1.Mai 2019     Tag der Arbeit und die neue Reisesaison hat bereits begonnen
Mai 2016  330x450.JPG
Grüaß Gott liaba Sportfreund und Leser von "LIVE-dabei"
am Kafreitag 19.April war mein letzter Eintrag auf dieser Seite und es hat sich schon wieder sehr viel getan in unserer 
schnelllebigen Zeit und ich bin leider schon wieder im Verzug mit meiner Berichterstattung.
Es ist wie es ist….den nicht immer hat man Lust zum schreiben und in 2 Wochen kann dann allerhand passieren.
Die letzten Jungen habe ich am Freitag 26.April 2019 abgesetzt……
P1020090.JPG P1020091.JPG
und der kleine Blauscheck in der Mitte hat gleich seine erste große Reise angetreten und befindet sich bei mittlerweile in Pakrac in Kroatien.
Er begleitete als kleines Geschenk meinerseits,  einen langjährigen Taubenfreund der mit seiner Frau bei mir und meiner Frau für einige Tage Urlaub
hier im Bayerwald verbrachte.
Diese letzten Jungen sind nun endlich abgesetzt und so waren meine Weiber so auf Witwerschaft beim 1.Wettflug der Reisesaison 2019, der am
Sonntag den 28.April statt gefunden hat.
Das war dann auch der Tag…wo ich mich dann doch wieder um entschieden habe mit meinem Reisevorhaben für 2019.
So wollte ich ja wie beim letzten Bericht geschrieben, an diesem Tag nach Rückkehr der Weibchen vom Flug, die Weibchen wieder ganz bei den 
Vögeln lassen und die Tauben zu einem neuen Gelege kommen lassen.
Bei mir hat aber in Anbetracht der letzten 2 Wochen wo alles bestens in der Führung der Tauben gelaufen ist…die Faulheit wieder einmal die 
Oberhand behalten.
Im Rückblick habe ich gesehen, was da wieder alles an Arbeit auf mich zukommen würde.
Endlich die letzten Jungen weg, das große durcheinander mit den 16 Tagen Unterschied beim legen der Eier und der damit verbundenen Aufzucht
der Jungen, wo alles durcheinander gelaufen ist…die einen treiben schon wieder zu Nest, die andern haben gerade mal ganz kleine Junge unterm 
Arsch, das tägliche umtreiben und Training der Weiber haben mich wieder mürbe gemacht und so habe ich mir gedacht….leck mich alles am Arsch
ich fang mir den Scheiß nicht wieder an und fang wieder mit der Weberwitwerwirtschaft an wie 2015, wo ich noch totale Witwerschaft
gespielt habe. 
Bei mir zielt nur alles darauf ab, so wenig wie möglich Arbeit mit den Tauben zu haben und der Natur soviel freien Lauf zu lassen wie nur irgendwie 
möglich. Man braucht nur auf die beiden Bilder oben sehen und da kann jeder sehen….das ich nicht der Sklave meiner Tauben sein will.
Hatte ich bis zum anpaaren den Mist ab Juli 2018 noch in den Zellen und dann 1x sauber gemacht, so bin ich jetzt wieder ins gleiche Muster verfallen
und die Tauben müssen darin zu recht kommen was sie hinterlassen ;-) und ich komme auch ganz gut damit zurecht….man wird älter und somit 
wieder zum Kind und als Kind……da hat man auch auf nix aufgepaßt und gerade im Dreck war es doch am schönsten ;-) Jeder so wie er will.
Ich werde diese Zellen auch während der Reisesaison nicht reinigen und ich sehe….den Tauben tuts sehr wohl da drin…was will ich also? Ich will das
die Weiber Preise fliegen und das tun sie am besten wenns ihnen wohl tut in ihrem Heim…und ich akzeptiere das und so tuts auch mir ganz wohl ;-)
Also die Weberwirtschaft ist wieder eingekehrt bei mir und diese Weberwirtschaft sollte sich sich der anonyme Schreiber der bei mir keine Taube
in Live-dabei 2015 genau durchlesen, dann weißer was ich meine.   
http://www.brieftaubenweber.de/Live-dabei%20im%20Mai%202015.htm
Mittlerweile hat mir dieser Züchter schon wieder 2 anonyme Briefe geschrieben, die ich aber nicht mehr veröffentlichen werde, damit dieser Herr
nicht so sehr ins Rampenlicht gebracht wird, sonst bildet sich auch noch was darauf ein ;-) und das muß wirklich nicht sein. 
Der soll so anonym bleiben wie er ist und wird in Zukunft mit keinem Wort mehr von mir erwähnt werden.
P1000777.JPG
Vorstehendes Bild aus Live-dabei 2015 wurde am 1.Mai 2015 von mir gemacht und nachfolgende Bilder sind von heute 1.Mai 2019 
P1020165.JPG
P1020148.JPG
P1020174.JPG
Vögel und Weiber beim baden heute Vormittag und die Jungen schauen dem ganzen zu
die Vögel frei die Weiber in der Voliere
und anschließendem relaxen…die Vögel auf der Voliere und die Weiber unten drunter
P1020158.JPG
P1020171.JPG P1020170.JPG
es gibt nichts schöneres für Tauben als sich nach dem Bad im Gras zu suhlen…oder im Garten suchen…und ihm tut das ganze besonders gut  ;-)
Sportfreunde…..das ist Taubenhaltung während der Reise für mich…und da würde sich jede Taube wohl fühlen…
sogar die Tauben meines anonymen Schreibers träumen von solcher Haltung ;-)….das war aber das letzte Wort darüber  ;-)
So läuft alles wieder auf Weberwirtschaft bestens und ich und meine Tauben haben jeden Tag Freude pur?....nein nicht ganz, den ohne eine kleine
Anstrengung geht es auch bei mir nicht für meine Tauben.
So müßen sie ihr tägliches Trainingssystem abspielen. Im Moment läuft es so - Montag Abend ca. 10-15 Minuten Fahne - Dienstag ca. 20 Minuten -
Mittwochmorgens und Abends ca. 25 Minuten und Donnerstag und Freitag jeweils Morgens und Abends ca. 30 Minuten.
Was mir in diesem Jahr auffällt…die Tauben fliegen ihr Programm ohne Beanstandungen ab und hängen in der Regel nach Abnahme der Fahnen
noch einige Minuten freiwillig daran und das macht mir im Moment große Freude und ich hoffe das dies auch noch länger so  bleibt.
Ich weiß aber aus Erfahrung, das bei wärmeren Temperaturen dann sehr schnell wieder ins Gegenteil umschlägt bei mir und ich dann so manches 
Mal laut werden muß mit meinen Weibern;-)
Die Trainingszeit variiert am Morgen zwischen 7 und 9 Uhr und am Abend zwischen 17.15 Uhr und 19 Uhr….heißt Chef bin ich und ich mache das  
Training und das richtet sich am Morgen ganz danach wie früh oder spät ich ohne Wecker erwache und am Abend... gehe ich Eisstockschießen 
oder nicht.
Zur Haltung und zum Training ist somit alles im Moment geklärt und zur Fütterung…ist zu sagen…bei mir immer so eine Sache des Gefühls und ich bin
mir nicht immer sicher und handle sehr viel aus dem Bauch heraus…und so gibt es bei mir immer was neues und keine Bestandigkeit….und ich fahre
seit vielen Jahren ganz gut damit.
Ich mache eigentlich immer das, was mir im Moment die Augen und der Bauch sagt und versuche immer wieder was neues in der Hoffnung wieder 
einen Schritt in der Leistung meiner Tauben vorwärts zu kommen und das ist sehr sehr schwer…hat man erstmal so einen Level über zig Jahre 
erreicht und doch…geht es immer wieder ein wenig weiter…wenn auch nicht unbedingt in der Leisstungstärke aber sehr wohl in der zufriedeneren, 
einfacheren Haltung meiner Tauben….und das ist ja auch was oder ?  ;-)
Wer immer meine Beiträge seit der letzten Reisesaison Anfang August bis dato gelesen hat…der sollte sich aufschreiben was ich meinen Tauben 
gegeben habe und nicht rumerzählen….der Weber mit seinen Puivaltauben…sondern sollte sein tun genauer betrachten.
Also….meine Tauben haben seit 1.8.2018 bis dato ein Medikament nicht einmal riechen können und fressen und saufen schon gar nicht, den
eine gute Zusatzversorgung ist bei mir immer und zu jeder Zeit angesagt und ich kann immer wieder nur betonen !!! Mit Wasser und Futter bekommt
man zwar auch schöne runde Tauben für den Suppentopf….aber für die Reise wird es da schon sehr viel schwieriger werden. Das verlangt eine sehr
gute Ganzjahres-Versorgung und das kann und muß ich immer wieder betonen…diese beste, nein allerbeste Versorgung darf an keinem Tag des
Jahres eingestellt werden, den dann heißt es bei der Rückkehr von den Flügen…..erst schauen…und dann nicht wundern, den schlechte Erfolge
sind Haus gemacht über das ganze Jahr.
Das Angebot für unsere Tauben ist sehr breit gefächert und ich habe mich schon immer mehr oder weniger auf einen, oder sehr wenige Hersteller
konzentriert und bin dabei sehr gut gefahren.
So haben meine Tauben, wie der regelmäßige Leser von "LIVE-dabei" sehr gut weiß, seit einschließlich 2012 in erster Linie die Produktpallete von 
Johannes Jacobs bzw. aus dem Hause Tollisan inhaliert und ich bin damit bestens zufrieden.
So werden auch jetzt während der Reise eingesetzt: täglich RopAdeno ins Wasser - TollyaminForte 4-5x in der Tränke oder über das Futter, 
Reha Vital Elexier mit DostoOregano Pulver 12% am 4 Montag + Dienstag 2- 4 mal über das Futter - Quick Jod-Eisen Komblex 2-3 mal in der Tränke oder 
über das Futter. Was ich auch in den letzten Wochen kompakt eingesetzt habe um die Trainings und Flugleistung meiner Tauben erfolgreich zu 
steigern und das hat auch ganz gut geklappt wie ich beim Training meiner Tauben erkennen kann…das ist Extra Energie von Tollisan.
Diese extra Energie erhalten die Weiber auch jetzt nach dem Flug und auch am Einsatztag und damit bin ich sehr sehr zufrieden. 
Natürlich habe ich von Tollisan auch den  Kombimix, Matrix und BronchoSprint sowie Fungi auf Lager, um so schnell wie möglich unterstüzend bei 
meinen Weibchen helfen zu können wenn es mir nötig erscheint.
Mein Augen zeigen mir in der Regel wenn was wo fehlt und ich kann mich dabei seit Jahrzehnten auf meinen Bauch verlassen.
Sicher nicht immer sooo ganz richtig, wer aber kann das so zu 100% richtig sagen?
Ich gehe seit ich denken kann zu meinem Hausarzt und der hat mir in sehr vielen Fällen schon helfen können….aber nicht immer, den die eigene
Bebachtung ist durch nichts zu ersetzen….bzw ein TA kann das sicherlich genau so gut wie mein Hausarzt….aber eben auch nicht sooo richtig
und aus der Ferne schon gar nicht und wo sitzt der gute TA der meinen Tauben auch wirklich auf die Schnelle helfen kann? Und was heißt auf die
Schnelle….Kot kratzen,Abstrich machen... mit der Post versenden…und nach ca. 1 Woche den Befund und vielleicht auch das richtige Medi dazu…
Sportfreunde…da geht nach einem harten Flug mindestens eine Woche vorbei, die kommen somit unbehandelt noch einmal in den Korb und dann…
Naja…muß jeder selber wissen.
Der 1.Wettflug ist ganz gut verlaufen für meine Weibchen und sie haben gezeigt das sie von mir bestens versorgt waren und konnten ihre volle 
Leistungsstärke abrufen bei einem Hurraflug der Sonderklasse über 171 km. 1648 Flugmeter und in gut 5 Minuten war das ganze beendet. 
Von meinen 40 konnten sich 33 ganz gut platzieren. 18 kamen auf einen Schlag an und waren innerhalb 19 Sekunden im Schlag verschwunden.
http://dsegroup.de/listen19/19_273_regenf0101.htm
Das schönste an dem ganzen Flug ;-) …was war im Vorfeld geschehen?
Am Samstag Einsatztag, geplante Einsatzzeit meiner Einsatzstelle 17 Uhr, heißt es um ca. 10 Uhr…wahrscheinlich kein Flug am Sonntag.
Es wird eine Züchterumfrage in der RV  gestartet, wobei in meiner Einsatzstelle die Meinung mehr oder weniger ist…kein Flug am Sonntag. 
So gab ich meinen Weibern um ca. 10.23 Uhr Freiflug bei windigem Wetter.
Um 10.40 Uhr kam meine Frau in den Garten gerannt….der EST-Leiter hat angerufen, Komando zurück…Regen fährt ganz einfach mal nach Schwabach
wenns klappt ok, wenn nicht fahren wir mit den Tauben wieder nach Hause.
Die Wettervoraussagen waren sehr sehr schlecht - kalt, nass, Gewitter und sehr böiger Wind.
Ich versuche die Weiber aus der Luft zu bekommen…geht nicht, die lassen sich vom Wind treiben und keine Gedanken in den Schlag zu
 gehen…sie wurden ja auch 3 Stunden vorher voll gefüttert. Keine Chance! Was tun???
Da hilft nur eines…Hauptschlag auf und Vögel raus und…..die Weiber kommen aus der Luft angeschossen ;-)
Scheiße…und das gleich beim 1.Wettflug
2 Rven vom RegVerband fahren, die restlichen 3 bleiben zu Hause….das geht schon gut an in 2019.
Der nächste Tag, der Sonntag war erstmal sehr trüb am Morgen…doch die Wolken hingen nicht sooo tief…und das machte mir wieder Mut, den ich
war eigentlich der einzige in unserer Einsatzstelle der sagte….paßt auf, Morgen wird es gar nicht sooo schlecht.
Bereits so gegen 9 Uhr lockerte es immer besser auf und da war ich schon sehr zuversichtich und schrieb einem befreundetem Züchter über WhatsApp
bin sicher das es einen Hurraflug gibt mit ca. maximal 8 Minuten Preisdauer….ich hatte recht…nein ich wurde von den Tauben noch übertroffen..
Preiszeit gute 5 Minuten!!!!!!!!!
Was zeigt uns das wieder einmal lieber Leser von Live-dabei…wir wissen noch weniger als wir glauben zu wissen.
Die Wetterfrösche wissen am Tag vorher genau so viel wie ich schwarz unter den Fingernägeln habe ;-)
Da zeigt der 1.Wettflug schon wieder was Sache ist....wie sollten unsere Flugleiter schon am Donnerstag wissen, welcher Tag am Wochenende der 
bessere sein wird, wenn es die Wetterfrösche nicht einmal einen Tag vorher wissen...und bei schönem Wetter....da weiß es jeder...da braucht man 
weder Flugleiter noch Wetterfrosch sondern nur einen Fahrer der auf die Tauben hört. 
Für die eine Flugrichtung ist es gut, für die andere Flugrichtung weniger gut oder gar schlecht....für mich alles Humbug hoch 3 !!!
Wie hat man es 100 Jahre und länger gemacht....hinfahren, zurückfahren oder ganz nach Haus fahren und hatten wir mehr Verluste als Heute???
Aus und Ende und es war immer gut und der Züchter wußte wann es zum einsetzen war und konnte sich danach richten, den der Jahresplan stand
 fest und das über viele viele Jahrzehnte.
Fazit aus dieser kleinen Geschichte…wir wissen alles immer erst hinterher wie tausende Flugleiter am Stammtisch aber auch die echten 
Flugleiter und Wetterbeobachter und die Züchter, die Flüge ins Frühjahr verschieben oder aber später in den Herbst und und und ist alles
Makulatur.........man muß am betreffenden Tag das richtige tun und dann hat man alles richtig gemacht!!!
In diesem Sinne eine wünsche ich allen eine vernünftig geplante Reisesaison 2019…wo nicht heute auf Morgen und Morgen auf übermorgen
geschoben wird und niemand mehr weiß wann es dann eigentlich losgeht, den wie genau wir alles wissen zeigt schon wieder dieser 1.Flug 2019
Taubengruß
gut.jpg
Alfred Weber  
___________________________________________________________________________________________________   
Montag, 6. Mai 2019
Grüaß Gott liaba Leser von "LIVE-dabei"
bereits letzte Woche habe ich geschrieben, welchen Verwirrungen und Irrungen ;-) der Taubenzüchter sich aussetzt und will das nicht wieder hier groß
breit treten, aber dieses Wochende 4/5. Mai hat das vorherige noch getoppt.
Wieder haben viele Züchter am Samstag und Sonntag in die Röhre geschaut, zum Teil auch selbstständig entschieden und dann ist es wieder einmal
ganz anders gekommen als man gedacht hat und die Ihren Flugleitern vertraut haben….die hatten wunderbare, ja beste Flüge und das ganz ohne Verluste.
So ein reibungsloses Wochenende auf allen Richtungen werden wir nicht immer erleben, nein…sehr wenige Wochenende von der qualität dieser
Flüge gibt es in jeder Reisesaison.
Kurze Rede langer Sinn….wir in der RV-Regen hatten zum Glück einen Flugleiter, der sich an beiden Wochenden die richtigen Gedanken gemacht hat
und ohne Probleme diese beiden Wettflüge bei schlechten Wettervoraussagen gestartet hat.
Wie schon am letzten Wochenende, blieben von unserem RegVerband wieder 3 von 5 Rven zu Hause und nur die RV-Regen startete beide Male.
Wer meine Meinung zu diesen Wochenenden genauer wissen will, der gehe bitte zu nachfolgendem Link
http://www.internet-taubenschlag.de/forum/forumdisplay.php?f=2
Bin mir da aber nicht sicher, ob jeder diesem Link folgen kann, oder ob er Mitglied am Zuchterstammtisch des Internet Taubensport sein muß.
Einfach ausprobieren und lesen oder auch nicht ;-)
So ging auch unser 2.Wettflug mit noch schlechteren Voraussagen als beim 1.Wettflug erfolgreich und total ohne Verluste über die Bühne…und das 
freut mich sehr, den ich sehe meine langjährige Erfahrung wieder einmal bestätigt.
Wir hatten also den 2.Wettflug ab Ansbach geplant…aber leider machte das Wetter doch einen kleinen Strich durch die Rechnung unseres umsichtig
leitenden Flugleiters Rudi Raffer.
So konnten die Tauben in Ansbach nicht gestartet werden, weil gerade Ansbach den ganzen Vormittag sich unter dicken Wolken versteckt hatte.
So blieb unserem Flugleiter nichts anderes übrig und er mußte mit den Tauben eine kleine Rückfahrt unternehmen um aus den dichten Wolken
heraus zu kommen. So wurden die Tauben auf den Auflaßplatz von letzter Woche in Schwabach rückbeordert und um 11.55Uhr dort aufgelassen.
Da ging die Post dann aber ab in Richtung Heimat und mit einer Fluggeschwindigkeit von 1445 mtr/min erreichte die 1.Taube die Heimat und Schlag
auf Schlag rappelte es in den Heimtschlägen und nach gut 6 Minuten war die Preiszeit zu Ende. Bei mir am Schlag genau 6 Minuten und 7 Sekunden
In dieser Zeit sind bei mir von den 40 Tauben 24 über die Antenne gelaufen und machten Preise in der Liste.
Eine Minute und 40 Sekunden später waren 9 weitere im Schlag und kurze Zeit später waren bis auf ein 3 jähriges Weibchen alle da.
35 Züchter haben am Flug teilgenommen, 5 Züchter haben es auf Grund der sehr schlechten Wettervoraussagen unserer Wetterfrösche vorgezogen
Ihre Tauben zu Hause zu lassen. Deshalb waren auch nur 987 Tauben im Einsatz, waren es doch eine Woche zuvor mit 40 Züchtern noch 1154 Tauben
Meine Weiber haben sich auch ganz gut in der Spitze gehalten 5,6,7,8,20,21,22,23,24,25,26,28 usw. waren die Plätze. Auch bei den benannten
der VB-Meisterschaft habe ich mit der 6.,7. +12 Taube mit 280,54 ASP ganz gut getroffen und kann zufrieden sein.
Beim ersten Flug waren es die Schlagtauben Nr. 9,12 + 13 mit 268,05 ASP also eine kleine Steigerung ;-)
Bei solchen Hurraflügen eine ganz gute Trefferquote mit guten Aspunkten und somit ein ganz passabler Start in die neue Reisesaison.
Das 3 jährige Weibchen das Gestern noch gefehlt hat ist heute Morgen auch schon eingetroffen. Die kam heute angeflogen, als ich gerade zum
 Jungtaubenschlag gegangen bin.Das Weibchen landete frisch wie das Wetter heute Morgen ca. 5 Grad auf dem Dach und als ich den Einflug 
geöffnet habe war sie schwupps im Schlag.Bis ich hinten um den Schlag zum Eingang gekommen bin und in den Schlag getreten bin, war sie 
bereits beim Vogel in der Zelle und liebkoste den Vogel. Nach einer halben Stunde habe ich das Weibchen dann in die Hände genommen und zu 
den Weibchen gesetzt. Die 2273 war rund und sehr gut beieinander. Wäre gestern ein Flug mit 20 bis ? Grad und Trockenheit gewesen....wäre ihr 
körperlicher Zustand erheblich schlechter gewesen...und das dürfen Sie mir glauben liebe Leser, nach 58 Jahren Taubensport weiß ich wie sich 
Tauben anfühlen wenn sie am nächsten Tag bei Hitze ankommen  und Du lieber Leser sicherlich auch! Das zeigt mir wieder einmal...das wir nicht 
Kälte bei unseren Tauben zu fürchten haben sonder sehr sehr viel mehr die Hitze, nur uns Menschen zeigt unser eigenes Gefühl ein ganz anderes 
Gefühl bei Kälte und Hitze als der Taube. Eine Taube fliegt im Winter (wird sie nicht vom Habicht gestört) ohne Probleme 1-2 Stunden bei großer 
Geschwindkeit freiwiliig ums Haus und das bei minus 10° bis das der Reif am Gefieder zu sehen ist!!! fliegt sie das bei großer Hitze auch??? Eine 
Taube geht ohne Probleme bei 10° minus ins Bad und fühlt sich da Pudelwohl und wir Menschen frösteln....vergessen das aber bei unseren 
Taubenflügen ...weil wir eben ein ganz anderes Gefühl haben und das automatisch aus unserem Gehirn abrufen...und auf unsere Tauben in der 
Ausführung des Taubensports übertragen und deshalb hier Fehleinschätzungen erleben. So meine Meinung zu Kälte und Hitze bei unseren 
Tauben...und da sollten wir uns vielleicht ein wenig mehr bewegen und unsere weiten Flüge die in den Hitzemonaten Juni und Juli statt 
finden....vielleicht bewußt eher in den Reiseplan aufnehmen und damit unsere Tauben vor den großen Hitzeflügen zu schützen...den genau die Hitze
und Trockenheit im Hochsommer sind die größten Gegner unserer Taubenflüge und nicht die Kälte in März, April und Mai.
Ich bin heute in diesem Bericht etwas von meiner Linie abgewichen, ich denke aber doch, das dies in Anbetracht der beiden Flüge und seinen 
Wettervorhersagen angebracht ist.
Was tut sich in dieser Woche bei meinen Weibern?
Ich habe mir heute ein Allroundfutter für die ganze Reisesaison zuammen gemischt, undbin überzeugt, das ich damit ganz gut fahren werden.
Die Weiber bekommen das jeden Mahlzeit nach Ankunft des Fluges bis zum einsetzen des Fluges.
Ich hatte schon mal Anfang der 2000 Jahre für einige Jahre eine Mischung die ich das ganze Jahr an 365 Tagen gegeben habe, die wurde mir damals
aber etwas zu teuer und so habe ich die ganzen Jahre wieder rumgemischt wie ich es eigentlich schon immer im Taubensport getan habe.
Bei mir haben die Tauben noch niemals eine vorgefertigte Mischung vom Händler gehabt, weil dies meine Finanzen leider nicht zugelassen haben.
So war mir immer sparen angesagt und so ist es auch noch heute.
Meine Mischung ab heute bei den Reiseweibchen und zwar jede Mahlzeit - 5 Anteile BK von Elpol, 2 Anteile Mais, 1 Anteil Weizen, 1 Anteil Hanf und
ein Anteil geschälte Sonnenblume. Den Mais und Weizen vom hiesigen Bauern, Hanf und geschälte Sonne von Elpol.
Ich denke eine reisetaugliche Mischung und wenn es später über 400, 500, 600 Kilometer geht, wird der Hanf und die Sonne je nach Bauchgefühl
erhöht werden. Bis dahin haben wir aber noch Zeit.
Wenn die Nacht rum ist, jetzt ist es 23.50 Uhr, gibt es für die Weiber wieder Freiflug mit ca. 15-20 Minuten fliegen mit Fahne.
Das weitere Training steigert sich dann täglich um ca. 5 Minuten. Am Donnerstag und Freitag wenn es dann das Wetter zuläßt 
müssen die Weiber wieder ca. 30 Minuten mit Fahne fliegen.
Bei dieser Kälte ist das auch überhaupt kein Problem. Das habe ich auch letzte Woche gut beobachten können, bei kühlen Temperaturen gehen die
Weiber ganz anders ab und legen die ersten 15 Minuten einen Speed hin…das ich direkt Angst bekomme ;-)
Was ich in diesem Jahr anders mache als in den letzten 20 Jahren…die Weiber dürfen in diesem Jahr versuchsweise vor dem Einsatz wieder zu den
Vögeln und aus den Zellen heraus gehen sie in den Reisekorb. Vorher aber wird den Tauben wieder regelmäßig ca. 15 bis 30 ml Elektolytwasser in den
Kropf gespritzt. Bei kalter Witterung 15 ml, bei warmer bis 30 ml.
Ob das ganze was bringt?...ich weiß es nicht lieber Leser von "LIVE-dabei" aber ich versuche alles, um meinen Weiber während der Woche und am
Einsatztag zu helfen wo ich helfen kann, den jeden Sonntag müssen sie für mich schwer arbeiten…und da muß dann auch ich meinen Teil dazu beitragen.
Schauma mal wies weitergeht bei mir mit meinen Weibern…die ja wieder mit der Weberwirtschaft zu den Flügen starten, wie in Live-dabei" in 2015
von mir beschrieben.
Jetzt gehe ich zu Bett, den das Tag am PC war heute sehr lange, mit Taubenartikel über den Flug vom Wochenende bei unserer Heimat Zeitung,
das neue Thema "Temparatur" am Internet-Taubenstammtisch und auch noch ein privates schreiben.
So kann ich sagen ca. 10 Stunden am PC und jetzt habe ich die Schnautze voll.
Im Anschluß noch der Bericht vom letzten Wochenende in unserer Heimatzeitung.
Pressbericht vom 1.Wettflug Schwabach am 28.April 2019.jpg
So jetzt ist es 00.08 Uhr den Bericht noch abspeichern, hochladen auf den Server und dann ab ins Bett.
allen ein gut Flug am nächsten Wochenende.
Liebestauben.bmp
Taubengruß
Alfred Weber  
nix mehr korrigieren…Fehler bitte
überlesen ;-)
__________________________________________________________________________________________________ 
Mittwoch, 15.Mai 2019
Pressebericht in unserer Heimatzeitung "der BAYERWALDBOTE" vom 2.Wettflug 2019
Pressebericht 2.Flug 2019.jpg
Auch dieser Wettflug zeigte wieder sehr deutlich…..
das unsere Tauben kein Problem mit Kälte und
stürmischen Winden haben.
Sogar bei Kopfwindflügen und Temeperaturen um 5/6 °Grad
wurden von vielen Vereinigungen in ganz Deutschland
hervorragende Ergebnisse hingelegt.
Dagegen hatten Vereinigungen die Ihren Flug wegen der 
Wochendausdehnung des Deutschen Brieftaubenverbandes auf
Dienstag verlegt haben, zum Teil und trotz guter Wettervorhersagen,
schwerere Flüge mit größeren Verlusten gehabt.
Ich möchte darauf immer wieder an dieser Stelle darauf 
hinweisen, den dies wurde bereits beim 3.Flug zum Teil 
schon wieder vergessen ;-)
Taubengruß Alfred Weber
______________________________________________________________________________________________________________ 
Donnerstag, 16.Mai 2019
Grüß Gott lieber Leser von "LIVE-dabei",
wann wird mal wieder richtig Sommer…hat uns Rudi Carrell 1974 in Deutschland vorgesungen…..und das dürfen wir uns wieder einmal fragen,
den die vergangen Wochen brachten eher Winter als Sommerwetter…und doch liebe Sportfreunde…wurden überall in unserem Land hervorragende
Wettflüge gezeigt und das sollte uns froh stimmen.
Froh stimmen sollten uns auch die Wettervorhersagen für das kommende Wochenende…und doch ist schon wieder "nach den jetzigen 
Wettervorhersagen" in manchen Gegenden unheilvolles Wetter angesagt. 
Kaum werden erhöhte Temperaturen vorher gesagt….sollte es auch schon wieder schwülwarm mit örtlichen schweren Gewittern mit Hagel und großen
Regen geben….und da wird es dann sehr viel gefährlicher als in den letzten 3 Wochenenden.
Es wird kommen wie es kommt und wir können es nicht ändern….sollten aber das beste daraus machen….was aber nicht heißen sollte…schon wieder
heute am Donnerstag mit Verschiebungen zum Wochenende zu jonglieren, sondern ganz einfach abwarten…den in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft ;-)
Am letzten Sonntag haben alle unsere Rven im RegVerband, den Flug von Sonntag auf Montag verschoben und es gab wunderbare, ziemlich 
Verlustfreie Flüge. Leider fehlt bei mir ein sehr gutes 2jähriges Weibchen, das in 2019 als Jährige 10.bestes Asweibchen im RegVerband war und auch
in den beiden ersten Flügen sehr gute Preise eingeflogen hat, darunter am letzten Wochenende den 8.Konkurs in der RV.
Der Flug war wieder ähnlich wie die beiden vorhergehenden Flüge in diesem Jahr.
War die Preisdauer beim 1.Wettflug in der RV gut 5 Minuten und beim 2.Wettflug 6 Minuten, waren es auch bei diesem 3.Wettflug gerade mal 
9 Minuten. Also mehr oder weniger 3 Hurraflüge bis dato und das bei zum Teil schlechten, vor allem kalten Wetterbedingungen.
Schlecht…kann man eigentlich bei solchen Konkurszeiten nicht sagen…eher sich die Frage stellen..sind das etwa die guten Wettervoraussetzungen
für unsere Taubenwettflüge und sollten wir vielleicht das ganze Flugprogramm im Frühjahr eher starten als gehabt?????????????
Der Flugleiter der RV-Regen hat die Tauben um 9.00 Uhr in Rothenburg ob der Tauber, bei einer Schlagentfernung von 228.711 km losgelassen
und um 11.42 Uhr sind bei mir 11 Tauben zusammen eingeflogen und setzten diese Serie der zwei vorhergehenden Flüge fort.
Flug 1….18 auf einmal, Flug 2 flogen 4 und gleich im Anschluß 7 miteinander am Schlag ein und diesmal eben 11 Stück.
Teilgenommen haben 42 Züchter mit 1168 Tauben. 
Dazu möchte ich hier einmal mal kurz die Züchterstruktur mit den gesetzten Taubenzahlen in unserer RV-Regen aufzeigen:
0 bis 10 Tauben   1 Züchter
11 bis 20 Tauben 10 Züchter
21 bis 30 Tauben 17 Züchter
31 bis 40 Tauben 8 Züchter
41 bis 49 6 Züchter 
Ich denke das wir damit in unserer RV-Regen noch eine sehr gesunde und sportliche Mischung der Taubenanzahl haben und bei uns niemand mit
60-70-80-90-100 und noch viel mehr Tauben beim Start in die Saison aufkreuzt, um sich dadurch klare Vorteile zu verschaffen.
Der Flug ist für meine Tauben sehr gut verlaufen und so konnten sich von meinen 40 an den Start gebrachten Tauben 32 in der Liste ganz gut
platzieren. Von diesen 32 Preisen platzierten sich 17 auf den Plätzen 2,3,4,5,6,7,8,9,11,12,13,19,34,35,36,43,48 und zeigten somit auch bei diesem
Flug, aus welchem Holz meine Tauben geschnitzt sind.
Die Platzierungen in den Meisterschaften und bestgereisten und Astauben Wertung in der RV ist dem entsprechend bis dato ganz gut.
Was mich aber sehr schmerzt….ist der Verlust der 17-191 wie oben schon angemerkt.
Ich habe auch schon anderweitig gehört, das nur einzelne Tauben fehlen….aber zum Teil sehr gute in den Vorjahren, was eingentlich auf Greifvögel
zurück zu führen sein sollte….der größte Feind unserer Tauben und auch der größte Verursacher der Verluste in der ganzen Reisesaison.
Was mich besonders freut…und auf das ich auch besonders hinweisen möchte ;-)…meine Tauben haben seit dem letzten Flug in 2018 bis dato noch
keine einziges Medi bekommen…auch nicht gegen Trichos, Würmer, Kokzidien und dergleichen…einfach nix…mit 3 Buchstaben ;-)
Ich kann mich da nur wiederholen…und das tue ich gerne "die ganzjährige" gute Versorgung macht's und ich habe zu meiner Frau heute Morgen
wieder mal gesagt…ich weiß nicht was Züchter alles tun…damit Ihre Tauben nicht in die Preisliste kommen…den was ich bei meinen Tauben tue…
das ist wirklich nicht nenneswert und ich bin sehr sehr sicher mit meiner Behauptung…das ich ein Züchter bin, der im gesamten Jahr über, sich sehr
wenig bei den Tauben aufhält. In der reisefreien Zeit vielleicht täglich 15 bis 20 Minuten….und da habe ich hoch gerechnet. Futter Wasser rein und
weg bin ich wieder.
In der Reisezeit nicht sehr viel länger. Die Weiber müssen 7- 9 mal in der Woche ca. 15 bis 30 Minuten am Haus fliegen, wobei ich während dieser
Zeit in der Regel die anderen Tauben füttere.
Kommt jetzt der Sommer und wird es wärmer, die Saison rückt vor, und da fliegen die Weiber dann wieder sehr viel schlechter als dato, da kann es
dann schon mal sein…das ich meine Runde durch die Schläge erst nach dem Training machen kann, weil ich sehen muß das die Weiber eine
entsprechende Zeit in der Luft bleiben sollten, was aber im Hochsommer bei gar nicht geht und da das Flugtraining sich dann oftmals auf nur wenige
Minuten beschränken kann.
Bereits in der letzten Woche stelle ich stark nachlassende Flugfreude und schlechten Appetit bei meinen Weiber fest.
Heute Donnerstag Morgen, der Flug war am Montag, also 3 Tage nach dem Flug…ich gehe meine Runde durch die Schläge um zu füttern und zu
tränken…ich komme aus dem Zuchtschlag raus…was sehe ich?...7-8 Weiber sitzen trotz Fahnen auf dem Hausdach und lassen Fahnen Fahnen sein.
Ich scheuche diese noch einmal hoch und sie müssen noch 10 Minuten fliegen. Geamt also lächerliche 30 Minuten.
Dienstag, Tag nach dem Flug war eh kein Training am Haus…gestern Abend wegen Regen und Kälte auch kein Training und heute dieses faule fliegen. 
Der nächste Tiefschlag…gehen schlecht in den Schlag und fressen fast nix. Geht die ganze Scheiße schon wieder los wie alle Jahre wieder.
P1020198.JPG
P1020188.JPG P1020185.JPG
linkes Bild-nach 30 Minuten liegen noch 80% Futter im Trog - Mitte- 2 sitzen lustlos auf dem Schlagoden- einige schauen desintressiert im Sputnik 
in der Gegend herum…der Rest sitzt wie krank auf den Stangen. Das Futter liegt zum Teil bis zum späten Nachmittag im Futtertrog
Das mich die ganze Bande am Arsch leckt…ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt, den es kommt immer anders als man denkt ;-)
P1020197.JPG
P1020193.JPG P1020196.JPG
P1020190.JPG
In den Bildern sieht man auch sehr gut den
Kot der letzten Wochen, den ich mache wirklich
nur noch Sauber wenn ich gerade Mist brauche
damit die Bio-Tonne voll wird, den da muß ich
alle 2 Wochen schauen das die Tonne voll ist, sonst muß ich den Mist auf der Wiese oder
in meinem Wald entsorgen und das ist mit Mehrarbeit verbunden und das muss ich nicht mehr haben.
Zu dieser Haltung mit den Reiseweibchen kann ich nur sagen…das beste und hygenischte
was ich jemals gehabt habe.
Wollte mir das ganze System auch bei den Jungen so einbauen…meine Faulheit hat dies
aber bisher nicht zugelassen….aber ich hab's noch immer im Kopf…und das ist ja schon etwas ;-)
Sportfreund…wenn ich immer von meiner Faulheit spreche oder schreibe…das ganze hängt bei
mir mit Sicherheit nur an den Wasseradern die mein Wohnhaus in allen Richtungen durchkreuzen
und die mich immer müde und niedergeschlagen sein lassen.
Mit zunehmenden Alter werde ich immer fauler und das ist mit meinen Tauben sicherlich auch das gleiche und deshalb auch das sehr sehr schlechte
Haustraining meiner Tauben…die ohne Fahne keinen Flügelschlag ums Haus machen.
Naia…es ist wie es ist... ich und meine Tauben haben unser System darauf eingestellt und bringen die Leistung punktgenau wenn es erforderlich ist
und nicht wie bei vielen anderen Züchtern…super Training während der Wochentage von einer Stunde und mehr…am Sonntag aber nichts mehr in der
Hose und zuckeln meinen Faulenzern hinterher ;-)
Pressebericht 3.Flug 2019.jpg
Einsatz 12.5.2019 Allhartsmais.JPG
Im Bild oben unsere Einsatzstellenmannschaft nach dem Einsatz der Tauben am
vergangenen Sonntagabend vor dem nigelnagelneuen Geraldi-Kabi unserer RV-Regen,
ausgestattet mit 56 Boxen. Ein richtig guter, wendiger Kabi für unsere Zukunft.
Eine Bravourleistung unserer RV-Vorstandschaft, die mit dem Verkauf des alten
Kabi mit 108 Boxen und dem Kauf dieses neuen Kabis mit 56 Boxen,  
das richige Zeichen für die Zukunft der RV-Regen gesetzt hat.
Alle Züchter sind in Wintermontur angetreten, den es war beim einsetzen der Tauben
bitter Kalt. Ein Züchter fehlt…der hatte privates zu erledigen.
Uns sind somit 8 aktive Züchter in unserer Einsatzstelle…vor ca. 10 Jahren waren
wir noch 15 Mann stark. So ändern sich die Zeiten.
, Einsatzstellenleiter, Josef Zeintl…unsere Frohnatur und aufheiterer der immer 
Stimmung macht. 2.Est.Leiter Josef Baumann, Georg Arbinger…einer vom Salz
das Taubensports, der altgediente Franz Hauber..aktiv seit 1960, Xaver Breit
ebenfalls einer vom Taubensalz der sich immer sehr in der Est angagiert und 
meine Wenigkeit…Mädchen für alles wenn's brennt ;-)
Sportfreunde, das soll's für diese Woche in "LIVE-dabei" wieder mal gewesene sein
wünsche allen Lesern dieser Seite ein erfolgreiches kommendes Wochenende
und hoffen wir alle auf gutes Flugwetter ;-)
Alfred 166x200.JPG
nachfolgender Link führt zur Preisliste
Taubengruß
Alfred Weber http://dsegroup.de/scripts/rvinfo.php?reg=652&rv=03
__________________________________________________________________________________________________________ 
Montag, 20.Mai 2019
Grüß Gott Sportfreund und Leser von "LIVE-dabei"…und schon ist das Wochenende schon wieder vorbei..und es geht auf auf's neu  
Very Good…war der gestrige Sonntag für meine Tauben…
gut.jpg
und sie haben mir gezeigt…das ich während letzter Woche gezweifelt habe, ob ich auch alles richtig  
gemacht habe.
Gezweifelt desweg…weil das Haustraining sehr schlecht war und die Weiber von Anfang der Woche
bis zum Schluß sehr wenig Appetit gezeigt haben und ich zum Teil bei der nächsten Fütterung das
Restfutter von der Vorfütterung aus dem Trog schütten mußte.
Das Training mehr schlecht als recht.
Flug Montag, Dienstag kein Freiflug, Mittwoch nur morgens ca. 15 Minuten, am Abend ausgefallen 
wegen Regen und Kälte. Auch Donnerstag und Freitag keine zügiges Training und wenigstens ein
wenig vom Haus weg ziehen.
Also keine hoffnungsvollen Vorgaben.
Wo ich dann aber sehr sehr überrascht war beim in die Hand nehmen der Weibchen beim einsetzen…
sie hatten ein ganz gutes Kampfgewicht auf zu weisen und ich war somit sehr gespannt auf den Flug, der gestern Sonntag 19.Mai dann statt gefunden
hat. Um 8.25 Uhr wurden die Tauben losgelassen im württembergischem Kupferzell bei einer Schlagentfernung von 264 km.
Die erste Taube…nein…es waren wie bei jedem Flug in dieser Saison und auch bei den Vorglügen so…es war wieder ein Paket von 9 Tauben die
zugleich auf den Schlag zustürmten.
11.35.01 zeigte die Uhr an als die "PRINZKE 864"und bei 11.35.27 war die letzte dieser 9 Tauben im Schlag verschwunden und es reicht wieder zu einem guten Spitzenergebnis
in der Preisliste. Platz 6,7,8,9,11.12.13.14.15 für meine angezweifelten Weiber von mir und das war Super.
Super auch deshalb, weil es einer dieser verdrehten Flüge war…wo nicht zu erwartenten Züchter und Tauben an der Spitze der RV sich platzierten.
Das Flugergebnis weist mit 39/34 Preise ein sehr sehr gutes Ergebnis aus und ich bin echt sehr sehr überrascht von meinen Weibern.
Beteiligt waren in unserer RV Regen 42 Züchter mit 1103 Tauben.
Wenn ich rückblickend jetzt diese 4 Flüge dieser Reisesaison betrachte…dann ist das für mich ein noch nicht erklärbares Unikum, den die Witterung
dieser 4 Wettflüge entsprech eigentlich dem…wo ich in der Regel in der Vergangenheit meine nicht unbedingt besten…eher schlechtesten Flüge
hatte. In diesem Jahr aber 40/33 - 40/26  - 40/32 - 39/34…also von 159/125 Preise ist 78,6 % und das kann sich wirklich sehen lassen.
Mit dabei bei jedem Flug sehr viel Spitze.
Das ganze ist mir im Moment noch unerklärlich. Züchten vor der Reise, ein drunter und drüber…die Tauben sind 16 Tage mit dem legen auseinander
den Dreck vom Vorjahr nach der Reise noch in den Zellen bis zur neuen Anpaarung und jetzt dato noch der Dreck in den Zellen von der Frühjahrszucht,
wenn Reinigung…dann nur mehr oder weniger abkehren des losen Drecks, wenn nötig nur ein wenig ungelöschtem Löschkalk darüber gekehrt.
Tränkenreinigung wie immer so alle paar Wochen wenns schon schlierig wird ;-) Futter das billigste das es am Taubenmarkt gibt…
aber hochwertige Zusatzprodukte von Tollisan…und das regelmäßig das ganze Jahr über….und das scheint das ganze Geheimnis im Taubensport 
zu sein.
Seit dem letzten Flug 2018 noch kein einziges Medi, was ich ja im Vorbericht schon geschrieben habe und…ändern wird sich auch in den nächsten
Wochen nix…wenn die Weiber so weiter machen. Aber wie schon oben geschrieben….Medis von Tollisn stehen immer Griffbereit…aber Gott
sei Dank habe ich bisher nichts dergleichen in die Hand nehmen müssen und freue mich riesig wenn das so bleiben sollte.
Nachfolgend ein paar Bilder von gestern, nach der Rückkehr meiner Weibchen vom Flug.
P1020208.JPG,P1020210.JPG,P1020209.JPG
Hier der Anblick bevor die Tauben kommen. Da lege ich in erster Linie darauf Wert, das ein sehr 
großzügiges Grit + Mineralangebot den Tauben vorliegt. Ein kleiner ca. 90 cm langer Trog nur für den Grit.
Daneben der lange Futtertrog mit dem normalen Futter das die ganze Woche täglich den Tauben vorgesetzt
wird. Die Zusammensetzung hier noch einmal. 5 Anteile BK, 1 Anteil Hanf, 1 Anteil geschälte Sonnenblume,
alles von Elpol, 2 Anteile Mais und 1 Anteil Weizen von meinem Bauern und das wars…und das bekommen meineTauben jeden Tag vorgesetzt und
der ganze andere Klimmbimm mit den verschieden Taubenmischungen zu Anfang und Ende der Woche hat mich eigentlich noch niemals sehr
interessiert. Bei mir geht es in der Richtung Füüterung, schon immer mit einfachsten Mitteln.
Ich hatte noch niemals Bock, mir irgend ein teures Futter zu kaufen, den wenn ich es so nicht auf die Reihe bringe…dann hilft auch das beste Futter
nicht.
Gestern Abend bei der Auswertung der Uhren wurde natürlich wieder heiß diskutiert…und es war wieder der gleiche Diskussionspunkt wie jedes Jahr
in unserer und ich denke auch anderswo….ich hab die Schnautze voll…ich hör auf und und und….und dabei sagte ein, seit vieles Jahren eigentlich 
erfolgreicher Züchter…ich gebe bestes Mifuma Futter und mache ein paar Preise.
Ich habe wie fast jede Woche in der Einsatzstelle wieder preis gegeben, wie ich meine Tauben, mit welchem Futter…und das Mischungsverhältnis dazu
wie oben auch…und ich kann immer wieder nur zu einigen sagen "was macht Ihr nur, das Ihr eure Tauben nicht richtig in die Liste bekommt? Ich kann es
ganz einfach nicht verstehen, den was ich mache…ich habe es oftmals schon geschrieben…das kann jeder in ein paar Minuten am Tag machen.
Zum Beispiel heute Montag. Am Morgen bin ich zu den Zuchttauben gegangen und habe gefüttert…jetzt wo ich schreibe, 16.45 Uhr bin ich noch nicht 
mal im Reiseschlag und auch nicht bei den Jungen gewesen, damit ich diese in der Ruhe nicht störe.
Die Weiber haben gestern wie die von den Vögeln weg genommen habe vollen Trog stehen gehabt und nichts mehr gefressen. Ich habe dann im
Weiberschlag noch etwas in den Trog gegeben…aber keine einzige ist an den Trog gegangen. So habe ich ganz einfach diesen ca. halben Anteil
einer Fütterung im Trog gelassen und das konnten sie heute wenn sie wollten auch fressen.
So handle ich immer mehr oder weniger vom Bauch raus…und lasse mich dann am Wochenende überraschen ;-)
18-131.JPG
2190.JPG
im Bild oben die "PRINZKE 2190" der Superstar vom letzten Jahr - links ein neuer Star? Die"131" aus aus der Prinzke Linie die mit ihrer Schwester
der "180" im Moment bei den bestgereisten der RV auf den Plätzen 6+7 rangieren. Beide warten nach Ankunft auf das öffnen der Zellen, das aber bei
mir nicht zu schnell erfolgt. Die Tauben dürfen erst in Ruhe fressen und saufen, sich an der Zelle von den Flugstrabzen erholen und erst dann ist es 
soweit…das aber variert je nach härte des Fluges.
P1020212.JPG
P1020227.JPG
 erstmal ist fressen und erholen angesagt,bevor es dann zum Vogel in die Zelle geht.
nur die beiden Lesben haben es da
schöner ;-) die können sich gleich nach
Ankunft zu einem Liebespiel auf dem
Einsprung breit machen.
Eine hat jetzt 4/3 und die andere 4/2
und sehr gut in der Spitze.
Die haben sich bereits im Frühjahr 
verpaart, weil ich ja 9 Weiber über
hatte.
Die schauen auch beide keinen Vogel
an, den ich habe es schon versucht und
sie zu einem Vogel in die Zelle gesetzt
…totale Fehlanzeige ;-)
18-89 W.JPG
17-257.JPG
leider ein sehr
schlechtes Bild
vom zukünftigem
Star ;-) "PRINZKE 89"
die diese Prinzenlinie
immer wieder gute
bis sehr gut hervorrbringt
habe ich eine berechtigte 
Hoffnung
hier die "PRINZKE 257" die direkte Schwester vom  die Überraschung des Jahres "die Jährige 89" die einzige Tochter die bis
derzeitgen Reisesuperstar "PRINZKE 2190" 17. Asweibchen dato aus dem absoluten Superstar "PRINZKE 380" an der Reise teilnimmt.
2019 in Deutschland und und und Ihr Netbruder ist ein kleiner Blauer und sie für ein Weibchen sehr groß und
Die 257 führt die bestgereisten Liste der RV an mit 4/4  globig und meine Erwartungen waren nicht all zu groß.
und 378,78 Aspunkten. Die 89 straft mich aber ab, den sie weist im Moment 4/4 Preise und 354,45 
18-180.JPG
Aspunkte auf und liegt in Wertung der RV an 3.Stelle bei den Jährigen an 
1.Stelle.
Im Bild nebenan die Schwester obiger "131" die " 180" die in der Wertung der Rvbesten
im Moment auf den Plätzen 6+7 liegen.
Die Chefin…die "PRINZKE 2190" liegtim Moment mit 4/4 und 321 Aspunkten nur an
an 8.Stelle der RV und somit an 7. Stelle im Schlag.
Das zeigt auch in diesem Jahr schon wieder wie stark diese Familie der "PRINZKES" ist.
Zur vervollständigung meiner RV besten Tauben im Moment…
unten im Bild links die "Weisschwanztäubin 208" die an Platz 4 in der V mit 4/4 und 344,89
und die "2362"die auf Platz 6 liegt mit 4/4 und 337 Aspunkten. Sie war ja schon 2018 
10.bestes Weibchen in Bayern ;-)
P1020237.JPG
17-208 weischwanz.JPG
So liest sich die Bestenplatzierung in der RV-Regen im Moment ganz gut für meine Weiber…Platz 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 !!!...
was will ich mehr mit meiner Weberwirtschaft;-)…die eigentlich für jeden Züchter leicht nachzumachen ist…scheiß di nix, dann feit dir nix ;-)
P1020229.JPG
15-864.JPG
die 864 ging gestern als 1.über die Antenne
die beiden Superstars "die PRINZKES 2190 und 864"
wer genau hinschaut…der sieht wie die Tauben so richtig im Lack stehen und wenn jemand zu mir kommt der stellt im wieder fest….
was machst Du mit deinen Tauben, das die das ganze Jahr über so im Lack stehen? Naja…ausgeglichene, sehr gute Versorgung das ganze
Jahr über…und das zahlt sich dann während der Reise seite vielen Jahren immer wieder aus wie man auf dieser HP gut verfolgen kann.
So jetzt um 18.30 Uhr  aber zu den Tauben, damit die mich auch mal sehen am heutigen Tag. Jetzt haben die sicher Hunger wie die Wölfe ;-)
Bin wieder da 19.15 Uhr. Habe alle Tauben gefüttert und den Weiber heute natürlich beim füttern durch eine Türritze zugeschaut.
Sie stürmten natürlich an den Futtertrog und in wenigen Minuten war alles aufgefressen.
Ob ich Morgen früh Freiflug gebe??? Ich weiß es noch nicht wie mir wird. Wenns Wetter schlecht ist…und es sieht nicht gut aus, dann kann es sein
das sie noch einmal im Schlag bleiben…wahrscheinlich sogar.
Dann gibt es Morgen Dienstagabend den ersten Freiflug und das dann ca. 15 bis 20 Minuten. Kommt drauf an…das ist bei mir immer wie eigentlich
alles eine Bauchentscheidung.
So ist es mit allem bei mir…nur bekomme ich langsam ein Problem..ich weiß am nächsten Tag oft nicht mehr, was ich am Tag vorher ans Futter oder
in die Tränke gebracht habe und das ist im Moment mein größtes Problem. Mein Gedächtnis läßt merklich nach und aufschreiben…diese Zeiten sind
längst vorbei bei mir und irgendwie wurtschle ich mich so durch das es bisher immer noch ganz gut mit den Leistungen meiner Tauben klappt und das
zeigt und sagt mir wiederum…bei Tauben braucht man keinen großen Plan, sondern nur eine Richtung die man seit vielen Jahren immer wieder macht.
So ist es bei mir egal welches Produkt ich gebe…mir muß nur klar sein warum ich das jetzt tue oder tun soll und das ist für mich das entscheidende.
Dafür ist anscheinend auch der richtige Bick, das richtge Gespür, die richtige logische Folgerung notwendig und das denke ich fehlt so manchem
Züchter und ist vielleicht auch nicht so leicht erlernbar….bzw….wer läßt sich in der heutigen Zeit noch etwas sagen???jeder weiß es doch eh besser
als der andere..oder glaubt es wenigstens zu wissen.
Da fällt mir gerade wieder eine kleine Geschichte am Rande ein die sich derzeit bei einem Schlag abspielt. Es handelt sich um einen seit vielen Jahren
gut reisenden Schlag, wo der Züchter in der Regel immer Abends bei seinen Tauben zu Hause war.
Plötzlich aber mußte er auswärts zur Arbeitsstelle und ist nur Freitag bis Sonntag zu Hause, seine Frau die eigentlich mehr gegen als für die
Tauben ist muß die Tauben versorgen und siehe da….im Moment vielleicht die besten Flugleistungen seiner Tauben in der ganzen Taubenkarriere. 
Woooooooooooooooooow
Tija…so einfach kann manchmal Taubensport sein und jeder meint wenn er nicht zu Hause ist zählt und nicht die nötige Zeit für seine Tauben
aufbringen kann, dann zählt er zu den Verlierern.
1340721988[1].gif
liebe Ehefrau zu Hause sollte es manchmal auch heißen…
allerdings sehr schwierig bei Taubenzüchtern ;-)
Taubengruß
Alfred Weber
_________________________________________________________________________________________________________________ 
Mittwoch 29.Mai 2019….vielleicht ein hystorisches Datum für mich und meine Tauben….
Hallo lieber Leser von Live-dabei,
ich bin seit 18 Uhr nur noch traurig und verbittert.
Die ganze Woche hat es geregnet und es ist noch kalt.
So habe ich meine Tauben zum ersten Mal heute Abend ca. 18 Uhr losgelassen und um 18.02 Uhr dann ein Schock für mich.
Meine Tauben haben gerade mal die 2-3. Runde ums Haus gemacht, fliegen an diesem Kran im nachfolgenden Bild vorbei, bzw. ein Teil über den 
Ausleger, der andere drunter und da hängt das Seil für die Transportkatze runter. 
Ich seh noch wie alle auseinander stoben…eine im Sturzflug abstürzt, ein paar auf Nachbarhäusern landen, einige total verschreckt am Schlag trotz der
beiden Fahnen landen. Ein Fiasko…
P1020358.JPG
WP_20190529_17_53_06_Pro.jpg
links vom Durchgang zwischen dem Taubenschlag und Wohnhaus gesehen - rechtes Bild - rechts der Taubenschlag an den der Kran fast heranreicht
Oben sieht man sehr schon das Transportseil unter dem Ausleger und genau in diesem Seil haben sich jetzt insgesamt 3 den Flügel gebrochen
1 das Bein und eine ist genau in der Zeit vor der Reise wo es so gekracht weggeblieben. Die ist bestimmt auch abgestürzt wie die anderen, konnte aber nicht
mehr in den Schlag gelangen wie die 178 und heute die 201 wo ich direkt Zeuge des reinfliegens in das Seil und den folgendem Absturzes war.
Die 201 lag heut genau wie die 178 vor einigen Wochen am Fuße des Eschenbaumes direkt in der Bildmitte, wo ich sie dann aufgelesen habe.
Ich habe von den anderen Unfällen schon in  Live-dabei ab Mitte März mit Bild berichtet. 
Das Bild der verletzten 6557-17-201 W brachte mich total aus dem Gleichgewicht und ich heulte voll Trauer und Ärger wohl mehr als 10 Minuten, bis ich 
mich wieder so einigermaßen gefaßt habe. Ich war gerade noch mal drüber in der Krankenstation…sie liegt mit fast geschlossenen Augen da drin. Ich habe
Ihr direkt vor den Kopf eine Metallschale mit Wasser gestellt. Ob sie diese schwere Verletzung überlebt….ich weiß es nicht, hoffe und bange aber und
die nächsten Tage werden dann das wohl zeigen.
die 201 nach Kranunfall am 29.Mai ca. 18 Uhr.jpg
die 201 ist ist bis tief in den Bauchraum verletzt und ob sie das überleben wird….ich kann nur hoffen und bangen
P1020359.JPG
mein Frau und ich haben die 201 verarztet und hoffen jetzt, 
das die 201 wieder auf die Beine kommt.
Sie fehlt mir jetzt natürlich sehr in der Reisemannschaft
den sie hatte bis dato 5/5 mit 349 Aspunkte und lag in
der Rangliste der besten in der RV auf Rang 15.
Sie ist eine sehr zuverläßige wie es ihre Mutter 
die "Scheck 336" gewesen ist die auf dieser HP ist.
Ich habe jetzt schon wieder Angst, wenn ich Morgen früh
die Tauben zu ihrem 2.Training in dieser Woche raus lasse.
Wegen des schlechten Wetters am Montag und Dienstag und
heute Morgen, habe ich die Tauben im Schlag gelassen und das
abendliche Training heute war nach ca. 2.Minuten vorbei
Zur Sache…der Kran gehört meinem selbständig arbeitenden Nachbarn und der baut so nebenbei eben nur wenige Meter von meinem Taubenschlag
entfernt eine große Halle für seine Baumaschinen und macht alles so zwischendurch…wenn er grad mal Zeit hat. Er hat sich extra für diese, seine
Baustelle diesen Kran gekauft und der bleibt das ganze Jahr stehen wie er mir erklärte.
Es könnte vielleicht sein wie direkt in der Woche vor dem 1.Preisflug das er den Kran kurzfristig woanders braucht und wie in den letzten Wochen der
Kran nicht dasteht. Bereits in den Wochen vor den Flügen habe ich eben die 3 Flügelverletzten, 1 Beinbruch und eine wie oben beschrieben 
vermisste verloren. 
Erst am letzten Donnerstag, hat er den Kran wieder aufgestellt. Es war also heute der 3.Tag wo der Kran wieder gestanden hat und dann dieses Fiakso
für meine Tauben und mich.
Ich darf gar nicht daran denken, wenn ich in etwas 2-3 Wochen meine Jungtauben zum ersten mal in diesem Jahr loslasse und diese dann mit der Fahne
hochscheuchen muß damit sie überhaupt in die Luft gehen….den an meinem Standort ist es eben nicht soooo….das die Tauben von selber in die Luft
gehen. Da warte ich im Herbst immer noch darauf und dann kommt der Winter und im nächsten Jahr kommt Teil 2…auch nicht freiwillig fliegen sondern
….alle Leser von Live-dabei wissen wie es um mich und meine Tauben in diesen Dingen bestellt ist.
Sportfreunde, in Anbetracht dieses Vorfalls halte ich mich in meinem sonst üblichen Rückblick auf den letzten Flug etwas kurz.
Die Tauben wurden um 7.15 Uhr in Sinsheim gestartet. Es waren 42 Züchter der RV Regen mit 1077 Tauben beteiligt und es war ein Flug….wo ganz
andere Tauben als gewöhnlich gekommen sind. Jeder kennt diese Flüge.
Sie sind aus den vielen Vollen der Vorwoche…nicht wenige unter den geschlagenen gewesen.
Darunter leider auch meine 6557-17-257 (eine direkte Schwester meiner besten von der letzten Saison…die "PRINZKE 2190".
Die 257 hatte nach 4 Flügen das Feld der bestgereisten mit 4/4 und 379 Aspunkten genau so angeführt wie das Feld der Astauben nach 3 Flügen 
im Monat Mai mit 3 Preisen und 298 Aspunkten. Das ist schon wieder Geschichte.
So führt jetzt das Feld der bestgereisten die 6557-17-89 W mit 5/5 und 438 Aspunkten an.
Das berichte ich deshalb…weil die 89 die einzige Tochter meines "Superasses PRINZKE 380" mit 5x 1.Konkurs ist.
Das zeigt mir jetzt schon, das sich meine Sicherheit in Bezug auf die 380 jetzt schon auszahlt.
Der 89 habe ich dies ehrlicher Weise nicht so recht zugetraut…weil sie für ein Weibchen sehr stark und tief ist und ihr Nestbruder, ein kleiner blauer
Giftzwerg ist. 
Unterschiedlicher wie dieses Nestpaar können Tauben nicht sein. Die 89 hat aber das gleiche Gemüt wie ihre Mutter…ist eher ruhiger und das macht mir
große Hoffnung das ich mit der "PRINZKE 380" auch in der Zucht nicht enttäuscht werde.
Die Linie der "PRINZESSIN 211" bringt eben immer wieder gute und beste Tauvben hervor.
Meine Weiber platzieren sich wieder ganz gut….und machen bei diesem Scheißhäusflug von 39/28 Preise.
Leider haben am Sonntagabend noch 3 Jährige gefehlt. Eine kam dann Montag Mittag, die ander gestern Dienstag gegen Abend und die 3. fehlt 
leider noch.
Die beiden sitzen jetzt in der Krankenstation und erholen sich.
P1020355 (1).JPG
Im Bild ober die zwei Weibchen und unten ein Sllowake, den ich am Donnerstag
von einem Bauern abgeholt habe, der mich angerufen hat.
Der sitzt aber jetzt auch oben bei den beiden,
den unten ist ja jetzt die heute schwerverletzte 201.
Bei den Meisterschaften und bestgereisten liegen meine Tauben sehr gut, 
wie jeder der will unter nachfolgendem Link einsehen kann.
http://dsegroup.de/scripts/rvinfo.php?reg=652&rv=03
Meine Tauben überzeugen auch in diesem Jahr wieder mit Beständigkeit
und ihrer absoluten Spitze wie schon in vielen Jahren zuvor.
Meine Tauben sind in punkte Spitze seit vielen Jahren absolute Spitze in unserer RV
aber auch in der FG und im RegVerband.
Mehr möchte ich in Anbetracht der Dinge heute nicht mehr schreiben und verbleibe
mit Sportgruß
Alfred Weber
____________________________________________________________________________________________________________   
Donnerstag, 30.Mai 2019…..der Vatertag
ein sehr trauriger Vatertag für mich…und meine Tauben.
Grüß Gott lieber Leser von "LIVE-dabei",
hat der gestrige Abend mit Tränen aufgehört…
so hat der heutige Vatertag mit Tränen begonnen.
Gestern Abend bin ich noch um ca. 22 Uhr zur Krankenstation gegangen und habe nachgechaut wie es der "202" geht….ob sie noch lebt…sie lebte noch.
Heute Morgen aber hatte die "201" ihr Leben in die Arme des Schöpfers gelegt.
Ein trauriger Vatertag für mich und meine Tauben
P1020364.JPG
P1020366.JPG P1020369.JPG
ein letzter Blick
sie hat gekämpft und doch verloren….und ich fühle mich schuldig….
P1020370.JPG P1020371.JPG
Ruhe in Frieden…
den ich wahrscheinlich nicht mehr finden werde
den ich fühle mich schuldig das die 06557-17-201 W
ihr so junges Leben lassen mußte.
_______________________________________________________________________________________________________________________ 
Donnerstag, 13.Juni 2019
Hallo lieber Leser von "LIVE-dabei"
nach obigem Bericht stehe ich immer noch mehr oder weniger unter Schock…und dieser Schock wurde in leichterer Form fortgesetzt.
Am Dienstagmorgen habe ich meine Weibchen nach dem Sonntagflug wieder zum ersten mal in dieser Woche zum Haustraining losgelassen.
Ich war direkt ein wenig erfreut, den die Weibchen legten für das 1.Training ein ganz schönes Tempo vor. Freilich half da auch ein wenig die etwas
kühlere Luft und der etwas frische Wind mit, das die Weiber gleich so losgelegt haben.
Seit obigem und mehrfachen Vorfall mit Kollissionen meiner Weiber mit dem Baukran nebenan, stehe ich bei jedem Training mit Ball unter dem Kran
und kommen die Weiber zu nahe…dann fliegt der Ball in die Luft.
So haben sich die Weibchen eine etwas andere, in erster Linie aber höher Fluglinie angeeignet. Sie fliegen weiter weg vom Haus und ziehen größere
Schleifen als bisher. Und doch kommen sie trotz Ballwurf immer wieder an den Kranausleger heran…das mit so manches Mal das Herz droht stehen
zu bleiben.
So auch gleich am Dienstagabend. Die Weiber haben in der Luft mal kurz gedreht, was sie immer wieder machen, um wahrscheinlich Greifvögel im
Flugverhalten zu täuschen.
Es war jedenfalls so…eine Kehrtwende nach oben, nach dem die Weiber den Ausleger direkt vorher unterflogen haben und zurück gings mit Höllentempo
zu schnell war der Kran da…dirket am Hauptmast des Krans in Richtung Ausleger gings dann drunter und drüber. Einige flogen noch daneben vorbei,
ein Teil oberhalb des Auslegers ein Teil drunter…und schon wars passiert. Nach ein paar weiteren Runden ging die jährige 125 trotz der beiden Fahnen 
auf den Sputnik nieder. Ich lief gleich zum Schlag, stellte die Fahnen ab und öffnet den Einflug zum Schlag. Da habe ich es schon gesehen…die 
125 war Bauchfrei….kam aber mit einem blauen Bauch davon ist aber ganz schön geprellt wie ich gestern und heute sehen konnte. 
Sie ist lustlos und hat große Schmerzen.
P1020559.JPG
P1020568.JPG
P1020564.JPG
Die 125 hatte bisher mit 7/5 ganz gut mitgemischt, hat sich aber damit ein 2-3 wöchige Flugpause verschafft….leider.
So wird meine Weibchenmannschaft immer mehr dezimiert in diesem Jahr. 3x Flügelbruch, 1x Beinbruch, jetzt das und der Tod der "201" oben
im Bericht….und dazu bei den letzten 2 Flügen 5 ausgeblieben.
Vor 2 Wochen beim 1.RegVerbandsflug fehlten bis zum Abend 18.45 Uhr noch 10 Jährige Weibchen. 5 haben es am selben Tag noch geschafft,
2 weitere kam am Montagvormittag und die restlichen 3 Jährigen fehlen leider heute noch. Darunter die 106, die bis dahin 5/4 Preise hatte mit 
mit 351 Aspunkten und eine mit 5/3. Es fehlten an diesem Flugsonntag noch sehr viele Tauben davon ca, 98% Jährige Tauben.
Nach meinen Erfahrungen war dies mit ziemlicher Sicherheit ein Kreuzungsflug und da mußten dann gerade die Jährigen Federn lassen.
Es war ganz normales Flugwetter bei einer Entfernung von ca. 310 km mit 1300 mtr/min….und doch mußten von meinen bis dahin 11 vollen Tauben 
ganze 5 und die verunglückte 201 die Segel streichen und es blieben von 11 nur noch 5 mit voller Preiszahl über.
Auch das zeigt…das es sich bei diesem Flug um keinen normalen Flug von 311 km gehandelt hat.
Zum Glück kamen gegen Abend und am nächsten Morgen noch viele nach Hause zurück und doch…. waren am 6.Flug noch 7163 Tauben im 
Rennen...waren es eine Woche später 6621 gesetzte Tauben.
Was genau los war, das sind natürlich nur Vermutungen das man bei diesem 6.Wettflug das sprichwörtliche Glück brauchte zeigt mein Schlagergebnis 
genau auf. Waren meine Jährigen Tauben bei den ersten 5 Flügen mit 95 eingesetzten und davon 63 Preisen , ist 66%, sehr erfolgreich
so erreichten bei diesem Flug 17 Jährige gerade mal 2 Preise.
Bei den alten Weibchen war es ein wenig besser. Die ersten 5 Flüge 103/88 ist 85 %, bei diesem 6.Flug waren es 19/12 ist 63%, was sicherlich
noch ein gutes Ergebnis ist. Leider waren aber wie oben schon beschrieben, von 10 Vollen nur noch 5 in den Preisen.
Am letzten Sonntag beim 7.Flug waren 400 km zu absolvieren. Es war doch recht warm und Kopfwind und da mußten die Tauben doch schwer 
kämpfen und so fehlen leider wieder 2 Stück. 
Mit dabei, die 16-155 die letzte direkte Schwester der "PRINZKES". Sie hatte bisher 6/6 und 397 Aspunkten bei den Top 10 der RV platziert.
Sie ist bei diesem schweren Kopfwindflug bestimmt in irgend ein Hindernis geflogen den gerade diese Sorte der "PRINZKES" liebt den harten
und Hitze. Naja…so ist das Taubraleben ;-)
Seit diesem harten Kopfwindflug, hat neben der 931 bisher 7/6 Preise auch die 2213 bisher 7/5 große Probleme beim auffliegen im Schlag in die
Zelle.  Thia…so dezimiert sich meine Reisemannschaft in diesem Jahr wieder erwarten immer schneller….und jeden Tag beim Training ist die Angst
immer mit dabei…eine weitere zu verlieren.
Was ich hier an dieser Stelle einfügen möchte…nach diesem 6.Flug, wo die Tauben zum großen Teile erst den Nachmittag über, gegen Abend und
am nächsten Morgen nach gekommen sind, habe ich versucht gleich darauf zu reagieren und habe den Weibchen, die ich erst am nächsten Tag von
den Vögeln weg genommen habe, eine Kropfspülung mit METRO von Tollisan verpaßt.
Es war das erste Medikament seit der Reise 2018… war aber in meinen Augen das richtige nach diesem vergeigten Flug.
Das zeigt auch der 7.Wettflug, wo sich meine Tauben nach dieser Schlappe des 6.Fluges ganz gut zeigten. 33/23 also 69% waren wieder ganz gut…
war es doch auch ein sehr schwerer Kopfwind Hitzeflug.Auch die Jährigen zeigten wieder eine ganz ordentliche Leistung mit 14/8 und 59%.
Leider hat's mir die Jährigentruppe ganz schön durcheinander gebracht…letzlich auch noch durch das Ausscheiden obiger 125 mit ihrer Verletzung.
In der Versorgung bin ich bei den letzten 2 Montagen, also der Tag nach dem Flug, wieder ins Steinzeitalter des heutigen Taubensport zurück gegangen.
Ich habe meine Faulheit abgelegt und den Tauben wie in früheren Zeiten Gerste mit Karotten aufgekocht und diese den Weibern heiß serviert.
Die heiße Absudbrühe von Gerste und Karotten durften die Weiber den Tag über saufen und das hat ihnen ganz gut getan wie ich sehen konnte.
Gerade beim ersten Mal vielen die Daunen wunderbar und das zeigte mir…nicht alles war schlecht in der Vergangenheit und dagegen müssen die
heutigen Zusätze erstmal ankommen ;-)
An sonstigen Zusätzen waren wie bisher auch, Tollyaminforte, Recupforte, Quick Blitz, RopAdeno und in dieser Woche auch Extra Energie, alles von 
Tollisan im Einsatz und ich kann in der bisherigen Reisesaison 2019 wieder einmal ganz zufrieden sein.
Schade nur die Sache mit dem Kran in direkter Nachbarschaft meines Schlages und dazu hat sich ein weiterer gesellt.
P1020569.JPG
P1020572.JPG
P1020571.JPG
links Taubenschlag mit Kran 20 Meter  mitte und rechts beide Kräne von der Terasse aus fotographiert  gleiches Grundstück andere Seite
vom Schlag entfernt mitte - Kran mit Zuchtschlag rechte Ecke und Hausdach links oben ca. 100 Meter entfernt.
Bei ihren Runden ums Haus douschieren die Weiber mal mit diesen mal mit dem anderen Kran. Das wird noch ein harter Sommer.
Beide Kräne bleiben bis in den Winter hinein stehen, den beide Bauherren haben den Kran für diese eigene Baustelle gekauft.
Beide Bauherren sind selbstständig und beide arbeiten nur….wenn es die betriebliche Arbeit zu läßt.
Das wird noch ein sehr harter Sommer und Herbst für mich und meine Tauben.
Meine Jungtauben haben seit Montag 10.Juni Freiflug, weil jetzt die 3. Zucht fast soweit ist, das sie das Alter haben langsam in die Luft zu gehen.
Das heißt, die Jungen der 1. + 2. Zucht waren die ganze Zeit über im Schlag fest gesetzt und haben nur sporadisch ab und zu Freiflug erhalten,
das sie daß Schlagdach aufsuchen und mit ihren Blicken die Umgebung sehen konnten.
Wie bei mir üblich, gehen die Jungen ja nicht eigenständig in die Luft, sondern wenn ich sie lasse…sitzen sie auch noch im Herbst auf dem Dach 
und im Gras oder aber auch in der Badewanne und wenn ich ganz großes Glück habe,dann fliegen von den 80 Jungen auch ein paar davon mal
einige Runden ums Haus rum…da brauche ich aber wirklich Glück um das zu sehen.
P1020541.JPG
P1020556 (1).JPG
P1020546.JPG
Im Bild links mit Kran daneben - die Jungen werden jetzt täglich 3-4 Stunden ausgesperrt und dann wieder in den Schlag…deshalb auch die Tränke
Hier dürfen die Jungen noch ein paar Tage sitzen um sich daran zu gewöhnen, dann aber müssen sie langsam in die Luft…und das wird wieder 
schwierig genug für mich und die Jungen. Zeit habe ich nicht mehr viel. Der Startplan der RV nachfolgend.
24.7. Mittwoch 60 km
31.7. Mittwoch 60 km
04.8. Sonntag 104 km
07.8. Mittwoch 60 km
11.8. Sonntag 1.Preisflug 104 km
Das heißt…bis ich die Jungen, wenn überhaupt in die Luft bekomme, sind vielleicht noch…wenn's gut geht 3 Wochen bis zum 1.Vorflug der RV.
Vorher sollte ich die Jungen aber auch noch ein paar Mal selbst ein paar Kilometer fahren… das wird wieder ein Mamutprogramm in den nächsten
Wochen ob ich das schaffe…bzw. mir das übehaupt noch antue oder andere Wege gehe…..schauma mal.
Und wenn die dann vielleicht einmal ziehen sollten, also Tempo fliegen…und dann die beiden Kräne…ich darf gar nicht daran denken,den dann vergeht
mir jetzt schon die Lust.
Mir wird wie im letzten Jahr auch…nix anderes über bleiben, als die Jungen ein paar Tage in den Korb zu stecken, 500 Meter, 750 Meter, 1 km. 
2 km, 3 km, 5 km, 10 km, 20 km, den sonst bringe ich diese Band nicht zum fliegen. Da fliege eher ich in die Luft als diese Dachhocker.
Jetzt komm mir niemand wieder mit weisen Ratschlägen…den dann zreißt's mi jetzt scho wieda, den so etwas wie bei mir…das kann sich keiner in 
seinen kühnsten Vorstellungen erträumen.
Noch kurz ein paar Worte zur bisherigen Reisesaison…
die Leistungen meiner Weibchen sind bis auf Flug 6 top…auch die Spitze ist ganz gut, einmal ein 1.Konkurs und viele weitere Spitzenpreise, wie 
die guten Aspunkte meiner Tauben aufzeigen. Dazu kann ich nur sagen…Tauben müssen das Spitzefliegen im Blut haben sonst geht das nicht.
Da helfen keine Mittelchen um die Tauben schneller machen zu können. Entweder sie können es…oder eben nicht….und das können meine Tauben
seit vielen Jahren und wer die Preislisten sich ansieht…der sieht das auch.
So habe ich am Sonntag, 9.Juni gut benennen können.
Die 6 V-Tauben waren am Schlag, die 1,2,3,5,12,14 Taube
für die Bronzemedaille die ,1,2,3,5,10,12,13,14,24 und die leider fehlende 155 mit bisher 6/6 Preisen.
Das ergab natürlich die 1. Bronzemedaille in der RV-Regen für meine Tauben.
Bei den Meisterschaften auf allen Ebenen läuft es bis dato auch ganz gut.
Was mich besonders freut…der neue Star in meiner Jährigenmannschaft…die 06557-18-180 die auch die besten Liste in der RV mit 7/7 und
587 Aspunkten anführt.
Des weiteren wird sie im Monat Mai die Astaube im RegVerband 652 mit 4/4 und 373 Aspunkten!!!...
...ein absolutes Spitzenergebnis für eine Jährige Taube.
Im Moment kämpft sie mit der im letzten Jahr überragenden "PRINZKE 2190" 17. Asweibchen in Deutschland und 3.bestes Weibchen in Bayern, 
um die Spitze in der RV.  War letzte Woche noch die 2190 vorne…. so hat die Jährige 180 auf diesem knallharten Kopfwindflug gekontert. 
Die 180 war Schlagdritte und die 2190 Schlagfünfte. Es geht also Kopf an Kopf und ich hoffe das dies noch lange so weiter geht mit den beiden.
Und auch hier zeigt sich schon wieder wie oben geschrieben…die Taube muß das Siegergen im Blut haben sonst geht das nicht!!!
Ihr Vater "NIK 112" ist ein Sohn aus dem Stammvogel "NIK1111" mit seiner eigenen Tochter "SIMONE 3" die selber 2.Asweibchen im RegVerband
gewesen ist. Die Mutter ist die "PRINZKE 63" die gezogen wurde aus dem "PRINZ 349" Vater von 3x RV besten Tauben..und darüber hinaus….
und die Mutter der 63 ist die "DRAPKO 658"…ein Zuchtass... "ALFRED 1137" -  "PRINZKE-SYSTERS" - "NIK 265" - "NIKI 239"
was braucht es da der Worte mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei diesen Linien 3 Stammlinien meines Schlages liegt das Spitzefliegen ganz einfach im Blut…und das ist die 1.Voraussetzung um im Taubensport
über viele Jahre erfolgreich zu sein…den aus diesen Spitzenlinien kommen auch immer wieder Spitzentauben!!!
hier geht es zu den Preislisten der RV-Regen     http://dsegroup.de/scripts/rvinfo.php?reg=652&rv=03
Auch auf höherer Ebene sind meine "Bayerwaldflieger" ganz gut mit dabei.
Auf Verbandsebene im Moment…Platz 24 bei der RV-Verbandsmeisterschaft und Platz 31 Meisterschaft "die Brieftaube"
Auf RegVerbandsebene - Platz 1. bei der Meisterschaft "die Brieftaube" und Platz 2 bei RV-Verbandsmeisterschaft (wobei hier meine Tauben mit
7 Flügen in der Wertung stehen und Platz 1 erst mit 5 Flügen…
Des weiteren bei der Weibchen As-Taubenwertung Monat Mai im RegVerband. Platz 1, 9, 16, 28 und 45 usw.
In der RV- Astaubenwertung heißt das die Plätze 1,2,3,5,10 usw.
Nachfolgend einmal der Stammbaum der überragenden "DARPKO-SYSTERS 658+659+669" die meinem Bestand in letzten Jahren neben der
"PRINZESSIN 211" und des "NIK1111", den Stempel maßgebend aufgedrückt haben.
Stmmbaum 06557-07-669 W.jpg
Sportfreunde, wer sich in der Taubenszene gut auskennt,
der wird beim nebenstehenden Stammbaum meiner
3 DRAPKOSYSTERS 658-659-669 auf den ersten Blick
erkennen, das in diesem Stammbaum Tauben der
absoluten Internationalen Klasse sitzen und zwar so geballt…..
das man Stammtauben wie diese 3 Weibchen mit so einem
Leistungshintergrund erstmal finden muß.
Den Vater dieser 3 Weiber habe ich mir von einem guten 
Freund, Alois Vogl, für 2 Jahre wohl sehr erfolgreich ausgeliehen ;-)
Die Mutter habe ich von einem weiteren Freund, Hans Garhammer,
erhalten, der die Eltern der "91" auf meine Anweisung verpaart hat.
Ich habe dem Hans damals im Frühjahr die Schläge sauber gemacht
und dafür im Herbst die 91 erhalten.
Diese beiden Toptauben habe ich auf meinem Schlag zusammen
gesetzt und der Erfolg war umwerfend und ich ernte heute noch und 
in erster Linie die Früchte dieser erfolgreichen Paarung.
Das bestätigt wieder einmal die Weisheit im Taubensport…
das Spitze fliegen muß im Blut liegen ;-)…sonst geht nix
und erst dann kommt der ganze Anhang wie Schlag, Haltung,
….
Fütterung und zum Schluß der Züchter…der aber letzt endlich
für alles zuständig ist, damit alles auf der Reihe ist und klappt ;-)
Lieber Sportfreund…kurz noch einige Worte zu dem oben abgebildeten Stammbaum 
Ich hatte seit 1994 ein sehr gutes Abstammungsprogramm BT-Manager Zucht und Reise von Erich Obster, dem Ersteller vom Internet-Taubenschlag.
Das Programm ist all die Jahre hervorragend gelaufen. Das letzte Update wurde aber bereits 1998 gemacht und so ist es nicht ausgeblieben, das
die heutigen Programme und Drucker, dieses Programm nicht mehr ausführen konnten.
So kam ich in den letzten Jahren immer mehr unter Zugzwang und habe beeits 2005 versucht von einem Programm Ersteller, meine Daten zu 
übernehmen. Es war das Programm "Compstamm" vom Compuclup van Balveren.
Leider hat das ganze mehr oder weniger sehr schlecht geklappt bzw. die Daten waren nur sehr unvollständig ubernommen worden und so bin ich 
wieder bei meinem alten Programm BT Manger geblieben.
Vor kurzem habe ich in einer Anzeige gelesen, das ein Herr Alexander Lohnes, Ersteller des Taubenprogramms  "CYBERFAKTOR" Daten aus
anderen Programmen in sein "CYBERFAKTOR" versucht einzupielen.
Ich dachte gleich wieder an meine total veraltete Version von 1994, die keine neueren Windowsprogramme und erst recht keine neuen Drucker erkennt.
Rann an die Tastatur und einen Versuch starten, den meine Daten von mehr als 6200 Tauben in ein neues Programm schreiben….nein auf keinen Fall.
Was dann passierte war wie ein Traum für mich. Der Programmierer Alex Lohnes, hat in kurzer Zeit meine Daten tatsächlich vollständig in sein neues 
Brieftaubenprogramm "cyberfaktor" übernehmen können und mich sehr glücklich gemacht….mir ist ein Stein von Herzen gefallen. 
Wenn auch Du lieber Leser von "LIVE-dabei" oder ein Freund von Dir mit Deinem Programm nicht mehr zufrieden bist…dann verweise ich Dich an 
dieser Stelle mit bestem Gewissen an Herrn Alexander Lohnes, einen sehr freundlichem jungen Mann, der Dir bestimmt helfen kann.
Jedem Züchter der sich gerne ein neues Abstammungsprogramm für sein Hobby kaufen will….dem kann ich nur empfehlen, nachfolgenden Link
zu betätigen.
https://cyberfaktor.de/
Lieber Leser von "LIVE-dabei" im heutigen Bericht hast Du etwas Sitzfleisch aufweisen müssen…ich denke aber doch, das sich er Besuch für den
einen oder anderen doch wieder gelohnt hat und für Ihn ein guter Tipp mit dabei war.
So wünsche ich Dir noch eine erfolgreiche Restsaison 2019 und stecke Deine Ziele nicht in den Himmel…den jeder weiß wie schnell bei unserem
Sport der Fall kommen kann ;-)
die Sieger 200 Alfred+1520.JPG
Taubengruß
Alfred
__________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, den21.Juni 2019
Grüaß Gott liaba Leser von "LIVE-dabei" beim Weber
schneller als man denken kann…ist die Reisesaison 2019 schon wieder am Höhepunkt und geht bereits in die Endfase.
8 von 13 geplanten Flügen sind schon wieder vorbei und jeder Züchter konnte bisher schon ersehen, wie gut oder weniger gut seine bisherige
Reisesaison verlaufen ist.
Bei mir schaut's bis dato nicht schlecht aus…wäre nicht diese Misere mit dem Baukran nebenan in diesem Jahr gewesen und trotzdem zeigen sich
meine Weiber von ihrer besten Seite und ich kann sehr zufrieden sein.
Auch der 8.Wettflug stand auf einer guten Erfolgswelle auf allen Ebenen. Von den noch verbliebenen 32 Tauben konnten sich 25 ganz gut in der
Preisliste zeigen. 4,5,7,16,17,20,24,35,36,40,42,50,54 also 13 Preise von den 25 liegen gut in der Spitze. Aber auch die folgend waren sehr gut
platziert, hat doch meine vorletzte Preistaube noch 57,80 Aspunkte im RegVerband und auch die letzte von mir in der Preisliste hatte noch 37,83 ASP.
Es wäre also noch viel Zeit gewesen noch Tauben in die Preisliste zu bekommen…aber erst kurz nach der Preiszeit sind noch einmal kurz 
hintereinander 3 Tauben eingeflogen.
Unsere RV war leider nur noch mit 38 von 42 gestarteten Züchtern vertreten und so hatte auch die Taubenzahl mit 832 gegenüber dem 1.Wettflug stark
gelitten, den da waren 1154 Tauben im Einsatz, komischerweise am 3. Wettflug gar 1168 Tauben.
Aber auch im RegVerband ging es innerhalb der letzten 3 Flüge wo wir gemeinsame Flüge mit den 6 Rven haben steil zuück. Waren es beim 
6.Wettflug noch 213 Züchter mit 7163 Tauben so waren es 2 Flüge später nur noch 204 Züchter mit 6098 Tauben.
Das zeigt aber wieder einmal auf, das unsere Tauben…aber auch die Züchter in der heutigen Zeit nicht mehr so gut mit den äußerlichen Umständen 
zurecht kommen als noch vor 30/40 Jahren.
Allerdings waren die letzten 3 Flüge doch sehr anspruchsvoll für unsere Tauben, den es war jedesmal sehr warm und die Tauben hatten dazu mit
Kopfwinden zu kämpfen. Die beiden letzten waren über 400 km und da geht es dann schon an's eingemachte der Taubensubstanz.
Was am Wochenende kommt wird sicherlich nicht leichter, den der letzte Flug ab Bad Kreuznach wurde wegen schlecht Wetter nicht am Sonntag
sondern erst am Montag gestartet.
Somit haben die Tauben am kommenden Sonntag einen Tag weniger Erholpause und da geht es dann auch noch auf 500 km nach Bitburg.
Nicht gerade glückliche Voraussetzungen für einen 500 km Flug…der ja eine besondere Wichtigkeit bei vielen Meisterschaften hat.
Das sind natürlich Vorgaben, die von unseren Tauben das letzte abverlangen und da heißt es für den Züchter…seine Tauben so schnell und so gut 
wie möglich aufzubauen, den nach 8 Flügen haben die Tauben doch schon einen enormen Substanzverlust zu verzeichnen, was man ja auch am
starken Rückgang der Tauben sieht.
Bei mir hat das in dieser Woche geheißen…trotz  des zu erwartenden schweren Fluges ab 500 km erst mal mit Bedacht vorzugehen.
Am Montag nach dem Flug gab es erstmal nur eine Van den Pasch Mineral-Gritmischung. Erst ca. 2 Stunden nach Ankunft gab es dann eine 
normale Futterration….heißt ja bei mir 5 Teile BK von Elpol, 2 Anteile Pferdezahnmais und je 1 Anteil Weizen, Hanf und geschälte Sonnenblume.
Dieses Futter war versetzt mit C-Phos. In der Tränke wie gewohnt…TollyaminForte von Tollisan mit RopAdeno.
Der Trog war voll und so konnten die Weiber den ganzen Montag nach dem Flug davon aufnehmen.
Am Dienstag gab es dann trotz dieser kurzen Woche erstmal gekochte Gerste mit Karotten, den die Tauben mußten sich ganz schön strecken in 
den letzten 3 Wochen. So war es mir ein Bedrüfnis, bei den Tauben erstmal für einen gesunden Darm zu sorgen.
Ab Mittwochabend gab es dann was unter die Flügel. So wurde das Normalfutter, siehe vor, noch mit jeweils 10% Hanf und Sonne geschält 
erweitert, damit die Fettdepots noch richtig aufgefüllt werden in dieser kurzen Woche. Dabei wird sehr reichlich gefüttert, so das von der 
Morgenfütterung sogar noch am späten Nachmittag Futter im Trog liegt. Dienstag, Mittwoch TollisanForte über das Futter.
Wenn die Weiber dann Abends vom Training in den Schlag kommen gibt es erstmal einen kleinen Trog mit frischer PaschMineralMischung.
Während die Weiber diese Mineralien fressen, gehe ich in die anderen Schläge und füttere und erst dann bekommen die Weiber reichlich frisches
Futter wobei der Rest dann nach ca. 30 bis 60 Minuten weg genommen wird.
In der Tränke gab es Dienstag und Mittwoch Naturaline, am Donnerstag Quick Blitz und am Freitag und Samstag RecupForte von Tollisan.
Dieses RecupForte Wasser bekommt auch jede Taube direkt vor dem einsetzen in den Reisekorb mit 15 ml direkt in den Kropf gespritzt.
So hoffe ich, das ich meine Tauben auch in dieser Woche wieder so versorgt habe, das sie am Sonntag die 500 km gut bewältigen können.
Mit dem Flugtraining am Haus konnte ich in dieser Woche zufrieden sein.
Am 1. Tag nach dem Flug, ist bei mir am Schlag wie immer Ruhe. Am Mittwochmorgen mußten die Weiber dann 15 Minuten ums Haus fliegen…. 
Was wieder erwarten ganz gut geklappt hat in dieser Woche. Am Abend war es sehr schwül und so reichten da schon 12 Minuten, dann gab es
offene Schnäbel in der Luft…für mich das Zeichen die Fahnen abzustellen. Donnerstag früh war dann wieder ok. Es war etwas verzogen und so 
schafften die Weiber gar 30 Minuten und auch am Abend war der Himmel ewas zugezogen und die Weiber schafften wieder 30 Minuten.
Heute Freitag in der früh war noch Nebel draußen und so sind die Weiber erst um 8.15 Uhr raus gekommen zum Freiflug.
Sie mußten wieder 30 Minuten abspulen und das machten sie ganz gut. Das war es dann auch in dieser Woche, den Freitagabend bleiben meine
Reisetauben nach 4-5 Flügen generell im Schlag. 
Am Mittwoch gab es für die Weiber in der Voliere ein Bad, das sie ganz gut angenommen haben und vor dem einsetzen am Samstagmorgen
bekommen sie noch einmal eine kalte Dusche ;-) und anschließend durften die Herren der Schöpfung auch in die Wanne und Weiber dürfen lurgen ;-)
weiberbad.JPG
P1020580.JPG
Noch ein paar Bilder der Asweibchen der RV-Regen im Monat Mai…
180    900.JPG
89   900.JPG
1.ASW der RV Regen im Mai die jährige 180 mit 374 ASP 2.ASW der RV im Mai die jährige 89 mit 353 ASP
jetzt 8/8 mit 663 ASW 3.beste Taube RV beste Jährige jetzt 8/7 mit 606 ASP  4.beste Jährige RV
208 900.JPG
2190 900.JPG
3.ASW der RV im Mai die 208 mit 343 ASP 4.ASW der RV im Mai die "PRINZKE 2190" mit 335 ASP
jetzt 8/7 mit 551 ASP 11.bestes Altweibchen RV jetzt 8/8 mit 670 ASP - RV 1.beste Taube wie auch zum Schluß in 2018 ;-)
2362    900.JPG
links im Bild  5. ASW RV im Mai die "2362" mit 332 ASP
jetzt 8/7 und 543 ASP und damit 12.bestes Weibchen dato in der RV
sie war auch schon in 2018 das 10 beste Weibchen in Bayern
Du siehst lieber Leser von "LIVE-dabei" das auch in diesem Jahr meine
Weiber mit einfachsten Mitteln ganz gut mitmischen im Feld der Spitze.
Auch auf Verbandsebene haben sich meine Weiber nach dem 2.harten
400 km Flug etwas gesteigert.
War es in der RV-Verbandsmeisterschaft in der letzten Woche noch der
24.Platz…so ist es jetzt der 19.Platz mit 24 Preise und 273,39 ASP im 
Durchschnitt   -   Platz 1 im RegVerband
In der Meisterschaft "die Brieftaube" war Platz 31…jetzt ist es Platz 17 mit
24 Preisen und 371,86 Aspunkte im Durchschnitt.
Platz 1 im RegVerband
Bisher also ganz gute Ergebnisse meiner Weiber…das alles ist aber Makulatur…geht am Sonntag der 500 km in die Hose ;-)…allerdings bin ich sehr
zuversichtlich wenn normales Flugwetter herrscht….den meine Weiber sind wieder ganz gut drauf.
Alfred Weber 171x228 in 2015.jpg
danke.jpg
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern von 
"LIVE-dabei" am Wochende erfolgreiche Flüge,
das vor allem aber die Tauben alle wieder gut  Taubengruß
nach Hause kommen. Alfred Weber
____________________________________________________________________________________________________________________