer angefahren und
gegebenenfalls wird zurück gesetzt oder ganz nach Hause gefahren…aus und Punkt!!!
Gut Flug die letzten 2 Flüge wünscht 
Alfred Weber 
_____________________________________________________________________________________________________________________ 
Dienstag, den 7.September 2021
Grüaß Gott liaba Leser von Live-dabei
ist schon wieder eine weile her seit meinem letzten Beitrag.
Im Moment fällt mir schreiben wieder ein wenig schwer…und es ist ja nicht immer einfach nach allen Seiten zu bestehen in unserem Brieftaubensport.
So hat man manchmal auch wieder mal die Schnautze voll und ist etwas lustloser zu schreiben…und was sollma den auch immer neues schreiben und
den alten Käse will ja heut keiner mehr.
Wer den letzten Beitrag gelesen hat…der weiß das ich in den letzten Wochen wieder schweres durchmachen mußte…sprich Falke und JTK.
So waren ja meine Tauben am Dienstag/Mittwoch 24. und 25. August am höchsten Level der JTK angelangt und eine Woche später am Mittwoch den
1.September stand bei uns ja der 3.Preisflug ab Schwabach 170 km auf dem  dem Programm und der entpuppte sich als nicht einfacher Flug und doch
machten meine Tauben nach dieser schweren JTK eine gute Figur mit 33/86. 1.Taube 1301 mtr/min und letzte Taube 1189 mtr/min und Preisdauer 13 Minuten. 
Bereits 3 Tage später am 5.9. 2021 stand der 1.RegVerbandsflug ab Uffenheim mit 237 km auf dem Programm und es war ein noch härterer Flug 
wie am Mittwoch. Die 1.Taube mit 1304 mtr/min und die letzte Taube mit 1169 mtr/min und sehr warm und Kopfwind.
Da konnten meine 83 Tauben mit 47 Preisen in der RV und RegVerband und gar 49 Preisen in der Fluggemeinschaft ganz gut buchen…und das ganze
seit der Geburt der Tauben ganz ohne Medikamente.
Das einzige was bei mir in diesem Jahr 2021 bei meinen Jungen eingesetzt wurde gegen die JTK ist die Salzsäure und sonst schlicht weg "nix"
Wenn ich mir da die Preislisten unseres RegVerbandes anschaue, wie sehr da die Satzzahlen von einzelnen Züchtern in den bisherigen Flügen zurück 
gegangen sind…und das zum großen Teil mit dem neuen Kombi-Impfstoff Colvac-RP…dann kann ich sehr sehr froh über das Ergebnis meiner Jungtauben
sein.
Wenn ich die Verluste in den verschieden Rven und das auch bei sehr vielen Spitzenzüchtern anschaue…heißt das für mich…auch eine Impfung mit dem
Colvac RP und weiteren Impfungen hilft nicht unbedingt gegen größere Verluste…auch da muß vom Züchter einiges mehr kommen als nur Impfen.
90,90, 89,86,86,83 waren die Satzzahlen bei den bisherigen Flügen bei mir und 82 Tauben sind noch da und gehen auf den letzten Flug am kommenden
Sonntag über 317 km Schlagentfernung bei mir….und das ganz ohne Klimbim…wie der Leser von "Live-dabei" weiß.
Allerdings sind die Vorhersagen fürs Wochenende eher dürftig als freudig.
Was ich meinen Jungen in dieser Woche zum letzten Preisflug der Jungflugreisesaison zusätzlich erhalten…und ich hoffe die fressen das auch…ist eine
Hanfsaat…die ich mir von unserem Einsatzstellenleiter am Sonntag besorgt habe.
So haben auch meine Jungen mal ein wohlschmeckends Korn…damit sie am Sonntag für die 317 km gut mit guten Fettreserven ausgestattet sind ;-)
Inwieweit das meinen Jungen gut bekommt…das werden wir am kommenden Sonntag dann sehen….wenn den ein Flug ist ;-)
Leider haben meine Jungen auch schon das löcherige Gefieder mit zu schleppen und einige stehen schon auf 2-3 Schlagfedern…und es wird wieder ganz
schön schwer für meine Jungen…aber ich kann auch für die Zukunft nur harte Kämpfer gebrauchen, die sich auch gegen wiedrige Umstände durchsetzen 
können….und das sie das können haben sie bis dato schon ganz gut und toll bewiesen und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Truppe.
der derzeitige Champ bei meiner neuen
Jungtruppe…und ich hoffe er bleibt es 
auch nach dem letzten Flug ;-) den ich habe
Schecken gerne…und wenn die dann auch noch so einen vollendeten Körperbau haben wie dieser "Champ 1426" umso schöner ;-)
Würde ich noch einmal Zuchttauben bei mir einführen…käme er sofort in den Zuchtschlag…den er hat alles was eine Stammtaube so braucht.
Welche Rasse er hat?...die gute von Willi Kollmer…die echte Bayerwaldrasse ;-)
Gut Flug allen Lesern von Live-dabei bei den noch ausstehenden Flügen
Taubengruß
Alfred Weber
________________________________________________________________________________________________________________________ 
Sonntag, den 19.September 2021…..die Jungreise ist vorbei
und meine Jungen haben jetzt jeden Tag und ohne Ausnahme
das Paradies auf Erden…..
Hallo lieber Leser von "LIVE-dabei"
die Reisesaison 2021 ist vorbei…und jetzt können Tauben und Züchter relaxen und sich von den Strabazen einer kräftzehrenden Saison 2021 erholen.
Erholen ja…aber Arbeit einstellen nein…den bereits jetzt werden schon wieder die Weichen für die nächste Reisesaison gestellt.
Erst aber noch ein kurzer Rückblick zum letzten Jungflug am letzten Sonntag 12.September der ab Michelstadt  317 km Schlagentfernung gestartet
wurde.
Es wurde für die allermeisten Jungtauben ein harter, schwerer Flug und es blieben leider wieder nicht gerade wenige auf dem Felde der Ehre.
Die Konkursdauer in unserer RV war 30 Minuten und von den 25 noch teilnehmenden Züchtern waren mit 59, 56, 52 Prozent gerade mal 3 Züchter die
die 50% überspringen konnten und so haben sich die Preise ganz gut auf alle verteilt…und es war kein schwarzer mit dabei ;-) und das ist sicherlich bei
den meisten Rven sehr viel anders wenn ich mir die Preislisten anderer anschaue.
Meine 81 Teilnehmer waren zufriedenstellend mit dabei…und erreichten mit 27 Preisen genau den Prozentsatz in der RV…wobei ich doch etwas 
enttäuscht war, den beim einsetzen waren die Jungen wirklich bestens drauf und so hatte ich doch ein Ergebnis jenseite der 50% erwartet, was aber
leider nicht gelungen ist bei diesem harten Flug. Woran das gelegen hat…entweder hatten die Jungen bei diesem harten Flug doch noch die JTK die sie
erst vor zweieinhalbwochen gehabt haben mit eingespielt…oder aber die Tauben hatten nicht die erforderliche Klasse für diesen schweren Flug.
Auch bei mir fehlen bis dato noch 5 Stück. 90,90, 89,86,86,83,81 waren die Einsatzzahlen bei allen Flügen und vorhanden sind jetzt noch 77 Tauben 
von den beim 1.Flug gestarteten 90 Tauben…und ich kann zufrieden sein mit meiner neuen Rasselbande…die bisher ganz ohne ein einziges 
Medikament ihr Leben bestritten haben…uns es wohl auch weiterhin vollends tun müssen.
Bei den 5 Preisflügen brachte ich 431 Tauben zum Einsatz und die brachten 209 Preise ist 49% Preise nach Hause, was mich zufrieden stellt. 
Auch das gesamte Ergebnis unserer RV kann sich in diesem Jahr sehen lassen…den so eine Konstanz im Jungflug  hatte wir in der RV-Regen schon seit
Jahrn nicht mehr….was will man mehr.
So sind 36 Züchter mit 1338 Tauben gestartet und beim letzten Flug waren es noch 25 Züchter mit 686 Tauben und es konnte das Programm so
einigermaßen durchgeführt werden. Nur ein Flug an dem vom Verband gesperrten Wochenende wurde nicht durchgeführt.
Ich könnte mir vorstellen, das dies auch und in erster Linie mit dem neuen zwei Kombinenten Impfstoff gegen Paramyxo und Rotavirus zusammen
hängt. Meine zwar nur gegen Paramyxo…aber auch ich war ganz gut vertreten in diesem Jungflug 2021.
So kann man sich nur wünschen…das die kommenden Jungflugsaisonen ebensogut oder vielleicht auch noch besser verlaufen…den die Reise in der 
bisherigen Form ist nur mit erfolgreichen Jungflügen zu finanzieren und lebenswichtig für alle Rven und auch Züchter…den so manche haben schon 
wegen dieser Seuche das Handtuch geworfen.
Viel dazu bei trägt natürlich auch das massive überhandnehmen der Greifvögel und da in erster Linie der Falke…der durch die Überpopulation durch
die sogenannten Naturschützer immer mehr zum Hauptfeind unserer Tauben wird und der auch in erster Linie dazu beiträgt…das so mancher vom 
Brieftaubensport die Nase voll hat.
Bei mir waren es die letzten 2-3 Wochen der Jungtierreise und wenn ich das jedes Jahr erleben muß….dann mache ich am besten jetzt schon nicht mehr
weiter. Wenn sich die Tauben nicht mehr aus dem Schlag trauen und man da schon massiv nachhelfen muß…dann hat das ganze keinen Sinn mehr.
Die Tauben zittern nur noch wenn dieser Räuber da ist und solch einen Jäger sollten auch die Naturschützer mal im Nacken haben und wissen das der
Sie bei lebendigem Laib und total gesund auffrißt…dann würden Ihnen Ihr dummes schützen schneller vergehen als man nur denken kann.
Die merken ja gar nicht mehr wie die Überhandnahme der Greifvögel unsere Naturvögel immer mehr dezimieren.
Ein früheres Jagdgesetz hat immer geheißen "wenn Du einen Greifvogel siehst…dann sind zuviel im Revier"
Heute sieht man bei uns in meiner Gegend im Bayrischen Wald mit Sicherheit viele viele Greifs….aber Rebhühner, Birkhühner, Auerhahn, Fasane und 
anderes mehr…sieht man überhaupt nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Entschuldigung…da hat aber nicht der Greif…sondern der Bauer schuld!!!
Diese Naturschützer sind doch alles Blindgänger die vom 2.Weltkrieg übrig blieben…den ein normaler Mensch kann ja gar nicht so blind sein…das
er nicht mehr sieht was in der Natur bei uns im Bayerwald los ist.
Aber nicht mehr lange…den dann sind die Brieftaubenzüchter wie das Auerwild Vergangenheit und der Greif holt sich dann hoffentlich seine Schützer.
Thija Sporftreund…bin jetzt wieder mal ein wenig abgekommen von meinem Gleis…und wende mich wieder unseren Tauben zu.
Die Reise ist grade vorbei…einige hatten Gestern und Heute noch Ihre letzten Flüge und somit Ihre letzten Verluste…bei mir ist Vormittags beim baden 
schon nachfolgendes blauscheck Weibchen nach 52 Kilometern von Ihrem ca. 330 Kilometerweg von Wegscheid nach Engstingen bei Reutlingen bei mir 
eingekehrt. Sie hat Glück gehabt und bekommt die nächsten Tage beste Ernährung und wenn sie wieder so weit ist wird sie freigelassen und ich hoffe 
und wünsche ihr dann einen guten und Erfolgreichen Heimflug.
Ja Sportfreund…jetzt ist die Reise vorbei…und wie heißt es doch so schön in unseren Kreisen…
nach der Reise ist vor der Reise "nur"….viel vergessen das in den sooooooo wichtigen
nächsten Wochen…und legen sich auf die faule Haut und lassen Tauben Tauben sein und
genau das sollten Sie nicht machen…den die Fürsorge für unsere Tauben in den nächsten 
Wochen…bringt dann die Ergebnisse des nächsten Jahres.
Jetzt heißt es Augen auf bei den Tauben…schauen ob sich da nicht irgendwas eingenistet hat
bei den Tauben…das sich dann den Winter über bei den Tauben festsetzt….und im Frühjahr
dann einen Erfolg frühzeitig verhindert.
Also Sportfreund….jetzt in den nächsten Wochen und Monaten Augen auf am Schlag und 
die Tauben bestens versorgen mit hochwertigem Futter und Zusatzprodukten, um den
Tauben die besten Voraussetzungen für eine gute Hauptmauser zu schaffen.
Jetzt heißt es….nicht kleckern sondern klotzen und alles was vom Reisebetrieb noch in den Regalen steht rein in die Tränke und übers Futter…und immer
Augen auf, um nötigenfalls auch mal mit einem erforderlichen Medi kommen. Da aber ist äußerste Vorsicht angesagt…den da kann man in der Mauser
bei den Tauben auch sehr viel kaputt machen und wenn da wirklich mal was ansteht und man nicht weiter weiß…einen erfahrenen Züchter oder besser
einen TA aufsuchen bevor man weitere Schritte unternimmt.
Bei mir ändert sich im Grund nicht sehr viel bis gar nichts.
Meine Futtermischung in den nächsten Wochen:  Jeweils in Maßeinheit (Becher) 3 Mais, 2 Weizen, 1 Gerste, 1 Haferflocken, 1 Hühnerpreßfutter und
8 BK von Elpol und…habe fertig ;-)
Dazu meine selbstgemachte Suppe die jeder kennt.(RehaVitalElexier von Tollisan). Darüber immer wieder ein paar Beutel Backhefe oder Bierhefe oder
Paschgrit mit Futterkalk…2x wöchtenlich pro Kilo Futter 2 rohe Hühnereier und fertig ist mein Herbstmenü.
Dazu täglich Freiflug mit Bad und Ackerbesuch direkt neben meinen Gartenschlägen, viel Sonne, Luft und Regen…fliegen nach Wohltun und was will 
man mehr?
Für mich und meine Tauben reichts und immer "Augen auf"
Taubengruß
Alfred Weber
__________________________________________________________________________________________________________________________
Dienstag, den 5.Oktober 2021
Hallo liaba Leser von "Live-dabei" im Oktober.
die Reise ist vorbei und ich möchte noch einen kurzen Rückblick auf die Meisterschaften der Jungtauben 2021 in unserer RV, FG und RegVer 652 geben.
Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte was hinterher an Meisterschaftsergebnissen heraus kommt…hätte ich nur ein wenig geschmunzelt.
Zwar erhofft aber nicht geglaubt.
Wenn ich dann noch in Erwägung ziehe, das ich am 1.Preisflug meiner Mannschaft ziemlich genau 15 Preise abgestohlen habe weil ich mit der
Einflugbremse noch beschäftigt war, als die Jungen schon eingeflogen sind.
Das meine Jungen während der Reise zum 3. oder 4. Male in ihrem noch so jungen Leben mit der JTK zu kämpfen hatten…das dann die letzten 3-4
Wochen der Falke jeden Tag zu Gast war und sich die Jungen nicht mehr aus den Schlägen getraut haben…dann kann ich jetzt hinterher  feststellen…
diese Junge Truppe die ich komplett aus 3 verschiedenen Schlägen geschenkt eingeführt habe…diese Truppe hat sich fast ohne Zusatzprodukte und
einem nicht gerade sehr gutem Futter…bestens geschlagen und hat mir gezeigt…es geht auch ohne große Impferei, ohne eine Menge Zusatzprodukte,
absolut ohne Medikamente…wenn man gesunde und gute Tauben hat.
So hat sich dieser zusammen gewürfelte Haufen ganz gut bei den Meisterschaften verkauft.
2.RV-Jungflugmeister mit den 5 besten Tauben bei allen Flügen mit einem Streichflug und erreichten 20/20 Preise 
mit dabei waren 38 Züchter mit 1338 Tauben
3.FG-Jungflugmeister mit den besten 3 Tauben 15/15 Preise auf allen Flügen
mit dabei waren 98 Züchter mit 3437 Tauben
15.RegVerbandsmeister mit den 5 besten Tauben bei 4 Flügen 20/20 Preise die beiden RegVerbands-Flüge mit 230 und 310 km mußten mit dabei sein
mit dabei waren 177 Züchter mit 7258 Tauben
Zum Einsatz habe ich bei den 5 Preisflügen 431 Tauben gebracht…die dann 209 Preise nach Hause geflogen haben was 49% Preise entspricht.
Für mich zähle ich die 15 Tauben vom ersten Wettflug dazu und somit 224 Preise was 52% entspricht und damit bin ich sehr zufrieden mit dem
Jungflug Ergebnis 2021 mit dieser neu eingeführten Truppe.
Somit ist die Reise 2021 für mich auch auf dem Papier abgeschloßen und meine Tauben und ich geniesen jetzt diese wunderschönen Herbsttage.
Gerade jetzt ist für mich mit die schönste Zeit des Jahres.
Jeden Morgen wenn ich aufstehe geht es gleich im Schlafanzug über die Terasse in den Garten und alle Fluglöcher werden geöffnet…so das die noch 
vorhandenen 75 Tauben aus allen Schlägen aus und einfliegen und damit schon jetzt in der Hauptmauser alle Schläge kennen lernen und sich auch
niederlassen können wo sie wollen.
Am späten Nachmittag so zwischen 16.30 und 17.30 Uhr werden die Tauben dann gefüttert und getränkt.
Also 1x am Tag füttern und die Tauben machen lassen was sie wollen und das ist das was ich will…und die Tauben müssen sich danach richten und fertig.
Im ganz rechten Bild habe ich ein Futtersilo in 
Erbrobung. Das Silo ist für Hühner gedacht und 
somit etwas hoch für Tauben. Das muß ich 
noch ändern…weiß aber noch nicht so richtig wie.
Für mich ist Taubensport so einfach wie möglich und so schön wie möglich zu gestalten und da gehört für mich täglicher Freiflug ganz einfach mit dazu.
Zur Zeit bin ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs und komme dabei zu dem ein oder anderen Züchter unserer und der Nachbar Rven und überall das 
selbe traurige Bild für mich…Ihre Tauben sind seit der Reise eingesperrt und wenn ich frage warum?...immer die selbe Antwort…der Greif.
Ich muß mich immer nur wundern, den in meinem Umfeld von 1 bis wenigen Kilometern liegen verschiedene Schläge und die haben immer den Greif
am Haus…ich aber habe meine Tauben schon seit ich Tauben habe immer im Freiflug bis lange in den Dezember hinein und länger und verliere nur sehr 
wenige Tauben durch den Greif…was ich darauf zurück führe….weil meine Tauben immer noch sehr mit der Natur leben und deshalb meine Tauben
auch noch sehr schnell auf die Warnungen der Natur hören.
Eines weiß ich aber ganz sicher nach mehr als 60 Jahren Breiftaubensport…ein Habicht hat ca. 30 Quadratkilometer Jagtgebiet und wenn ein Greif bei
meinen naheliegenden Züchtern ist??? dann ist der auch bei mir und nicht nur bei den anderen.
Es ist jedenfalls so bei mir…müßte ich meine Tauben wegen des Umfeldes von Reise bis fast wieder reise einsperren….dann würde ich den Reisesport mit
Brieftauben sofort einstellen und Tauben nur noch so halten…halte ich aber nur so  Tauben…dann weiß ich das die Tauben mit der Zeit selber wissen wie
sie am besten den Greif ausschalten und ich darf die immer und zu jeder Zeit im Freiflug halten.
Das Problem bei den allermeisten Züchtern ist nur das…sie haben die Tauben nur im Schlag oder in der Luft…und das ist nichts für mich…die armen Tauben.
Ich sehe das bei meinem Nachbarn, ein kleiner Bauernhof mit Tauben.
Seit 1988 habe  ich hier am Haus meine Tauben und sehe jeden Tag die Tauben dieses Nachbarn bei Sonne, Regen, Wind und Schnee fliegen und ich sehe
auch…das dieser in einem ganzen Jahr keine 3 Tauben an den Greif verliert….weil diese Tauben mit der Natur leben und wissen wie man sich gegen den
Greif am besten zur Wehr setzt. Das lernt man aber nur…wenn man auch mit der Natur ist und nicht 7-8 Monate im Schlag verbringen muß.
Sportfreund und lieber Leser von Live-dabei…wenn ich diese Bilder nicht mehr täglich habe…dann habe ich auch keine Tauben mehr!!!
Sportfreund und lieber Leser von "LIVE-dabei"…das ist für mich Taubenliebhaberei nach Feierabend und in der Freizeit und der Reisesport sollte nur eine
Zugabe sein beim Hobby des kleinen Mannes und nicht mehr.
Ich habe Tauben das ganze Jahr gerne und lieb…und nicht nur während der Reise und danach und davor sperre ich sie ein.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man die ein oder andere in der Herbst und Winterzeit an den Greif verliert…wer aber von den ganzen Züchtern scheißt
sich einen Deut darum…wenn er während der Reise und alle Jahre wieder einen ganzen Haufen Tauben verliert…und nicht nur die Preislieferanten.
Sind wir es nicht gerade deswegen schuldig….unseren Tauben auch in den anderen Monaten ein Leben in Freiheit zu ermöglichen?....bei mir ein klares
"JA" und deshalb werden meine Tauben immer Freiheit haben wie es die Natur ihnen vorgegeben hat.
Mensch…jetzt muß ich schnell weg vom PC den es ist schon fast halbsechs und die Tauben warten.
Heute haben wir trübes, dunkles Wetter und jetzt muß es schnell gehen.
So…jetzt bin ich wieder da und es ist 18 Uhr genau und das füttern bei Licht ist vorüber und ich habe beim füttern noch schnell die drei nachfolgenden 
Bilder gemacht.
Wie Du siehst lieber Sportfreund…ist es bei mir wie immer nicht sooo sauber…was aber auch seine Vorteile hat…nämlich, der alte Kot hält Staub und
Federn zum Wohle der Tauben "und meiner" Atemwege fest. Die Staubretter in den Schlägen tun ihr übriges, das die Luft auf meinen Schlägen sehr
viel Staubfreier ist als nach den Bildern zu vermuten.
Bei mir wenn Tauben hochfliegen…ist keine Staub zu sehen und zu spüren…in Deinen Schlägen auch lieber Sportfreund???
Da hamas wieder das alte Sprichwort…weniger ist oft mehr ;-)
Zum Abschluß dieses Beitrages der von Taubenliebe spricht…es gibt auch noch einen anderen wundervollen Weg zu zeigen das man seine Tauben sehr
lieb hat...ein Tattoo seiner Lieblingstaube auf dem Oberarm…und das ist sicherlich nur mit allerhöchster Liebe zu dieser Taube dort hin gekommen…
In diesem Sinne lieber Taubenfreund…der wir doch alle sein wollen…
Wir alle haben die Pandemie in fester und jüngster Erinnerung und wissen 
jetzt selber sehr gut wie es ist eingesperrt zu sein…zeigt Liebe zu euren 
Tauben und gebt ihnen Freiflug und Bad so oft es nur geht…und wie es
gehen kann…das zeigt der vorherige und viele andere Berichte an dieser Stelle.
So wünsche ich euch alle noch viel Freude mit euren Tauben
in diesen tollen Herbsttagen und geniest diese schöne Zeit 
Taubengruß
Alfred Weber
__________________________________________________________________________________________________________________________ 
Dienstag den 30.November 2021
Grüaß gott liaba Sportfreund aus Nah und Fern…iatz werma boid d'Engal singa hern.
Lang is scho her…genau seit dem 5. Oktoberwia ih den letztn Bericht gschriem hab.
Ja mitm Alter wird ma immer fauler und träger…aba mit der ganz Coronaberichterstattung wird ma langsam aba sicha zum Deppm umfunktioniert und
man hat nur no Insidenzzahlen im Kopf….und Gott sei Dank…hama mia Daumzüchta no unsane Daum, damit ma af andane Gedankn kemman ;-)
Ja lieber Sportfreund…in der langen Zeit hat sich nicht nur bei Dir…sondern auch bei mir so einiges getan.
Bei mir als quasi Neueinsteiger vielleicht ein wenig mehr als bei Dir…bzw. bei mir is immer ein wenig anders als woanders und das möchte ich hier ein
wenig in Zeilen wiedergeben…und vielleicht ist für Dich wieder mal ein guter Tip dabei, den Du auch auf Deinem Schlag umsetzen kannst/willst.
Das wichtigste in dieser Herbstzeit von Oktober bis dato war natürlich die Versorgung der Tauben in dieser Zeit der Mauser.
Nachdem meine Tauben eigentlich das ganze Frühjahr und auch den Sommer mit mehr oder weniger Wasser, Futter und Pasch-Mineral zurecht kommen
Das wichtigste in dieser Herbstzeit von Oktober bis dato war natürlich die Versorgung der Tauben in dieser Zeit der Mauser.
Hatte ich ja die letzen 7-8 Jahre mehr oder weniger fast nur Produkte von Tollisan…bin ich da ein wenig von abgekommen. Nicht das ich nicht mehr 
zufrieden war mit den Tollisanprodukten…nein auf keinen Fall, den diese Produkte stellen für mich zum großen Teil auch heute noch das beste auf dem
Taubensektor….nein…eher aus Bequemlichkeit weil man diese Produkte schnell und günstig kaufen kann bei Sandeck…der ja neben Tollisan für mich 
immer "der" Versandhandel war und ist.
So habe mir eben zum Schluß der Jungreise und eben für die Mauserzeit ein paar Produkte von Sandeck zugelegt, um meinen Tauben wenigstens ein
wenig in dieser für sie so schweren Mauserzeit unter die Arme zu greifen.
So habe ich während der letzten Jungflüge und der dann folgenden Mauserzeit nachfolgende Produkte über Sandeck bei meinen Jungtauben eingesetzt.
Sandeck-Amino Power Forte, Sandeck Jod Power, Probac 1000, A.P.F. 90, Endosan und letzt endlich das wichtige C-Phos und dazu natürlich den 
Paschmineral. Zum Pasch Mineral ein paar Worte…war ich da in den letzten Jahren sehr zufrieden damit…bin ich das jetzt nicht mehr, den es wird hier
immer mehr roter Mineralstaub zugesetzt und das brauche ich nun wirklich nicht…den soll der Pasch dann selber fressen ;-)
Das ist nur um den Preis günstig zu beieinflußen. Ein wenig davon ja…aber hier ist die Zusatzgrenze bei weitem überschritten.
So werde ich mich da am Markt um ein anderes Produkt umsehen.
Natürlich auch mit dabei bei meiner Versorgung die bekannte Suppe aus Zwiebel, Knobi, Jod, Alaunpulver, Kandiszucker braun und weiß sowie 
Hollundersaft die ich mir selbst köchle wie viel andere auch im Taubensport. Diese Suppe verwende ich gerne als Klebstoff übers Futter oder in die Tränke.
Zu meiner Futterzusammensetzung ein paar Worte.
Ich habe in den seit der Reise folgende Futtermischung…und diese werde ich wieder als meine Grundmischung für das ganze Jahr einsetzten so wie ich 
das schon in den Jahren 1999 bis 2011 in etwa hatte.
Einheiten werden in Volumen/Becher gemeßen.
7 BK, 2 DM, 1 DN jeweils von Elpol, 4 Mais, 3 Weizen, 1 Gerste vom Bauern, 1 Hühnerpreßfutter, 1 grobe Haferflocken.
Diese Mischung ist wunderbar anzusehen und tuts für meine Tauben und es ist ein sehr schönes Futter.
Der Preis frei Haus für 25 kg dieser Mischung ist 10.60 € für mich.
Während der Reisezeit werde ich wie zig Jahre davor, dieser Mischung noch Hanf und geschälte Sonnenblume von Elpol zusetzen und das wars.
Im Hinterkopf spiele ich zwar ein wenig mit Erdnüssen…aber as wird wieder wie viele viel Jahre davor wieder mal ein Hirngespinnst werden ;-)
Was natürlich in der ganzen Mauserzeit für mich sehr sehr wichtig ist und war und wer meine Berichte liest…der weiß auch, das ich meinen Tauben fast
wirklich täglich ein Bad zukommen lasse…und das auch jetzt bei Schnee und Eis.
Diese 2 Aufnahmen sind vom Sonntag den 28.November 2021.
Heute Dienstag schauts da natürlich schon wieder ein wenig anders aus….wie die nachfolgenden Bilder Zeigen.
Diese beiden Bilder sind von heute Nachmittag. Das rechte Bild direkt an der Rückseite des Weibchenschlages. Der Weg führt zum Schlageingang.
Ihr seht liebe Sportfreunde…meine Tauben sind Naturburschen…und werden auch so gehalten und das Gefieder meiner Tauben ist auch dem entsprechend.
Ebenso die Luftwege…den nichts reinigt die Luftweg unsere Tauben besser als die frische Bergluft des Bayrischen Waldes…man muß den Tauben nur 
Zugang zu diesen wunderbaren Eigenschaften unserer Natur geben….den im Schlag finden sie nur Staub, Staub und nochmal Staub ;-)
Das ich schon immer darauf sehr großen Wert lege…bruacht nur ein paar Seiten nach oben rollen…bzw. sieht mehr in den folgenden Bildern in diesem
Beitrag.
Heute hab ich in meinem Zellenschlag mehr Schnee gehabt als in den 43 Jahren seit dieser Schlag steht. Da ich auch ein schlechter Saubermacher bin…
wie der passionierte Leser von Live-dabei weiß…kann sich jeder vorstellen wie es da ausgeschaut hat heute Mittag, als ich so gegen 13 Uhr den
Taubenschlag betreten habe. Schneeeeeeeeeeeeee, Dreeeeeeeck und alles zu einem Mischmasch zertreten.
Da hab ich mir natürlich gleich den Schaber und den Besen unter den Arm geklemmt und los gings 2 Stunden lang bis wieder alles so einigermaßen in 
Ordnung war bei den Tauben wie nachfolgende Bilder zeigen.
Im linken Bild unter den Staubfangbrettern rechts…habe ich ja im Sommer die Fenster angehoben um darunter Luftschlitze einzubauen…damit der 
Staub ins freie kann….und genau da rein ist jetzt der ganze Schneewirbel gekommen. Da muß ich außen ein Windfangbrett anbringen und schon ist
der Käse gegessen und es ist und bleibt wieder trocken im Zellenschlag der Vögel.
links die Vögel im frisch gekalktem Zellenschlag und rechts die Weiber…da hab ich nur außenrum noch ein wenig Brandkalk drauf gemacht, weil es schon
langsam dunkel wurde und die Tauben eh schon mit eingeschaltetem Licht gefressen haben.
Bis zum saubermachen waren die Tauben noch auf ihren Zellen zusammen…aber es war eh schon an der Zeit die Tauben wieder zu trennen, den die
waren schon 7 Tage zusammen.
Hier ein paar Bilder vom Samstag 27.November 2021
Da wird sich jetzt wieder der ein oder andere wundern…was ist den beim Weber los?
Nun ganz einfach…es war mir immer schon ein bestreben, die Tauben so lange wie nur möglich zusammen zu lassen..um dadurch auch die Mauser
ein wenig zu verzögern und so haben bei mir schon immer die Tauben erst spät im Dezember und oft auch erst im Januar die letzte Feder geworden.
Der Hintergrund für mich war immer der…damit die Tauben lange gemeinsam nach der Reise zusammen bleiben können…dadurch die Mauser natürlich
verzögert wurde und deshalb auch im Frühjahr nicht so schnell die neue Mauser wieder einsetzt.
So habe ich trotz Jungtieraufzucht, 2005 auch zweimal und ein weiteres Gelege vor der Reise gezogen…und trotzdem kein Problem mit einer zu früh
einsetzenden Mauser gehabt.
So habe ich auch immer nach der Reise mindestens 1 Gelege aufgezogen und anschließende Eier überbrüten lassen…..mahnchmal auch von gewissen
Paaren zwei Bruten aufziehen lassen. Das alles verzögerte die Mauser sehr…eben ganz natürliche Haltung meiner Tauben.
Mir ging es niemals um eine schnelle Mauser damit ich dann Ausstellungen beschicken konnte…das machte ich auch…aber eben nur so nebenbei und
nicht um da groß heraus zu kommen.
Mir war die Haltung um Herbst schon immer der Vorstufe für die nächste Reisesaison.
Warum ich jetzt schon alle Tauben verpaart und in den Zellen habe…das hat natürlich einen anderen Hintergrund.
Durch den Neuanfang hatte ich ja nur Jungtauben und keine Alttauben und so habe ich dann kurze Zeit nach der Jungreise schon den Durchlauf zum
Zellen und Weibchenschlag geöffnet, damit sich die Jungen schon mal ihre zukünftigen Schläge anschauen konnent. Siehe Berichte weiter oben.
Dadurch wurden dann auch schon Zellen von jungen Paaren die sich selber gefunden haben beschlagnahmt.
Das ganze habe ich so natürlich laufen lassen wie nur möglich und so haben sich bis jetzt von den 34 vorhandenen Jungvögeln ganze 29 Paare ganz von 
selbst gefunden und auch die dazu gehörigen Zellen.
Da muß ich festhalten. Nachdem sich die ersten Paare gefunden haben…haben die natürlich mit einer Zelle dann langsam oder auch schneller sich ein
Nest gebaut und schon ging munter das treiben der Weibchen los.
So war ich dann natürlich gezwunden die Tauben zu trennen…was dann geheißen hat. Alle 34 Vögel auf den Zellenschlag mit 39 Zellen und die 39 
Weibchen die vorhanden waren in den zukünftigen Weibchenschlag.
Von diesen Schlägen sind sie dann auch Wechselweise zum täglichen Freiflug gestartet.
Den Freiflug mußte ich dann aber ein wenig einschränken, den ein kleines Habichtmännchen hat meine Tauben gejagt wie ein ausgewachsener Falke…
und in kurzer Zeit hat er mir 3 Jungvögel weg geholt…und da war dann Vorsicht angesagt und ich habe…3x auf Holz geklopft, bis heute keine mehr
verloren.
Der letzte Angriff war vor 2 Tagen am Sonntag Nachmittag…ich bin grad rüber zum füttern und es war so gegen 13.30 Uhr und genau da hat er sie
Tauben wieder gejagt. Ich hatte gerade den Futtereimer in der Hand…als er hinter einem Weibchen auf Krallenweite über unser Dorf gejagt ist.
Da mit dem Straßenbau im letzten Jahr direkt hinter meinem Taubenschlag eine Straßenlampe gebaut wurde…schlug ich in meiner Verzweiflung
mit dem Futtereimer an die Eisensäule dieser Straßenlampe und machte mit so schneller Frequenz wie mir möglich war Raudau…und das Weibchen
ist zwischen den Häusern unserer Ortschaft verschwunden.
Natürlich machte sich dieser Räuber auf die Jagt der gesamten Taubenherde und ab gings Richtung Kirchdorf und ich hämmerte mit dem Eimer an die
Säule der Straßenlampe wie ein Verrückter…bis ich den Greif und die Tauben nicht mehr sehen konnte.
Nach ca. 10 Minuten sind die Tauben wieder aufgetaucht und flogen ca. 1 Stunde ums Haus und ich konnte pfeifen bis mir der Schnabel weh getan hat
aber die Tauben kamen nicht aus der Luft…und später auch nicht zum Schlag und die meisten wären über Nacht auf dem Hausdach geblieben…dann der 
rettende Gedanke…Zellenschlag auf, Aufsprungklappe im Schlag hoch gestellt und schon saßsen die Vögel auf dem Einsprungbrett und kämpften und
palgten sich ab…und so sprangen die Weiber in den Zellenschlag.
Zur kurzen Erklärung…ich hatte Vögel und Weibchen erst 2 Tage vorher getrennt, nachdem sie 7 Tage zusammen waren und jetzt 2 Tage danach schon 
wieder zu den Vögeln und auch deshalb die Trennung heute mit dem ganzen Schneegestöber im Schlag ;-)
Nach der Fütterung waren die Tauben wieder in der Haltung wie in den letzten  Wochen und diese Haltung werde ich den ganzen Winter durchziehen.
Die Bilder zeigen auf was Sache ist.
linkes Bilde vom meinem Beobachtungsitz       mittleres Bild aus dem Zellenschlag aufgenommen während meiner Abwesenheit…hat es sich der
im Futterraum aufgenommen      was den Durchlauf zu den Weibchen und in die  Fahle auf meinem Beobachtungshocker bequem 
siehe Durchläufe…      Voliere zeigt gemacht ;-
So mit dieser Haltung lasse ich die Tauben immer wieder für 1 Woche zusammen und dann werden sie wieder eine Woche getrennt und dann wieder
zusammen. Mit dieser Haltung haben sich jetzt wie ober schon geschrieben 29 Paare in natürlicher Haltung gefunden.
Die restliche 5 werden das auch noch schaffen.
Ich werde dann da einmal die restlichen 5 Vögel zu den restlichen 9 Weibchen für ein paar Tage im Weibchenschlag belassen und da können sie sich 
eine aussuchen. Ich kann das durch einen Beobachtungsschlitz dann ein wenig beobachten und wenn sich ein paar gefunden hat…kommt dieses für eine
Nacht in die Zelle des Vogels und am nächsten Tag ist dieses Paar erledigt.
Sind die Tauben für eine Woche getrennt…dann geschieht das folgender masen.
Bei den Weibchen wird das Trennungsgitter zur Voliere eingesetzt…siehe linkes Bild oben, ganz hinten am rechten Bildrand…da kann man sehen, das dort
kein Gitter eingesetz ist und somit die Tauben vom Durchlauf der Vögel im selben Bild - Mitte vom Vogel in den Weibchenschlag können und umgekehrt.
Im nachfolgendem Bilde ist dieses Gitter eingesetzt und Weibchen und Vögel können sich durch das Gitter zwar sehen…können aber nicht zusammen
laufen.
Diese beiden Bilder sind heute Abend kurz vor dem Füttern gemacht worden. Da sieht man jetzt deutlich…den eingesetzten Rahmen jeweils links im Bild.
Unten sind die Vögel die aus dem Vogelschlag in die Voliere laufen können und darüber in der oberen Voliere und im Innenraum des Weibchschlages 
sind die Weibchen. So können sich Vögel und Weibchen zu jeder Tageszeit sehen wenn sie den wollen…zusammen laufen aber können sie nicht.
Zweck dieser Übung ;-) die Tauben haben keine langweiligen Tage nur auf dem Weibchen oder Vogelschlag…sondern es rührt sich immer was auf meinen 
Schlägen…und das ist sicherlich gut für das Gemüt….aber in erster Linie dafür….das die Weibchen nicht schon während der Winterszeit auf dumme 
Gedanken kommen…den wenn sich zwei Weiber malf gefunden haben…die sind beim ersten trennen auf Witwerschaft schon wieder zusammen in der
Ecke…und der Saustall ist fertig….und genau das will ich durch diese Haltung verhindern…und wie gesagt…die Tauben haben jeden Tag von Morgens bis
Abends was zum schaun und es gibt natürlich immer wieder ein kleines Gerangel um die besten Plätze.
So liebe Sportfreunde…das soweit von meiner Seite in dieser Gotterbärmlichen Zeit…bleibts alle gsund und frisch…wird's nimma schlechter und schauts
auf eure besseren Hälften in dieser Winterszeit….den nächstes Jahr braucht Ihr sie ja wieder    
allen schon an dieser Stelle eine frohe Weihnachtszeit
zufriedene und gesunde Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022
Taubengruß
Alfred Weber
is er net schee….
der Vogel natürlich
ah wunderbarer
Scheckvogel vo 
mein Freund…
vom 
Kramschuster Erich
und no a'n Scheckvogel hab ich…
der "CHAMP 1426" der mir dö
greßtö Freud mocht…weil er guad
flog'n is und weil er sehr sehr 
zam is…
und er is von mein andan Freund…
vom Kollmer Willi
und wer immer in "LIVE-dabei" mit dabei war…der woaß ja ah…das mia genau dö
zwoa Züchter mit a'n   Hauf'n   kostenloser Jungdaum ghoiffa haman…damit ich 
wieder zo dö Brieaftaubra ghör.
An scheen Dank an eng zwe…Willi und Erich
und dös wars aba iatz  wirkle füa Heia    
und dös is no füa mein
treuesten Leser…
a'n scheen Gruß ins Kochertal